Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln (396-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

In der SUCHE-Fkt. habe ich leider nichts dazu gefunden............ (oder ich war zu blöd..................):
Gestern Vormittag hat ein Steinschlag das rechte Blinkerglas (im Spiegel) "angegriffen": Ein kleiner Sprung, aber trotzdem nicht schön:
Ein neues Glas bekomme ich morgen (zum Preis von 12,99). Der Händler ist ziemlich weit weg und es ist ja nur eine Kleinigkeit:
Daher meine Frage & Bitte: Wie bekomme ich zerstörungsfrei (für die Umgebung) das defekte Glas heraus ? Gibt es da eine Anleitung ?
Vielen Dank für`s Lesen und Euere Hilfe.
Servus
Tom

Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 1
Hallo,
ohne nachzuschauen...
Was sagt denn die Bedienungsanleitung/das Handbuch zum Leuchtmittelwechsel dazu?

Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 2
In der Bedienungsanleitung ist für den Leuchtmittelwechsel beschrieben wie man die Abdeckung des Spiegels abbekommt.
Nach dieser Anleitung klappt das auch.
Die Befestigung des Blinkerglases ist dan gut zu sehen und ein Wechsel selbsterklärend.

Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 3
Ansonsten kann man auch hier für ein paar Euro pro Stunde ins Werkstatthandbuch schauen, wo sowas sicher auch erklärt wird:
Toyota Service Information

 

Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 4
Vielen Dank für Euere Antworten:
@ Bedienungsanleitung: In der Meinigen ist der Wechsel nicht beschrieben, ABER: (es gibt da anscheinend verschiedene Ausführungen): Im Netz fand ich die "richtige" Betriebsanleitung in der es auch beschrieben ist.
Mein Handbuch hat gute 180 Seiten - das im Netz gefundene so um die 500 Seiten.
Servus
Tom

Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 5
Hallo Tom,

wie wärs denn mit dem Link zum 500 Seitenhandbuch ?


Gruß



Rolf

Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 6
Hallo Rolf, ich wußte nicht, dass das gewünscht wird und erlaubt ist:

 Jorin musste den Link aus urheberrechtlichen Gründen entfernen.

Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 7
@Jorin ich äußere mal meine Bedenken zur Urheberrechtsverletzung auf der verlinkten Seite.


Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 9
Sodala, Blinkereinsatz im rechten Spiegel ist getauscht: (ca. 5 Minuten): Und so geht`s: (Und es gibt keine Copyright-Probleme - Nachmachen natürlich erlaubt - aber auf eigenes Risiko):
- rechten Spiegel per Einstellung ganz nach oben schwenken
- entweder mit Werkzeug oder dünnen Fingern von unten das Spiegelglas abheben: Vorsichtig, aber doch mit Nachdruck: Ich hab`s mit den Fingern gemacht: Sind halt doch das beste Werkzeug...............: Aber Vorsicht: Es hängen 2 Drähte dran (Spiegelheizung): Diese dann abklipsen und das Glas beiseite legen.
- Blinkerlampe ausbauen
- hintere Spiegelkappe abklipsen (vorsichtig ! - evtl. Bruchgefahr an den Halterungen - ist alles ziemlich "zierlich" gebaut.
- weißen Einsatz ausklipsen: Dünner Schraubenzieher ist da von Vorteil.
- am Original ist ein Filzband (als Klappervorsorge) geklebt: Dieses fehlt am Ersatzglas: Also vorsichtig abgelöst und auf dem Ersatz wieder genau angepappt: Ob`s gut klebt, ist egal: es dient nicht als Dichtung, sondern soll vor Klappern schützen und wird dann eh von allein angepresst.
- neues Glas eingeklipst und Lämpchen eingesetzt
- Heizung am Spiegelglas wieder angeschlossen und Spiegel angedrückt: MITTIG mit der flachen Hand drücken, ansonsten Bruchgefahr !
Das wars.............
Somit ist meine Frage beantwortet.
Servus
Tom

Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 10
Das waren auch meine Bedenken ----> an die Admin(`s): Im Falle eines Falles bitte löschen.

Da es kein Impressum gibt und die Seite im Ausland sitzt, habe ich den Link tatsächlich entfernen müssen. Danke für den Hinweis.

Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 11
Normalerweise sollte man legal an die ausführliche Bedienungsanleitung kommen, wenn man auf der Toyota-Seite bei 'Mein Toyota' auf 'Bedienungsanleitung' clickt und dann seine FIN/VIN eingibt.
Registrierung ist dafür nicht nötig.

Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln

Antwort Nr. 12
Kleine, aber vlt. hilfreiche Ergänzung:
Die Teilenummer lautet: 10- 817310D08
Viele Grüße
Tom