Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Gummiband"-Effekt  (16733-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: von Prius 2 au...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 45
@bgl-tom Ich würde auch das als Gummibandeffekt bezeichnen.
Wie beim Boot fahren: Hebel auf den Tisch und warten dass es schneller wird... Wie am Gummiband gezogen.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 46
Beim Yaris ist es bei 80 km/h ja ziemlich eindeutig. Man drückt auf das Gaspedal und es passiert erst mal nichts, dann heult der Motor auf und erst dann erst kommt eine Beschleunigung. Das passt zum Begriff Gummibandeffekt. Mit dem Sport-Modus und P4 sowie Corolla hat Toyota etwas dagegen getan.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 47
Wie beim Boot fahren: Hebel auf den Tisch und warten dass es schneller wird... Wie am Gummiband gezogen.
Guter Vergleich. Nennen wir ihn also lieber Sportbooteffekt - das klingt cooler. ;)

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 48
@bgl-tom das war damals die Beschreibung der Autobild (würgreflex) da das Planetengetriebe anders reagiert. Die Journalisten sind damit nicht klar gekommen und haben es als gummibandeffekt beschrieben.
Darum ging es hier aber ursprünglich nicht. Sowas passiert aber wenn man aus dem Kontext einen neuen Thread zu einem bestehenden Thema aufmacht.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 49
Besser noch aus Sportbooteffekt ist Düsenjägereffekt...

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 50
 :-D Ach wenn es das so ist. Hab ich am Morgen wohl auch einen ziemlichen Gummiband - Effekt. Und ich rede nun nicht vom Auto.  :icon_verwirrt2:


Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 52
Gummibandeffekt ist m.E. nicht, dass er hoch dreht, sondern, dass er verzögert Leistung bringt. Das scheint beim Auris anders als beim Yaris Hybrid zu sein, wenn man schneller als 80 km/h fährt.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 53
Der Ersteller des Videos hat vermutlich den Begriff aufgeschnappt und versucht es rüber zu bringen ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 54
Ich vergleiche das HSD immer mit einem Jet-Triebwerk. Das hat ebenfalls einen -noch heftigeren- Gummibandeffekt.
Du drückst den Schubhebel nach vorne, wartest bis sich genügend Leistung aufgebaut hat um die Massenträgheit zu überwinden und zu beschleunigen. Nach erreichen der Zielgeschwindigkeit wird der Schub soweit reduziert, bis er gerade ausreicht um  die Geschwindigkeit zu halten.
Ist recht vereinfacht, denn im Gegensatz zum Jet spielt beim HSD der Antriebsrechner noch eine große Rolle, der das komplizierte Zusammenspiel der 4 Komponenten  (MG1, MG2, ICE, Antriebswelle) steuert und optimiert.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 55
Oder weniger spektakulär: Fliehkraftkupplung im Roller  ;D

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 56
Nun wissen wir also, dass wir immer noch nicht sicher wissen, ob der ewig von Motorjounalisten durchgekaute Begriff "Gummibandeffekt" nun
  • eine verzögerte Leistungsentfaltung ("Gedenksekunde") oder
  • die trotz Beschleunigung gleichbleibende Motordrehzahl ("Jaulen")
bezeichnet.
Wie dem auch sei, beides ist m.E. nicht mehr spezifisch für den HSD. Der erstere Effekt tritt bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetrieben bei starker Leistungsanforderung ebenfalls extrem auf, da diese beim Kickdown die Gänge sequentiell durchschalten müssen und während dieser Rückschaltorgie so gut wie keine Leistung übertragen wird. Dem zweiten Effekt nähern sich klassische Automatikgetriebe mit ihrer stetig steigenden Gangzahl zusehends an.
Interessant in Hinblick auf die ja anscheinend beim Yaris HSD besonders stark ausgeprägte "Gedenksekunde" wäre allerdings, ob diese tatsächlich wie vermutet am Übergang aus dem heretical Mode heraus in den kanonischen Betrieb und der währenddessen nötigen Drehmomentabsenkung des ICE liegt. Evtl. ließe sich die Gedenksekunde dann ja reduzieren, indem man das PSD zuvor durch einen kurzen Gasstoß aus dem heretical Mode heraus zwingt. 

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 57
Mahlzeit!

Ich weis gar nicht, was ihr alle habt. Ich fahre meinen Yaris im Eco-Modus (auch auf der Autobahn) und hatte noch nie Probleme, irgendwo nicht schnell genug weg zu kommen. Auf den Pin treten und die Karre rennt los. Ist doch ganz einfach. Ich habe das mit diesem Gummiband noch nie verstanden. Vielleicht hat Toyota aber auch vergessen, bei mir eins einzubauen... ::)

Meinjanur,
Sushi

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 58
Autobahn ist kein Problem.
Beschleunigung aus dem Stand = super
Reaktion bei höheren Geschwindigkeiten= gut
Reaktion bei 70 km/h = nicht so gut.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 59
Nun ja, es gibt schon so einen Gummiband Effekt. Weil das HSD ein CVT (contius variable Transmission) ist, muss der ICE für eine effektive Beschleunigung auf eine hohe Drehzahl gebracht werden. Wenn der MG1 sofort stark gegen hält, dann würde der ICE wie bei einem Schaltgetriebe mit niedriger Drehzahl anfangen. Aber im Gegensatz zum Schaltgetriebe, würde die ICE Drehzahl so lange niedrig bleiben, bis die längste Spreizung erreicht ist. Dann würde die ICE Drehzahl mit zunehmender. Geschwindigkeit hoch gehen. Dann wäre das Auto sehr lahm. Deshalb lässt das System zum Anfang erst den ICE schnell hoch drehen. Das dauert natürlich ein bichen. In der Zeit beschleunigt das Auto hauptsächlich mit dem ICE. Bei Erreichen der gewünschten  IC Drehzahl wird dem MG1 so viel Strom entnommen,. Dass die maximale Leistung aus dem ICE kommt. Jetzt beschleunigt das Auto gut.

Gerd