Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 30 – 31. Mai 2019, 09:07 Zitat von: Cillian – am 31. Mai 2019, 06:59Ja? Motoröl ist hygroskopisch, es verdünnt sich über Zeit mit Wasser. Im Hybrid ist das ein kleines Problem, weil insbesondere im Kurzstreckenverkehr selten 100°C und mehr Öltemperatur erreicht werden, bei denen der Wasseranteil dann verdampft. Besonders dünne Öle sind dann gefährdet. Reißt der Ölfilm ab, freut sich der Motor..hygroskopisch? Wasserverdünnung? das halte ich als Chemiker für ziemlich weit hergeholt. Öl und Wasser vermischen sich nicht! Problematisch ist da der Eintrag von Kraftstoff, wodurch das Öl dann verdünnt wird.Zitat von: Cillian – am 31. Mai 2019, 06:59Es gibt Autos mit dynamischen Ölwechselintervall, da rechnet ein Computer die Ölqualität aus anhand der Anzahl der Kaltstarts und der Motoröltemperaturen (das hatte Toyota auch in den späteren Dieselmodellen). Bei Wenigfahrern kann die Berechnung durchaus mal auf ein Wechselintervall von 8000km und weniger kommen.das hatte unser ex-BMW schon, der aus 1992 war...oder so. Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 31 – 31. Mai 2019, 16:09 Zitat von: Bert B. – am 31. Mai 2019, 09:07das hatte unser ex-BMW schon, der aus 1992 war...oder so.Hatten meine E28er schon. Bj. 1981 u. 1987 Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 32 – 31. Mai 2019, 16:40 Bei der Fahrzeugübernahme im Autohaus nach dem Kauf wurde mir auf meine Nachfrage bestätigt, dass der Yaris Servicebedarf anzeigt. In der Betriebsanleitung gibt es auch einen leider nicht näher definierten Passus. Wie ist das denn bei den anderen Kollegen hier, die das aktuelle Modell fahren? Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 33 – 31. Mai 2019, 19:45 Ich bin mir sehr sicher, dass Toyota das nicht anbietet, allerdings bieten mache Modelle je nach Ausstattung des Touchscreen Monitors an, dass man selbst die (erforderlichen) Servicemaßnahmen einträgt und sie dann angezeigt werden ...Dass ein Toyota belastungsabhängige Serviceereignisse selbständig erfasst und anzeigt, wäre mir absolut neu! Das gab es schon bei unserem alten AUDI A2, aber bei Toyota - "träumt weiter "... Gruß!JoaHa Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 34 – 31. Mai 2019, 19:49 Zitat von: JoAHa – am 31. Mai 2019, 19:45 allerdings bieten mache Modelle je nach Ausstattung des Touchscreen Monitors an, dass man selbst die (erforderlichen) Servicemaßnahmen einträgt und sie dann angezeigt werden ...Diese Option gab es z.B. im Prius 2 mit Navi.War ein Kalender, in den man 'Events' eintragen konnte.Kilometer- und Zeitabhängig Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 35 – 31. Mai 2019, 20:10 ist schon schwach, oder? wenn man bedenkt, dass das schon seit > 30Jahren möglich ist, ist das echt mau Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 36 – 31. Mai 2019, 20:17 Na ja...Du darfst halt kein High-End-Produkt mit einem billig Produkt vergleichen.../Ironie ausDas hat mir mal ein User hier im Forum in Bezug auf Smartphones gesagt... Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 37 – 01. Juni 2019, 05:37 du meintest nicht zufälig "high price product"? und das mit dem Smartfon war doch hoffentlich nicht ich Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 38 – 01. Juni 2019, 09:01 Da ich nur alle 24 Monate Durchsicht mache, möchte ich garnicht daran erinnert werden und 12 Monate mit gelber Warnleuchte durch die Gegend fahren. Außerdem ist es auch nicht so schwer einen jährlichen Termin einzuhalten. Verstehe die Diskussion darum nicht. Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 39 – 01. Juni 2019, 11:53 es ist nicht so, das automatisch nach 12 Monaten die Warnlampe kommt. Das ist abhängig von den km, den Starts und was weiß ich noch. einen Teil hatte ja auch @Cillian schon genannt. Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 40 – 21. Juni 2019, 14:35 Solche dynamischen Serviceintervallanzeigen sind inzwischen aber selten geworden, nachdem sie einige Zeit als das Ei des Kolumbus verkauft wurden. Über die Gründe kann man trefflich spekulieren, aber Hersteller die früher deutlich längere und teilweise dynamische Wartungsintervalle angeboten haben, sind zurück zu Toyota-artigen 15.000 km fix. Beispielsweise VW, die für den Golf (mit Ausnahme des natürlich wartungsärmeren e-Golfs) seit etlichen Jahren wieder fast durchgängig bei 15.000 km Ölwechselintervall sind, s. Inspektion VW Golf 7 - Intervalle, Ölfinder, Kosten Auch Renault hat die zwischenzeitlich sehr langen Intervalle drastisch gekürzt. Die Produktlebensdauer oder die Garantieaufwendungen litten wohl doch signifikant. Was auch kaum verwundert wenn man sich die recht triviale Sensorik ansieht, mit der indirekt die mutmaßliche Ölalterung bestimmt werden sollte. Im wesentlichen ein paar Temperatursensoren und Protokollierung von Fahrstrecken und -geschwindigkeiten. Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 41 – 21. Juni 2019, 20:12 Dann sollte man aber zumindest das Zeitintervall auf 24 Monate anpassen. Also 24 Monate oder 15tkm. Das wäre verbraucherfreundlicher, denn wenn ich alle 12 Monate zur Inspektion muss und in der Zeit noch nicht einmal 10tkm gefahren habe, hat der Motor davon vielleicht gerade mal 7tkm gelaufen- das muss nun wirklich nicht sein, finde ich. Hab jetzt übernächste Woche Termin zur 30.000er bei gerade mal 17tkm auf dem Tacho. Werde dann auch anmerken, dass die den Luft- und Innenraumfilter nicht blind tauschen sollen, sondern erstmal Sichtkontrolle. Die müssten noch fast wie neu sein, da ich fast nur städtisch und auch oft ohne Gebläse unterwegs bin. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 42 – 21. Juni 2019, 21:05 Zitat von: Francek – am 21. Juni 2019, 14:35Solche dynamischen Serviceintervallanzeigen sind inzwischen aber selten geworden, nachdem sie einige Zeit als das Ei des Kolumbus verkauft wurden. Warum selten? Bei BMW und Mercedes ist es ganz normal. Bei meinem BMW 225xe war ich das erste Mal bei 34.317 km nach ca. 1,7 Jahren zum Ölwechsel (plus Microfilter). Aktuell hat er 52.000 km drauf und will gemäß App das nächste Mal in 18.000 km zur Inspektion. Das wäre dann bei 70.000 km das zweite Mal zum Ölwechsel und das erste Mal Inspektion. Mit dem Wartungspaket 80.000 km bzw. 4 Jahre bin ich bzgl. der Inspektionskosten bzw. Ölwechsel günstiger als bei meinem Yaris Hybrid bei dieser Laufleistung bzw. dem Alter. Insofern fahre ich dem BMW nur alle 2 Jahre zum BMW-Händler. Beim Yaris war ich bisher mehr als einmal pro Jahr zur Inspektion, da ich mehr als 15.000 km pro Jahr fahre. Jetzt wo das Auto 5 Jahre alt ist und auch die erweiterte Garantie abgelaufen ist, überziehe ich die Inspektion und fahre nur noch einmal pro Jahr zum Händler. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Juni 2019, 21:07 von Yaris- und 225xe-Fahrer
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 43 – 22. Juni 2019, 12:08 @R1-Rider warum den Kunden nur noch alle 2 Jahre aussaugen, wenn man das auch jedes Jahr kann.Rein technisch schaffen es die Flüssigkeiten locker 20.000 km durchzuhalten. Quote Selected
Antw.: Hybrid Service Check konnte nicht durchgeführt werden... Antwort Nr. 44 – 22. Juni 2019, 13:35 Dennoch bin ich der Meinung, dass man nicht vergessen sollte, dass die Ölqualität auch leidet, wenn der Motor selten richtig warm wird und sich viel Kondensat im Öl sammelt.Ich vermute, dass nicht zuletzt deshalb die Ölwechselintervalle nicht zu lang werden sollten. Aber das muss ja jeder selbst wissen.Bei unserem Plug-in-Hybrid läuft der Benziner tatsächlich weit überwiegend auf Strecke, da werde ich die Intervalle demnächst auch verlängern ...Gruß!JoAHa Quote Selected