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Thema: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr (1508-mal gelesen)
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Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Ich habe heute mal den Versuch gemacht, was man bei sparsamem Einsatz der Klimaanlage (Gebläse meist auf kleinster Stufe) in der Rushhour für Mehrverbrauch hat. Draußen hatte es ca. 25°C, die Fahrtstrecke waren 20km Stadt, Fahrtdauer knapp eine Stunde, weil wegen mehrerer Baustellen wieder viel Stau war. Die letzten Tage bin ich bei ähnlichen Bedingungen immer zwischen 3,3 und 3,5ltr./100km zu Hause angekommen. Heute waren es dann 4,1ltr. Man kann also einen guten halben bis 3/4ltr. drauf rechnen. Das liegt in meinem Fall daran, dass sich im Stau der Akku zusehends leert und nach guten 5min dann bei jedem Weiterrollen der Verbrenner anspringt. Auch fehlt dem elektrischen Vortrieb etwas die Kraft, da die wohl für den Betrieb der Klimaanlage abgezweigt wird. Den Versuch habe ich gemacht, da hier in Moment die Pappelpollen wie wild fliegen und man bei offenem Fenster ganz schnell das Auto voller Pusteblumen hat... ;) . Naja, morgen werde ich lieber wieder schwitzen. Mein Durchschnittsverbrauch auf die Tankfüllung ist durch den Test von 3,5 auf 3,6 hochgegangen. :'(

Viele Grüße
Olli

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 1
Das trifft vermutlich nur auf den Stau zu. Bei allen anderen Gelegenheiten, auch im Stadtverkehr, konnte ich bisher keinen spürbaren Mehrverbrauch feststellen.

Ich wünschte, ich könnte die Klima nutzen. Bin derzeit dazu verdammt, ohne AC zu fahren.  :nrv:

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 2
Bei mir nuckelt das Gebläse ordentlich Saft vom Akku. Das ist mir mit dem normalen HSD nie aufgefallen, da man keine Reichweite angezeigt bekommt und die Leistungsverzweigung das ausgleicht.

Die Klimaanlage selbst hat keinen Einfluss auf die Reichweite, nur das Gebläse.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 3
Das Gebläse hab ich meist laufen, das ist es nicht, aber der Klimakompressor zieht die Leistung. Beim "normalen" Auto sagt man ja auch, dass Klima bis zu 10PS kostet. Ich hatte mal nen Fiat Cinquecento mit Klima. Wenn ich die angemacht habe, war das gefühlt, als ob ich einen Anhänger angekuppelt hätte...

@ Jorin: Deshalb hab ich auch extra den stauigen Großstadtverkehr betont ;-)

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 4
Ich wünschte, ich könnte die Klima nutzen. Bin derzeit dazu verdammt, ohne AC zu fahren.  :nrv:
Wieso, ist Deine defekt ?
Ich habe die Klima immer an, steht auf Auto und zur Zeit auf 20°

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 5
Den Klimaverbrauch kann so pauschal nicht beantworten. Da die Klimaanlage beim hsd unabhängig vom Antriebsstrang arbeitet, arbeitet der Kompressor adaptiv. Bei erreichen der Temperatur läuft der Kompressor auch langsamer. D.h. einen hohen Verbrauch wirst du bei den derzeitigen Temperaturen nicht haben.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 6
Wieso, ist Deine defekt ?

Wegen meinem Marderschaden musste die Klima entleert werden und dann war das Gerät zum Befüllen nicht da. Also darf ich bis Freitag nur ohne Klima fahren, bevor ich erneut im Autohaus bin und unter anderem die Klima endlich wieder befüllt wird. Dann wird noch eine fehlende Dämmmatte befestigt, die vorderen Sensoren nochmals geprüft und ich frage auch wegen dem Paket mit dem Traffic via Internet, welches ich übers Portal nicht bestellen kann.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 7
wegen nem halben Liter Sprit sparen würde ich nie bei höheren Temperaturen auf die Klimaanlage verzichten wollen. Das Aufheizen des Autos im Innenraum betrifft ja auch die Insassen. hohe Temperaturen im Auto sind ein Risiko, die Konzentration kann nachlassen, der Kreislauf ist deutlich unter Stress....nee, das isses nicht den halben Liter wert.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 8
Knauser kann das. Querlüften heißt das Zauberwort.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 9
Mach ich auch, wenn es geht. Klimaanlage schalte ich nur im Notfall ein, da meine Nasenschleimhäute schnell gereizt sind.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 10
Solange man in Bewegung ist, also Fahrtwind hat, ist das gar nicht so wild. Nur beim Staustehen wird einem warm, dabei hab ich extra ein weißes Auto gekauft. Scheint aber nicht soviel auszumachen...

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 11
Eure Maßnahmen funktionieren vielleicht jetzt bei diesem Wetter. Wenn es jedoch permanent warm bzw heiß bleibt so wie letztes Jahr, dann reichen die nicht mehr aus.
Und wenn man mit offenen Fenstern fährt, gibt es Zugluft. Das ist auch nix für jeden. Kann ordentlich Verspannungen auslösen im Nacken.
Und aus eigener Erfahrung : wenn man im Sommer bei 30 grad unterwegs ist und keine AC hat, schwitzt man wie blöd, auch wenn alle Fenster offen sind.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 12
@Bert B.‍ du verstehst das nicht. Die sind eben auch noch in einem Wellnesforum. Und in dem schreiben sie, dass sie wenn nur möglich, jeden Tag in der Sauna sitzen. ;D :applaus:

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 13
Klimaanlage ist etwas für "bekennende Warmduscher", wie ich einer bin.

Nur echte Kerle fahren Hybrid ohne Klimaanlage.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 14
stimmt, das Argument als ebenfalls bekennender Warmduscher hab ich vergessen ;)


Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 16
@swiesma

Die per Riemen gekoppelten Klimaanlagen fressen Leistung. Elektrische wie im Hybrid dagegen nicht.

Klimaautomatik steht auf 21°C, A/C ist immer an und bei Bedarf aktiviere ich noch die Sitzlüftung. So macht Mann das. ;)

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 17
Also beim M2 merke ich nun wirklich keinen Unterschied, ob ich Klima an oder aus habe. Weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch. Beim Yaris hingegen merkt man es sehr wohl an der elektrischen Vortriebskraft, sie  wird träger und ist ja eh schon nicht so doll, wenn der Akku nicht gerade randvoll ist.
Heute ohne Klima hab ich morgens und nachmittags wieder ne 3,4 geschafft :-)

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 18
Darf man hier antworten, wenn man keinen Yaris fährt? Falls nicht bitte nach Blablub verschieben oder löschen.
"Stadtverkehr" würde ich ersetzen durch Stau oder Stop&go. Ich hatte z.B. mit dem Prius 2 jahrelang das Vergnügen am Bahnübergang der B42 bei Rüdesheim zu stehen. Die Schranke geht sehr zeitig runter bevor ein Zug kommt und bleibt mitunter unten, bis 2-3 Züge durch sind. Das sind schnell mal über 20 Minuten die man steht. Hier habe ich in Sommer wie Winter manuell in die Klimaautomatik eingegriffen. Damit im Sommer der Akku nicht zu schnell leer wird und im Winter der Benziner nicht kalt. Allerdings auf anderem Niveau: normalerweile läuft im Sommer bei >30° die Klima auf Automatik mit Zieltemperatur 21°. Ich habe dann je nach Temperatur den Lüfter auf Stufe 1-3 zurück gedreht. Stromfresser ist in der Tat der Kompressor. Aber wenn der Lüfter die produzierte Kälte langsamer abführt, produziert der elektronisch gesteuerte, elektrische Kompressor auch weniger Kälte und verbraucht somit weniger. Der Lüfter verbraucht auf höchster Stufe sicher ein paar 100W, der Kompressor aber ein paar kW. Ich schätze hier etwa Faktor 5.
Auch im Stau auf der Autobahn oder sonstigen Strecken nehme ich die Klima zurück, wenn es länger dauert. Wenn ich nichts mache, produziere ich auch weniger Wärme und brauche weniger Kühlung. ;)
Insgesamt halte ich einen kühlen Kopf für wichtiger, als geringen Mehrverbrauch.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 19
Das Gebläse hab ich meist laufen, das ist es nicht, aber der Klimakompressor zieht die Leistung. Beim "normalen" Auto sagt man ja auch, dass Klima bis zu 10PS kostet.
 
 Auch hier hilft der Hybrid Assistant! Da mich Deine 10PS schon sehr irritierten habe ich gestern auf einer Überlandfahrt die Klimaanlage eingeschaltet. Okay, ich hatte nur 19 Grad, habe dafür aber auch die Klimaanlage auf 16 Grad runtergedreht!
Der Verbrauch im Stillstand bei abgeschaltetem Verbrenner lag bei maximal 400-500W, also weit entfernt von 10PS
Zitat
Ich hatte mal nen Fiat Cinquecento mit Klima. Wenn ich die angemacht habe, war das gefühlt, als ob ich einen Anhänger angekuppelt hätte...
 
Da hing der Kompressor am Antriebsstrang und beim Yaris wird er elektrisch betrieben! 

 

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 20
Da mich Deine 10PS schon sehr irritierten ...

Der Verbrauch im Stillstand bei abgeschaltetem Verbrenner lag bei maximal 400-500W, also weit entfernt von 10PS
10PS sind 7,3kW und zu hoch gegriffen. Ich habe den Wert vergessen, aber 2kW werden es im Sommer sein.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 21
So um die 2kW beim runterkühlen hätte ich laut HybridAssistant jetzt auch abgelesen.
Beim Temperatur halten dann eher die ca. 500W.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 22
Die Stauwärme sollte man ja erstmal durch lüften runterbringen - außerdem halte ich die Temperatur nicht statisch auf einem festen Wert, sondern auf 2-3 Grad unter der Außentemperatur.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 23
...außerdem halte ich die Temperatur nicht statisch auf einem festen Wert, sondern auf 2-3 Grad unter der Außentemperatur.
aber nur in bestimmten Maßen. Wenns 35° sind wie im letzten Sommer, dann wirst du sicher nicht bei 32° im Auto sitzen ;)

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 24
Manuell braucht man wohl nichts einzustellen. Wenn die erste Wolke durch Durchzug raus ist, Automatik auf ca. 23/24°. Da hat die Klimaanlage nicht all zu viel zu tun, aber liefert frische Luft. Zwangsabkühlung auf volle Pulle sorgt eh nur für rote Augen und empfindliche Nase.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 25
@swiesma

Die per Riemen gekoppelten Klimaanlagen fressen Leistung. Elektrische wie im Hybrid dagegen nicht.

Klimaautomatik steht auf 21°C, A/C ist immer an und bei Bedarf aktiviere ich noch die Sitzlüftung. So macht Mann das. ;)

Energie verbrauchst Du trotzdem :)
Oder wird die elektrische im Hybrid von Luft und Liebe betrieben?

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 26
Energie verbrauchst Du trotzdem :)
Oder wird die elektrische im Hybrid von Luft und Liebe betrieben?
Entschuldige bitte. :-[ Fährst Du so einen Hybrid oder bist Du in der Findungsphase? Ich glaub ich hinterfrage oder mißverstehe deine Beiträge heute wohl oft.  :-[
Schon im Prius 2 lief im Stand je nach Außentemperatur 25-35° bei Klima auf 21° rund 10-30Minuten aus dem Akku, bis der Benziner ansprang. Logo gibt es dann/davor/danach auch CO2. Aber relativ wenig, wegen des guten Wirkungsgrades. Und halt wenig NOx und Partikel.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 27
Was hat denn das mit Hybrid ja/nein zu tun?
Wenn ich mit dem Yaris an der Ampel stehe bzw. viel in der Stadt und die Klima läuft kann ich dem Akku zusehen wie der leer wird und irgendwann der Motor anspringt.

Ergo: verbraucht Benzin / Energie.
Oder ist die Kllimaanlage in nem 1.0-Auto so dermaßen unökonomisch dass die um Längen mehr Energie verschlingt?
Wohl kaum.

Und die Energie die man am Ende aufwändet schlägt sich im Verbrauch nieder. Dass ein Hybrid signifikant effizientere Klimaanlagen hat als ein normales Auto wird wohl eher nicht der Fall sein. Oder?
Ob ich die am Ende des Tages aus der Traktionsbatterie antreibe oder über irgend nen Riemen wird sich relativ gleich bleiben. Oder ist ein Hybrid nun ein Wunderauto in dem ne Klimaanlage keine Energie braucht? :)

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 28
Auslöser der "Leistungs"-Diskussion war doch die reduziert Fahrleistung eines Fiat 500 bei mitlaufender Klimaanlage!
Es ging also nicht darum, dass in Hybriden eine Perpetuum-Mobile-Klimaanlage eingebaut ist, sondern darum, dass bei Hybriden, oder besser gesagt Fahrzeugen mit elektrischer Klimaanlage, die Fahrleistung nicht unmittelbar beeinflusst wird.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 29
Naja Unterschied zw. Hybrid und Auto 1.0:

Der Hybrid kann eine lange Ampelphase mit Klima ohne Probleme überbrücken.
Bei Auto 1.0 wird entweder der Motor abgeschaltet und die Kühlung setzt aus oder der Motor springt dank Start/Stop Automatik wieder an und die Klimaanlage hat einen extrem schlechten Wirkungsgrad da ja auf dem Weg Kraftstoff -> Kühlunge enorme Verluste auftreten. Es ist einfach unverhältnismäßig für die 2-4 kW Kühlleistung den großen Verbrenner anzuwerfen der sonst nichts zu tun hat.