5 Autos mit 5 Antrieben im Test 04. Januar 2019, 09:38 Zitat von: https://www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/news/artikel/news/im-praxistest-fuenf-autos-mit-fuenf-unterschiedlichen-antrieben/Wie schneiden fünf Fahrzeuge mit fünf unterschiedlichen Antrieben im praktischen Alltagstest ab? Was verbrauchen sie in der Stadt, auf der Autobahn und bei einer Fahrt über Land? Wie viel klimaschädliches CO2 stoßen sie dabei aus? Mit diesen Fragestellungen haben sich Studenten im Master-Studiengang Fahrzeugtechnik der Hochschule Esslingen beschäftigt.In einem Forschungsprojekt unter der Leitung von Professor Werner Klement haben sie über ein Jahr lang die fünf Fahrzeuge getestet und verglichen. Wichtigstes Ergebnis der angewandten Forschungsarbeit: Das Hybrid-Fahrzeug – der Toyota Prius – verbraucht mit Abstand die wenigste Energie. Im Durchschnitt stößt das Auto das wenigste CO2 aus und belastet die Umwelt am geringsten. Quote Selected 3 Likes
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 1 – 04. Januar 2019, 09:55 interessanter Bericht; vielleicht sollte man noch besser herausstellen, dass es ein Plugin-Prius und nicht "nur" ein Hybrid gewesen ist?! Quote Selected 1 Likes
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 2 – 04. Januar 2019, 14:00 Interessant, dass die 2018 noch mit dem P3 Plugin getestet haben. Quote Selected
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 3 – 04. Januar 2019, 14:57 vielleicht deswegen?Zitat In einem Forschungsprojekt unter der Leitung von Professor Werner Klement haben sie über ein Jahr lang die fünf Fahrzeuge getestet Quote Selected
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 4 – 04. Januar 2019, 15:09 Die Erscheinung vom Neuen ist dann wohl schlechtes Timing gewesen, aber dennoch interessant, dass der P3 Plugin sich wacker schlägt. Quote Selected
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 5 – 04. Januar 2019, 15:10 Sie werden die fünf Fahrzeuge wohl auch nicht speziell für dieses Projekt erworben haben. Der beschriebene Projektumfang stünde in keinem Verhältnis zu einer derartigen Investition. Es wird sich wohl um Fahrzeuge gehandelt haben, die entweder leih- bzw. anmietbar oder bei der Hochschule, mit ihr kooperierenden Institutionen, bei den Studienverantwortlichen oder deren Bekannten vorhanden waren. Ein P4-PI dürfte da eher schwer zu beschaffen sein. Quote Selected 1 Likes
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 6 – 04. Januar 2019, 15:12 Interessant, Danke Dann bin ich ja froh, dass ich auf einen PHEV gesetzt habe Quote Selected
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 7 – 04. Januar 2019, 19:49 Schade, dass es keinen anderen BEV mit Range-Extender gibt als den verkorksten i3. Mal schauen, wann Mazda mit seinem wankelbasierten auf den Markt kommt.Persönlich bin ich davon überzeugt, dass ein BEV mit kleiner Batterie (100-200km Reichweite) und einfachem, leichten, sparsamen Betriebspunkt-REx besser ist als ein reines BEV mit doppelt oder dreifach so großer Batterie. Die Vorteile gegenüber PHEV sehe ich bei- der Antrieb ist wesentlich einfacher (kann weniger kaputt gehen) und kleiner, da er nicht mehr direkt zum Antrieb genutzt werden muss (dieser Punkt ist evtl. nicht für den P4-PHEV gültig, da dieser auch ohne Kupplung und Schaltgetriebe arbeitet),- es lohnt ihn aufzuladen, da mehr Reichweite pro Ansteckvorgang möglich- längere Nutzungsdauer des Akkus erwartbar (weniger Zyklen)Die Vorteile gegenüber einem reinen BEV sehe ich bei:- günstiger herstellbar, leichter, 2 oder 3 Autos mit dem Akku herstellbar statt eines BEV,- wenn eine Ladesäule kaputt ist, kann man trotzdem weiterfahren, auch in ladesäulenfreien Gebieten wie z.B. nach Kroatien,- die Abwärme des REx könnte im Winter auch für die Heizung genutzt werden,- er kann auch funktionieren, wenn bspw. im Winter mal Stromausfall ist (wer hat die Reportagen des Winters 78/79 gesehen?).Es bleiben die Nachteile:- weiterhin Wartung des REx erforderlich- durch seriellen Hybrid schlechterer Wirkungsgrad (nicht bei P4-PHEV)- Verbrennung bei Nutzung des RExLeider hat der P4 für mich diese Nachteile (zzgl. der oben genannten): viel zu kleiner Kofferraum, häßliche Hülle.Fazit: ein P4-ähnlicher Planetenradantrieb mit Betriebspunktaggregat, normal nutzbarem Kofferraum, größerer elektrischen Reichweite (mind. 100km) in attraktiver Form (z.B. Corolla) wäre mein aktuelles Ideal. Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Januar 2019, 20:02 von bgl-tom
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 8 – 04. Januar 2019, 20:50 Mit 'solch' einem Ergebnis braucht sich der Lehrstuhl nicht mehr bei Projekten der Welt -AG bewerben. Damit sind sie unten durch. (Sarkasmus Aus)Ich finde den Vergleich Klasse. Ein schönes Praxisnahes Studienprojekt. Quote Selected 1 Likes
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 9 – 04. Januar 2019, 21:52 @bgl-tom inwiefern ist der i3 verkorkst? Quote Selected
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 10 – 05. Januar 2019, 11:47 Der i3 ist zwar auch verkorkst (teure Leichtbauweise, unmögliches Türkonzept), aber ich bezog es auf den REx, der sehr durstig ist. Quote Selected
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 11 – 05. Januar 2019, 13:18 Achso. Naja, der Rex ist ja nur Beiwerk und sollte idealerweise nie laufen. Der i3 mit rex wäre momentan das einzige Elektrofahrzeug was ich mir kaufen würde. Quote Selected 1 Likes
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 12 – 06. Januar 2019, 12:55 Damit stellt man also nach einem Jahr fest, dass der REX nie gelaufen ist. Wäre es nicht besser gewesen, das (sinnlose) Beiwerk ganz wegzulassen? Nur Mut - es geht!GrußMartin Quote Selected 1 Likes
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 13 – 06. Januar 2019, 13:04 Bei mir mag das für den normalen Arbeitsweg hinkommen. Ich bin aber 2-3 Mal im Jahr zu verwandten unterwegs. Da es dort weit und breit keine Lademöglichkeit gibt, müsste ich unterwegs laden. Macht bei 2h Fahrzeit pro Strecke irgendwie auch keinen Sinn. Von daher wäre der Rex schon ein Vorteil. Quote Selected
Antw.: 5 Autos mit 5 Antrieben im Test Antwort Nr. 14 – 06. Januar 2019, 13:43 Um 2-3 mal im Jahr eine halbe Stunde an der Ladesäule zu sparen, den Rest des Jahres einen nicht benötigten Verbrenner mitschleppen? Quote Selected 2 Likes