Zum Hauptinhalt springen
Thema: Scan Gauge & Standheizung (6299-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Scan Gauge & Standheizung

Hallo,

es gibt bereits Threats für Standheizung und für Scan Gauge. Ich habe einen diesen hier neu eröffnet um die beiden Dinge zusammen zu bringen.

Nun meine Frage die ich erstmal ohne meine eigene Wertung zur Diskussion stellen will:

Wie ungenau werden die Werte des Scan Gauge bedingt durch die Entnahme von Treibstoff aus dem Tank?
Nach Bedienungsanleitung des Scan Gauge sollte der Wert der entnommenen Tankmenge der tatsächlich getankten angepasst werden weil das Scan Gauge viel Werte daraus berechnet. Das Scan Gauge kann ja aber die par Liter die die Heizung verbraucht nicht erfassen.

Wäre es nicht sinnvoll bzw. überhaupt möglich einen kleinen Zusatztank einzubauen?

Gruß Günter





Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 1
Moin,

ich würde mir persönlich keine Gedanken um die Berechnungen des Scangauge machen.

Mein Prius  hat  zwar keine Standheizung eingebaut, aber wenn ich so schaue verbrauchen Standheizungen etwa 0,3 - 0,5 l/h. Lasse ich sie morgen eine halbe Stunde laufen ergibt das einen Viertelliter. Ich fahre am Tag 55km, was etwa 2,5 - 3l Benzin verbraucht. Stehe ich mal im Stau (mittlerweile fast jeden Morgen) steigt der Verbrauch ohnehin an. Dann würde der Viertelliter der Standheizung kaum einen Unterschied machen.

Das Scangauge berechnet viele Werte aus der Kraftstoffdurchflussmenge, also das was in den Motor gepumpt wird. Die Restmenge im Tank  schwankt in ca. 2 Liter Schritten hin und her. So direkt, und ohne Statistik und Mittelwert-über-einen-Zeitraum-hinweg-bilden, kann man mit der Tankinhaltsangabe vom Scangauge wenig anfangen.

Hätte ich meine (nicht vorhandene) Standheizung einen Zusatztank, müsste ich beim Tanken ja immer an zwei Tanks denken.  Mir wäre das zuviel Aufwand.
Und bezahlen was ich tanke muss ich eh. Ob das in einen oder zwei Tanks geht, ist dem Tankwart an der Kasse ja auch egal ;)

grus

Olaf

Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 2
Zitat
Wäre es nicht sinnvoll bzw. überhaupt möglich einen kleinen Zusatztank einzubauen?

Gruß Günter

Möglich ist es schon einen Tank einzubauen, frage ist wo? 5 Liter Radmuldentank der umständlich befüllt werden muss ?
Der Zusatztank muss wohl auch vom TÜV abgenommen werden ?

Bei den ganzen Umständen + Kosten bleibt dann die Frage nach dem Sinn.
Nur um die Scangauge genauigkeit zu erhöhen, macht es wohl keinen Sinn.

Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 3
Da kann man genauso gut, nen bissl früher aufstehen so wie ich es tue und dann den Wagen eben ne 1/4 Stunde laufen lassen. ::)


Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 5
Echt ???, wusst ich gar nicht. Gibts nen Gesetz dagegen? Und warum?

Gut ich wohn auf´en Dorf, und denke das es in der Stadt vor der Haustür nicht die beste Idee wär das Auto unbeaufsichtigt stehen zu lassen ::)

Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 6

Da kann man genauso gut, nen bissl früher aufstehen so wie ich es tue und dann den Wagen eben ne 1/4 Stunde laufen lassen. ::)


Hi,
Wenn Du ne Scangauge hättest würdest Du sogar sehen wieviel er dabei verbraucht.
Und das ist nicht unerheblich, denn damit versaut man sich im Winter ordentlich den Durchschnitt

Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 7
Hallo,

den Verbrauch vom Warmlaufen lassen zeigt der P3 doch auch so an. Zwar nicht direkt in Liter, aber der Durchschnittsverbrauch steigt deutlich.

Aber davon unabhängig, ob einem der Mehrverbrauch egal ist, ist das Warm laufen lassen verboten. Wobei das bei einem "normalen" PKW durchaus nachvollziehbar ist, denn da arbeitet der Motor im Standgas mehr als ineffektiv. Beim Prius ist das besser, denn der Motor wird in einem ganz anderen Drehzahlbereich gefahren und die Motorsteuerung optimiert auf maximale Wärmeerzeugung. Trotzdem ist es -auch für Prius- verboten!

Tipp: eine Viertelstunde vor dem Losfahren 2 Wärmflaschen auf das Armaturenbrett legen. Dann ist alles ab getaut und die Scheibe ist warm und friert nicht mehr an.

Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 8
Nein das Abtauen mit den Wärmflaschen ist mir zu komfortabel, dann schon lieber die Standheizung mit Fernbedienung! Aber wegen der korrekten Verbrauchsanzeige im Scan Gauge auf Sicherheit und diesen Komfort zu verzichten sehe ich nicht ein. Wer aus Sparsamkeit und Umweltschutz lieber kratzt, einen kalten Motor startet und sich in ein kaltes Auto setzen will, kein Problem für mich. Vielleicht erwärmt aber dann der Blick auf das Scan Gauge!


Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 10
in den USA gibt es tatsächlich eine Zusatzausstattung eines Fremdanbieters, die den Prius fernstartet. na ja, unendliche Weiten halt...

Wenn der P3 seine 45Grad erreicht hat beginnt er unverzüglich damit die Batterie zu laden wobei er mit dieser Last und der Abgasrückführung sehr schnell auf Temperatur kommt. Wer in diesem Winter schon mal mehr als 2 Stunden im Stau gestanden hat und nicht frieren wollte  ;D konnte das life miterleben. Da gilt besagte Verordnung natürlich nicht.

 

Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 11
Hallo, meine Meinung zum warmlafenlassen eines Motors.
Lt.§30 dürften Dieselfahrzeuge gar nicht mehr fahren, ein kurzes warmlaufen während man das Auto von Schnee und Eis befreit finde ich für sehr gut.Wenn man dann in das Fahrzeug einsteigt ist es schon ein bischen warm und bei10 Grad minus wird die Fahrt im Prius zu einer sehr angenehmen Sache.
Gruß Manfred

Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 12

Lt.§30 dürften Dieselfahrzeuge gar nicht mehr fahren, ...


Wenn man den ersten Absatz so liest, muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben.   :wldn:
So habe ich es noch gar nicht gesehen.  ;D

Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 13

Hallo, meine Meinung zum warmlafenlassen eines Motors.
Lt.§30 dürften Dieselfahrzeuge gar nicht mehr fahren, ...


Du hast dabei nur die entscheidenden Wörtchen "unnötig" und "vermeidbar" übersehen. Ich zitiere mal aus StVO § 30, Absatz 1 (Hervorhebungen von mir):

Zitat
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.


Aus Sicht des Dieselfahrers lässt sich dieser Lärm gar nicht vermeiden, wenn er ein serienmäßiges Fahrzeug fährt, denn der Lärm und die Abgasbelastung sind Teil des Fahrzeugkonzeptes, mithin nicht "vermeidbar".


Re: Scan Gauge & Standheizung

Antwort Nr. 14
Weiß jemand ob man das Kabel des scangauge mit cat5 patchkabel verlängern kann?