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Thema: Jorins Prius (131785-mal gelesen)
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Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 345

... und da versteht ihr mich jetzt im zweiten Winter mit diesem Problem immer noch falsch: Es geht hier nicht um punktuelles Beschlagen, welches ruck-zuck wieder verschwindet. Es geht um die komplette Frontscheibe, die danach auch trotz Defroster-Funktion mehrere Minuten braucht, um wieder frei zu werden!...


Nene, ich verstehe Dich schon genau so wie Du es schreibst. Ist ja bei unserm II-er nicht anders. Nur eben das Gebläse auf den Fußraum stellen und nicht auf die Scheibe. Am besten wäre es das Gebläse die ersten Minuten komplett aus. Beim III-er ist es sogar bei der Automatikeinstellung der Klima so. Die ersten Minuten geht gar kein Gebläse. Das schaltet sich erst bei Erreichen der optimalen  Temperatur ein.
Man kann da diskutieren wie toll, bei Zwangsgebläse auf Windschutzscheibe bei morgendlicher kalter feuchter Luft wird diese nunmal sich innen niederschlagen. Da der Defroster noch keine Temperatur hat verstärkt er diesen Effekt statt die Scheibe zu befreien.

Tipp. Beim Losfahren die re. vo. Seitenscheibe und die li. hi. Seitenscheibe ca. 2-3cm geöffnet und Gebläse aus. Nicht nach oben in Richtung Lenkrad ausatmen und alles ist gut.


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 347
Mach es  möglich `ne Kamera(Handy reicht)einschalten, morgen früh vorm Öffnen und einsteigen? :-X :-/

Die Aufnahme kann ja dem Service-Männchen auch vorgespielt werden und uns auch. ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 348
Mein Handy kann nur telefonieren und grottenschlechte Fotos machen.  ;)

Ich versuchs mal mit der großen Kamera morgen früh. Die kann sogar HD und Stereo.  :-D

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 349

Wenn ich meine Frontscheibe öffnen soll, müsste ich sie einschlagen. :-D

Gruß Gerd

Scherzkeks  ;D

Ich kann doch nicht beim vereisten Fahrzeug die Fensterheber betätigen. Danach darf ich die vermutlich wechseln lassen, da kaputt!  :-( ...

Ja abber...  :-o
Ich habe bei den Vorwagen immer die Fensterheber betätigt. Teilweise mittels "Rauf-runter-rütteln" erstmal gangbar gemacht. Kaputt gegangen ist da bisher nichts. Ok, der Fensterheber des Golfs unserer Lütten ist gerade fahrerseitig kaputt. Hängt also scheinbar vom Hersteller bzw. der Konstruktion ab, ob was reißt oder nicht.

Es stimmt schon, oft kommt die Feuchtigkeit vom Fahrer bzw. vom Atem. Ansonsten sind nach meiner Erfahrung meistens Klimaanlagen und gammelndes Laub schuld.

Jörg, tritt das Problem auch mit Umluft auf?

Das mit Feuchtigkeit im Fußraum ist aber auch so eine Sache. Wenn ich längere Strecken fahre, schalte ich phasenweise die Lüftung manuell in den Fußraum - und habe hinten ein Fenster ein Stück offen, damit der Bereich schön durchgetrocknet wird und der Dunst abziehen kann.

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 350
Hm, schaltet der Defroster nicht automatisch auf Umluft? Muss ich mal prüfen.

Heute morgen die Kamera gepackt, auf Videomodus gestellt, zum Auto, zunächst die Frontscheibe von außen gefilmt, dann reingesetzt, Tür zu, Auto gestartet, dabei immer weiter gefilmt. Dann der spannende Moment: Außentemperatur 4 Grad, leichter Nebel. Noch ist die Scheibe frei. Defroster eingeschaltet, und ich dachte, gleich passierts wieder. Und was war? Nix! Natürlich der Vorführeffekt.  :icon_doh: :icon_no_sad:

Blöder Prius, blöder!  :-P Der hats irgendwie geahnt!

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 351
na ja, in dem Auto steckt ja auch mehr Rechenleistung als ein mittleres Rechenzentrum von 25 Jahren in größeren Räumen zur Verfügung hatte. Für irgendwas muss das ja gut sein.  :-D :-D

;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 352

Und was war? Nix! Natürlich der Vorführeffekt.  :icon_doh: :icon_no_sad:


Wenn`s drauf ankommt gibbsch nur heile Welt. :icon_verwirrt2:

Ich denke das wird mehrere Anläufe benötigen zu filmen. Wenns noch gewollt wird von Dir.

War der Priustag gestern irgendwie anders im Vergleich zu den anderen Tagen?
Hast den Prius anders verlassen wie sonst?
Bist Du manchmal noch einige Minuten länger im Prius auch wenn Pipsi ausgeschaltet ist?
Das Wetter anders?


Kannst Du bitte zum Einsatz des Heizungsgebläse bißchen was schreiben?
Ist ständig im Automatikmodus oder wenn warm genug ist nur Stufe1 nie höher usw.


Bei Temperaturen wie jetzt und kälter hab ich die Heizung überhaupt selten im Automatikmodus im Betrieb.
Zum Scheiben eisfrei machen gibt`s die Defrostertaste.
Die Luftstrom geht nur Frontscheibe/Fußraum. Ist warm genug dann nur Fußraum.
Gebläse immer meist zwischen 2 und 3.
Umluft nur wenn Stinker vor mir ist. Sonst selten
Temperatureneinstellung meist zwischen 22 und 24 Grad.
Klimakompressor ist in der kalten Zeit dauerhaft abgeschaltet. Wird nur einmal im Monat für rund 45 min eingeschaltet damit der gelenkig bleibt.
So hab ich bis heute keine Schwierigkeiten den Scheiben innen.
Nur zweimal im Jahr richtig ScheibenPutzen. ;D

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 353
Hallo Jorin,

im LOC gab es "ähnlich" gelagerte Fälle, vielleicht helfen sie ja mit zur Diagnosefindung - zumindest ist dort immer die Rede von einem umgeknickten/ blockierten Klimaschlauch, weswegen Kondenswasser nicht abfließen kann:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=29125

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=26106

Zumindest kann man es ja mal bei der Inspektion als Vermutung mit ansprechen.

Gruß Lars

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 354

War der Priustag gestern irgendwie anders im Vergleich zu den anderen Tagen?


Du meinst heute im Vergleich zu gestern? Heute war es kühler, aber weniger nass (trotz Nebel). Hm, im Vergleich zu bisher? Es wird eben langsam kühler und die Autos sind morgens sehr nass. Ich fahre ja kurz nach 6 schon los.


Hast den Prius anders verlassen wie sonst?


Nein. Ausschalten, aussteigen, fertig.  ;)


Bist Du manchmal noch einige Minuten länger im Prius auch wenn Pipsi ausgeschaltet ist?


Nö, siehe oben.



Ja, schon. Weniger feucht, zwei Grad kühler.


Kannst Du bitte zum Einsatz des Heizungsgebläse bißchen was schreiben?
Ist ständig im Automatikmodus oder wenn warm genug ist nur Stufe1 nie höher usw.


Ich habs entweder ganz aus ("off") oder meist auf Automatik laufen, aber ohne Klimakompressor. Da ich ja lernfähig bin, achte ich schon drauf, mind. 5 Minuten vor Fahrtende das Ding ganz auszuschalten, die letzten Kilometer ist die Heizung also immer aus. Temperatur meist 22,5 Grad, morgens auch mal 23,5 Grad. Während der Fahrt morgens schalte ich auch manchmal das Gebläse von Hand auf Füße+Scheibe, damit die nicht erneut beschlagen (was sie manchmal, aber nur sehr selten, gaaaanz leicht tun. Das fägrt dann in den unteren Ecken der Frontscheibe an und arbeitet sich weiter voran. Mit der Lüftung auf Füße+Scheibe und dem Gebläde auf Stufe 2-3 kann ich das aber direkt unterbinden).

Ich möchte mal ein großes Danke sagen, für aufmunternde Worte, Anteilnahme, Lösungshilfen und sonstige Tips. Auch wenn es manchmal nicht so rüber kommt, ich bin jedem dankbar!  :-[

@Lars: Ich werde wohl den Thread hier direkt ausdrucken und mitnehmen. Danke für den Tip!

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 355
Hier wird ja ne ganze Menge an Lösungsmöglichkeiten geboten. Alles nicht schlecht, hat aber offenbar noch nicht so zum Erfolg geführt. Weiter zu spekulieren, ist nicht so mein Ding. Aber da kommt mir eine Idee.
Um die Luft zu entfeuchten, muss sie kalt sein. Deshalb schaltet bei Drücken der Entfeuchtertaste zwingend der Kältekompressor zu. Könnte es nun sein, dass bei Jorins Prius auf Grund eines Defektes (z.B. im Schalter) der Kompressor nicht eingeschalten wird? Ich weiß allerdings nicht, wie man das prüft.
Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 356

...meist auf Automatik laufen, aber ohne Klimakompressor. Da ich ja lernfähig bin, achte ich schon drauf, mind. 5 Minuten vor Fahrtende das Ding ganz auszuschalten, die letzten Kilometer ist die Heizung also immer aus.


Ich hoffe, dass ich das jetzt falsch verstehe. Du schaltest sicher nur den Klimakompressor (AC auf dem Display) aus, falls er denn gelaufen ist, und nicht die ganze Heizung (Climate off), oder?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 357
Sorry, ja, meinte den Klimakompressor. Die Heizungsautomatik mache ich nur dann aus, wenn es die Temperatur im Innenraum erlaubt. Meist mag ich aber den Komfort, ständig ein warmes Lüftchen um die Nase zu spüren.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 358
Ah, OK einerseits gut, dass ich dich Falsch verstanden habe, andererseits macht dass die Fehlersuche jetzt auch nicht einfacher.

Ein nicht ernstgemeinter Tipp wäre nur noch, immer die Kamera mitzunehmen, und den Vorführeffekt auszunutzen.  ;D  :-[

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 359

Hier wird ja ne ganze Menge an Lösungsmöglichkeiten geboten. Alles nicht schlecht, hat aber offenbar noch nicht so zum Erfolg geführt. Weiter zu spekulieren, ist nicht so mein Ding. Aber da kommt mir eine Idee.
Um die Luft zu entfeuchten, muss sie kalt sein. Deshalb schaltet bei Drücken der Entfeuchtertaste zwingend der Kältekompressor zu. Könnte es nun sein, dass bei Jorins Prius auf Grund eines Defektes (z.B. im Schalter) der Kompressor nicht eingeschalten wird? Ich weiß allerdings nicht, wie man das prüft.
Gruß
Dieter



Den Klimakompressor beim Prius 2 und 3 kann man zumindest im Stand hören, wenn er wegen Kältemittel mangels
abschaltet sollte auch die Kontrolllampe erlöschen. Das ist aber bei jedem Auto anders.


Normalerweise wir dabei auch ein Fehlercode im OBD erzeugt und abgelegt.


Beim Prius 3 kann ich mir sogar von der Scangauge II anzeigen lassen wieviel Energie er verbraucht, sehe also das er funktioniert.


Meßversuche am Kompressor würde ich unterlassen, da er in beiden Fahrzeugen P2&P3 vom Hochvolt System gespeist wird!
Finger weg von den Orangen Strippen  :icon_wp-exclaim: