Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (131866-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 330
Und da ist es wieder, mein Problem: Heute morgen feucht, um die 5°. Ich packte die Tasche ins Auto, die Seitenscheiben waren nass-beschlagen (so ne Mischung), die Frontscheibe war frei. Ich stieg ein, machte den Defroster für die Front an, um die Seitenscheiben freiblasen zu lassen, und innerhalb nicht mal einer Minute war die Frontscheibe voll beschlagen. Es dauerte bestimmt 5-10 Minuten (teilweise im Stand, teilweise fuhr ich dann aber auch schon los, weil ich nimmer warten wollte), bis die Scheibe dann mit der Defroster-Funktion wieder frei war.

Woran kanns liegen, dass bei mir der Defroster statt die Scheibe zu befreien sie erstmal komplett einnebelt? Ich verstehe es echt nicht.  :-/

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 331
Echt komisch bei Dir.
Ich hab ja meinen Vorgänger Prius auch draussen stehen gehabt, und das Beschlag-Problem kenne ich nur nach Einsatz von Enteisungs-Spray. Wenn die Seitenscheiben nur beschlagen waren (und ich was sehen wollte  ;D), hab ich einfach das Fenster kurz geöffnet.  :-[
Wenn man natürlich die erste Zeit viel innerorts unterwegs ist, und oft Abbiegen muss, würde es schon verdammt kalt im Auto.  :'(  Bei mir war es nur ein Kreisverkehr direkt vor der Haustüre, dann gings geradeaus auf die Autobahn.
Allerdings wurde/wird mein Auto auch wochentags täglich min. 2*55 km bewegt. Das Auto wird also täglich schön durchgeheizt und warm. Liegts vielleicht daran?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 332
Ich bewege ihn auch täglich 30 km. Daran kanns nicht liegen. Ich werde bei der Inspektion, die die nächsten Tage ansteht, das Thema mal ansprechen. So macht der Winter mit dem Prius auf jeden Fall keinen Spaß.  :icon_no_sad:

Letztes Jahr lief mir übrigens auch mal innen Wasser die Frontscheibe runter, als es draußen schneite.  ???

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 333
Eine kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als eine warme Luft, die warme ist also gesättigter. Trifft jetzt diese warme Luft auf etwas Kaltes (und eine Frontscheibe ist immer kalt) kühlt sie sich ab und entlässt die Feuchtigkeit.
Man sieht es ja auch so schön - wie bei Dir jetzt -, wenn man sich im Winter ins Auto setzt, wie schnell die Scheiben beschlagen sind. Die meisten drehen die Heizung auf, ich kurbele das Fenster herunter.
Daher kann man ein Auto auch nicht Trockenheizen und daher muss man bei niedrigen Temperaturen lüften; die warme, feuchtigkeitsgesättigte Luft muss raus und kalte, entsprechend trockenere Luft muss rein.
Hilfreich wäre es auch, bei Fahrtende das Gebläse nicht auf die Scheibe zu richten, so dass Bei Fahrtbeginn die erste Luft  ( Bis Auto Warm ist ) nicht auf die Scheibe geht.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 334
Die Lösung kann doch aber nicht sein, im Winter die Fenster aufzumachen? Dieses Problem hatte ich noch nie, mit keinem meiner bisher 4 Fahrzeuge.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 335
Hast Du im Wagen irgendwo versteckt Wassereinbruch? Z. B. könnte der Ablauf des Wasserkastens verstopft sein (Herbstlaub). das hatte ich mal bei meinem Benz. Da ist nach einem Regen Wasser über die Lüftung in den Innenraum gelaufen und hat den Wagenboden inkl. Teppiche durchfeuchtet. Ziemliche Sauerei den Klumpatsch wieder trocken zu bekommen.

Für mich sieht es so aus, als wäre das Fahrzeug innen zu feucht, so dass erst mal zu feuchte Luft umgewälzt wird.


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 336
Patschefüße würde ich doch merken.  ;) Scheint alles trocken zu sein, zumindest, solange die Lüftung nicht läuft. Solange beschlägt ja auch nichts. Aber wehe, ich mache sie an.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 337
Wurde schonmal die Klima gereinigt und desinfiziert? Frischluftzufuhr ist frei von feuchtem Laub?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 338

Frischluftzufuhr ist frei von feuchtem Laub?


Kann ich das selbst nachschauen? Motorraum ist sauber (wird regelmäßig gereinigt), aber vielleicht gibts irgendwo einen Zu- oder Ablauf, der dicht ist?

Btw: Gefährlich, deine Beitragszahl, Klaus!  ;D

 

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 339
Da ich überzeugt bin, daß es keinen Teufel gibt, juckt mich die "number of the beast" auch nicht. ;)

Einfach vor der Windschutzscheibe im Motorraum kucken, dort Sichtbares entfernen ist ein erster Schritt. Wenn nichts sichtbar ist, müsste ich weiteres auch nachlesen. Ich glaube im Priuswiki stünde auch was dazu. Beschlagene Scheiben hatte ich auch schon in vorherigen Pkw und mich dann eingelesen. Da mein Defroster bisher gut gearbeitet hat, weiß ich leider keine Detail, nur daß es Lösungen gibt.

Btw., was ich immer bis zur Problemlösung gemacht habe: Heizung fein an und das Fenster hinten rechts während der Fahrt ein paar cm offen. So kann Feuchtigkeit aus dem Auto ziehen. Nach meinem Eindruck besser, als mit geöffneten Frontscheiben.

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 340

Btw., was ich immer bis zur Problemlösung gemacht habe: Heizung fein an und das Fenster hinten rechts während der Fahrt ein paar cm offen. So kann Feuchtigkeit aus dem Auto ziehen. Nach meinem Eindruck besser, als mit geöffneten Frontscheiben.

LG
Klaus


Wenn ich meine Frontscheibe öffnen soll, müsste ich sie einschlagen. :-D

Gruß Gerd

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 341
Ich zeigte mehreren Leuten in der Werkstatt in Berlin das eingepresste Laub hinter den Kotflügeln. Aber das hat nichts mit der Feuchtigkeit im Auto zu tun.
Der Prius ist wirklich enorm dicht nach außen. Fast Isoliert. Wenn Du Dich nun in das Auto setzt, ich nehme mal an so
Tür auf
einsteigen
Hinauslehnen und Tür verschließen. Achte dabei bitte mal auf Deinen Atem. Beim Tür schließen atmest Du aus. Du selbst (wie jeder andere auch in seinem Wagen) ist die Ursache des Beschlagens. Du bringst also durch das Atmen feuchte Luft ins Auto. Diese gelangt in den Kreislauf und wird so schnell ncht verschwinden, dafür kommt neue feuchte Luft durchs Ausatmen hinzu. Ganz verrückt wird es wenn es regnet.
Es hilft nichts, bevor das Auto nicht auf Betriebstemperatur ist, musst Du lüften.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 342
Ich kann doch nicht beim vereisten Fahrzeug die Fensterheber betätigen. Danach darf ich die vermutlich wechseln lassen, da kaputt!  :-( Oder im Winter bei Schneefall erstmal ne Viertelstunde die Tür aufstehen lassen?

Ist ja alles schön und gut, ich kann das auch nachvollziehen, dazu muss man nur mal im Winter gegen eine Scheibe atmen, die beschlägt an der Stelle dann auch. Aber, und da versteht ihr mich jetzt im zweiten Winter mit diesem Problem immer noch falsch: Es geht hier nicht um punktuelles Beschlagen, welches ruck-zuck wieder verschwindet. Es geht um die komplette Frontscheibe, die danach auch trotz Defroster-Funktion mehrere Minuten braucht, um wieder frei zu werden!

Ich spreche das Thema nächste Woche beim Service an. Normal kann es so nicht sein, denn solch ein Verhalten hatte ich bisher noch nie bei vorherigen Fahrzeugen (was zusätzlich deine Annahme, es liegt nur an meinem Atem, widerlegt). Irgendwo stimmt irgendwas nicht, da bin ich mir sicher.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 343
ja, wie ich oben schon schrieb. Feuchtigkeit im Teppich. Das merkt man ggf noch nicht einmal, da einige Klima-/Luftrohre unterhalb des Teppichs verlegt sind (die nach hinten und die, die unter den Vordersitzen enden - ob das beim Prius auch so, wie bei meinem ollen Benz ist, weiss ich allerdings nicht). Dann läuft Wasser über die Frontscheibe in den Wasserkasten und dort über Abläufe unter dem Wagen ab. Wenn diese Abläufe nun teilweise zu sind, oder bei starkem Regen die Wassermassen nicht abführen können, läuft über die Klimaanlage das Wasser ins Wageninnere. Und da die tiefste Stelle nun mal die Rohre/Schächte unter dem Teppich sind, kann dieser dann von unter durchfeuchten. Ich habe das auch erst Tage später gemerkt. Und das fatale, bei leichtem Regen merkt man nix. Wenn der Wagen fährt wahrscheinlich auch nicht, erst wenn er geparkt ist und starker Regen anhalten die Frontscheibe nach unten läuft, könnten die Abläufe überfordert sein.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 344
Gut und schön, feuchter Teppich. Wieso tritt das Problem aber nicht bei sommerlichem Dauerregen auf, und wenns noch so prasselt, sondern nur morgens, wenn der Wagen in der Kälte stand und ich den Defroster brauche? Ich werde, wenn es morgen ähnlich ausschaut wie heute, mal nur die Heizung auf Füße+Scheibe richten, und mal schauen, was dann passiert. Ohne Klima, ohne Defroster.

ich mag gar nicht drüber nachdenken. Ein immerwährender feuchter Teppich? Das muss man doch irgendwie merken? Schimmel, feuchter Geruch, etc?