Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (131753-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 360
Unten schreibst Du, Du bewegst den Prius 30km Täglich. Heist Morgens 15km, Nachmittags 15km. Ist das richtig?
Was wenn Du bei der kurzen Strecke den Klimakompressor nicht ausschaltest, weil Du wenigstens 4-5km benötigst um die Feuchtigkeit aus dem System zu bekommen. Dann würde ja nur 10 km Klima übrig bleiben. Wenn Du nun Morgens diese auch erst später zuschaltest vielleicht nur 6 km. Da entsteht viel Feuchtigkeit.
Was wenn Du die Klimaautomatik einschaltest, mal auf 19 Grad stellst und das Auto alles machen lässt - eine Woche beobachten.

Antwort Nr. 361
Richtig, jeweils etwa 15 km. Alles automatisch, meinst du mit oder ohne Kompressor? Den habe ich mir nämlich so programmieren lassen, dass die Lenkradtaste den unberücksichtigt lässt. Den muss ich also von Hand ein- bzw. ausschalten, die Automatik berücksichtigt den nicht mehr.

Antwort Nr. 362

Hm, schaltet der Defroster nicht automatisch auf Umluft? Muss ich mal prüfen.

Heute morgen die Kamera gepackt, auf Videomodus gestellt, zum Auto, zunächst die Frontscheibe von außen gefilmt, dann reingesetzt, Tür zu, Auto gestartet, dabei immer weiter gefilmt. Dann der spannende Moment: Außentemperatur 4 Grad, leichter Nebel. Noch ist die Scheibe frei. Defroster eingeschaltet, und ich dachte, gleich passierts wieder. Und was war? Nix! Natürlich der Vorführeffekt.  :icon_doh: :icon_no_sad:

Blöder Prius, blöder!  :-P Der hats irgendwie geahnt!

Guter Einwand. Schließlich soll die Klimaautomatik auch einen Feuchtigkeitssensor haben. Bei mir schaltete die Tage bei 4°C und feuchter Luft der Defroster nicht automatisch auf Umluft. Allerdings ist auch nichts beschlagen.
Vielleicht war ich gerade so unter der kritischen Grenze und Du knapp darüber. Das würde Richtung Fehlfunktion Feuchtigkeitssensor deuten.

LG
Klaus

Antwort Nr. 363

Richtig, jeweils etwa 15 km. Alles automatisch, meinst du mit oder ohne Kompressor? Den habe ich mir nämlich so programmieren lassen, dass die Lenkradtaste den unberücksichtigt lässt. Den muss ich also von Hand ein- bzw. ausschalten, die Automatik berücksichtigt den nicht mehr.

Ich meine mit Kompressor. Ist zumindest ein Versuch wert. An einen technischen Defekt will ich nicht glauben, da wir auch beim II-er Anfangs die Probleme hatten.

Antwort Nr. 364
Eben meinen Prius von der 75.000er Inspektion abgeholt, die ich leider schon bei 65.000 km machen muss. Alles prima, nichts defekt, keine ungewöhnlichen Auffälligkeiten. Summa summarum standen etwa 200 Euro (inkl. Ersatzwagen) auf der Rechnung. Meinen Wunsch, sich nicht um den Innenraumfilter, die Scheibenwischer und das Wischwasser zu kümmern, wurde berücksichtigt, ohne Murren.

Aber was mir gestern früh auffiel: Exakt wie mein Prius neigte der Auris dazu, morgens bei 8-9 Grad Außentemperatur die Scheiben beschlagen zu lassen, sofern man nicht den Klimakompressor laufen lässt. Also kein Problem meines Prius.  :-)

Antwort Nr. 365

Eben meinen Prius von der 75.000er Inspektion abgeholt, die ich leider schon bei 65.000 km machen muss. Alles prima, nichts defekt, keine ungewöhnlichen Auffälligkeiten. Summa summarum standen etwa 200 Euro (inkl. Ersatzwagen) auf der Rechnung. Meinen Wunsch, sich nicht um den Innenraumfilter, die Scheibenwischer und das Wischwasser zu kümmern, wurde berücksichtigt, ohne Murren.

Aber was mir gestern früh auffiel: Exakt wie mein Prius neigte der Auris dazu, morgens bei 8-9 Grad Außentemperatur die Scheiben beschlagen zu lassen, sofern man nicht den Klimakompressor laufen lässt. Also kein Problem meines Prius.  :-)

Stimmt nicht, ich fahre immer ohne Klima und der Auris beschlägt bei mir nur wenn ich vergesse den Umluftbetreib nach dem Tunnel zu deaktivieren.
Und selbst dann brauch ich nur die Heizung an zu machen, dann ist es wieder frei.

Gruß
Frank

Jorin hat die Summe korrigiert.

Antwort Nr. 366
Hallo zusammen,

also mein P2er beschlägt nicht...

Schaltet man allerdings den Kompressor einmal ein, und dann beim nächsten Fahrtantritt aus, beschlägt der Wagen stark. Irgendwo bleibt da doch eine Restfeuchte. Ich muss dann wenn es nachmittags schön sonnig ist den Kompressor dann ausschalten, wenn die Heizung gerade voll läuft. Selbst dann spürt man die Feuchte, die Scheiben beschlagen jedoch durch den hohen Luftdurchsatz nicht. Fahre ich nun noch so 15-20 Minuten merkt man wie die Luft auch ohne Kompressor trockener wird, und dann ist es auch beim nächsten Kaltstart bestens.

Was auch passieren kann, liegen feuchte Blätter von außen über Nacht auf dem Luftansauggitter muß der Wagen praktisch beschlagen. Selbst wenn man die vorm losfahren wegräumt, kann durchs feuchte Klima der Pollenfilter Feuchtigkeit gezogen haben und gibt diese dann logischerweise an die durchströmende Luft ab.

Beschlagfreie Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 367
Heute früh (6 Grad) hat es meiner trotz ohne Klimakompressor auch nicht mehr gemacht: Heizung an, leckere 22 Grad, alles blieb frei. Das versteh einer.  :-/

Antwort Nr. 368
Hallo Jorin,
du hast doch einen Leihwagen, kann es sein dass dein Vorfahre(r)  ;)
feuchte sachen im Auto gehabt hat oder die Scheibe beim Regen offen hatte, von Schnee an den Schuhen sehe ich jetzt mal ab.
Dadurch kann es auch kommen wenn du jetzt das Auto aufzeizen tust dann verdunstet das und legt sich auf die Scheiben.

Gruß
Frank

Antwort Nr. 369

Übrigens Jörg, nachdem ich mich an Dir vorbei rekuperiert hatte, werde ich Dich wohl bald wieder überholen, was den Gesamtschnitt betrifft. Seit ich meinem Flow Schnaps mit 85% (E85) gebe, säuft er mehr.  :-[ Was solls, jetzt kommt ohnehin der Herbst und somit sollte ich demnächst mal wieder Super tanken und die Konzentration von derzeit E81 runterfahren.  >:(

LG
Klaus

Puh. Inzwischen bin ich bis auf 0,05l an Deinem Wert dran. Ich finde es trotzdem ok, wenn der Wagen im Winter ca. 5,5l verbraucht. Dann muß es halt der nächste Sommer mit 4,5l wieder ausgleichen.  ;D Zumal ich aktuell noch ungefähr E10 im Tank habe.    ;D

Antwort Nr. 370
Überholt du mich hast, junger Padawan.  ;)

Antwort Nr. 371
ja er fährt mit Schnaps ;D :-)

Antwort Nr. 372
Oh Mann, ich bin aber auch echt vom Pech verfolgt. Erst der Bauzaun (ich nehme an, daher rührt auch noch das viele Spiel in der Führung der Scheibe auf der Fahrerseite), und nun Freitag schon wieder Reparatur. Von wegen zuverlässig und so! Da ist doch echt nach 4 Jahren der Gummi des Heckscheibenwischers gerissen! Das kostet mich schon wieder 14 Euro! Mann!  :icon_boxen4:

Natürlich war das nur Ironie. So ein Gummi darf nach 4 Jahren ja mal spröde werden.  ;D

Antwort Nr. 373
Du hast aber wirklich Pech. ;) Wenn das Teil nicht schon so alt wär würde ich an Deiner Stelle über Wandlung die Fühler ausstrecken. :-D :-D :-D

Antwort Nr. 374

Mittlerweile bin ich doch wieder auf Wein-Niveau.  ;D
Ich könnte mir in der Tat zwei Aufkleber aufs Auto machen:
"Nichtraucher - Das Auto, nicht der Fahrer"
und
"Alkoholiker - Das Auto, nicht der Fahrer"
;D

Überholt du mich hast, junger Padawan.  ;)

Schon längst.  ;D Ich überhole Dich bald zum zweiten Mal, nur in die andere Richtung.  ;) :-[

.... Von wegen zuverlässig und so! Da ist doch echt nach 4 Jahren der Gummi des Heckscheibenwischers gerissen! Das kostet mich schon wieder 14 Euro! Mann!  :icon_boxen4:

Skandal! hast Du schon ADAC und die "Fachzeitschriften" informiert?  ;D