Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (131774-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 300
Ich werde heute erneut die Werkstatt aufsuchen und damit ist mein Prius 2 leider genauso unzuverlässig bei Kleinigkeiten wie das Vorgängerfahrzeug von Ford. Die Seitenscheibe auf der Fahrerseite klappert immer schlimmer und nun macht sich im kalten Fahrzeugzustand auch immer mal wieder eine Lüftungsklappe bemerkbar, die beim Wechsel zwischen Frisch- und Umluft laute Geräusche von sich gibt. Außerdem habe ich festgestellt, dass der beim letzten Besuch der Werkstatt verbaute Sprüher fürs Scheibenwischwasser vorne links in Wagenfarbe lackiert ist, während der alte rechte mattschwarzes Plastik ist. Mich persönlich stört das.

Ich hoffe, danach kann auch ich die viel gelobte Zuverlässigkeit erfahren.  ::)

Antwort Nr. 301

Ich werde heute erneut die Werkstatt aufsuchen und damit ist mein Prius 2 leider genauso unzuverlässig bei Kleinigkeiten wie das Vorgängerfahrzeug von Ford. Die Seitenscheibe auf der Fahrerseite klappert immer schlimmer

Das ist bestimmt ätzend!
Zitat
und nun macht sich im kalten Fahrzeugzustand auch immer mal wieder eine Lüftungsklappe bemerkbar, die beim Wechsel zwischen Frisch- und Umluft laute Geräusche von sich gibt.

Meine klingt manchmal wie "eine alte Kuh"  ;D Ich hatte bei dem PF mal angefragt einige hatte die Antwort: die Klappe ist unterhalb des Handschuhfaches, wo der Frischluftfilter ist. Es ist wohl empfehlenswert, bei jedem Filterwechsel auch für etwas Schmierung zu sorgen. Sonst kann es quietschen, knarren, muhen usw.

Bringst Du Dein Auto auch zum Nix? Wenn nein wohin?
Zitat
Außerdem habe ich festgestellt, dass der beim letzten Besuch der Werkstatt verbaute Sprüher fürs Scheibenwischwasser vorne links in Wagenfarbe lackiert ist, während der alte rechte mattschwarzes Plastik ist. Mich persönlich stört das.

Dafür kann Dein Piepsi aber wirklich nichts ;)

LG
Klaus

Antwort Nr. 302
Thema Seitenscheibe: Mir wurde heute erklärt, das hänge wohl mit dem Einklemmschutz zusammen (hat den der Prius 2 überhaupt?), da die Scheibe leichtgängig sein muss, sonst würde immer der Einklemmschutz greifen und wenn sie zu schwergängig in der Führung sei, würde sie nicht mehr hochfahren, weil die Scheibe dann denkt, da ist ein Widerstand, das ist eine Hand! Ich bat trotzdem darum, sich langsam an das Limit ranzutasten, weil das Klappern anfangs nicht da war, und die Scheibe trotzdem zu ging.

Thema Quietschen: Danke für den Hinweis! Das werde ich nochmal vermerken lassen, wenn ich Montag den Prius abgebe. Nicht, dass die völlig umsonst das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen. Muhen ist übrigens genau der richtige Ausdruck für das Geräusch beim Einschalten der Klimaautomatik: Hmmm-Mmmm-Mmmuuuuuhhhhhh!  ;D

Thema Nix: Ja, zum Nix. Darmstadt ist für mich ja gestorben, und beim Nix fühle ich mich bisher prima aufgehoben. Das einzige, was mich nervt, sind die Ersatzwagenkosten (Aygo und Yaris 25 Euro pro Tag, Verso 31 Euro, Avensis 35 Euro).

Antwort Nr. 303

Das einzige, was mich nervt, sind die Ersatzwagenkosten (Aygo und Yaris 25 Euro pro Tag, Verso 31 Euro, Avensis 35 Euro).

Das würde mich auch nerven - mein Toyota-Autohaus berechnete mir die letzten Male 19,-/Tag für den Aygo und stellte mir aber in real life einen P2 hin  :wldn:

Und wenn es mal nicht der P2 wird, dann werden mir nur wenige Stunden berechnet.

Rede doch mal mit dem Freundlichen - für Stammkunden sollte doch immer so ein kleiner Service drin sein.

Zitat
Thema Seitenscheibe: Mir wurde heute erklärt, das hänge wohl mit dem Einklemmschutz zusammen (hat den der Prius 2 überhaupt?), da die Scheibe leichtgängig sein muss, sonst würde immer der Einklemmschutz greifen

Das ist aber eine komische Rede - wenn das System, sofern vorhanden, so leicht anspringen würde, dann würde man doch das Fenster garnicht zu bekommen, weil doch auf Ende hin der Widerstand größer wird - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Lars

Antwort Nr. 304
Leider war "mein" Kundendienstmitarbeiter schon zuhause. Ich hoffe, er ist Montag noch dort, denn bisher habe ich immer nur einen Tag Ersatzwagen berechnet bekommen, obwohl ich ihn von Mo. Nachmittag bis Di. Nachmittag brauche und der neue Mitarbeiter, der sich heute um mich kümmerte, meinte, das wären eigentlich zwei Tage. Ich habe aber große Hoffnung, dass mir wie bisher nur ein Tag berechnet wird. Ich werde Montag nochmal nachfragen.

Ja, die Scheibe... Wir werden sehen.

Antwort Nr. 305
Laut Hr. Rü... (ist das auch Deiner?) werden die Tageswagen 24h-weise abgerechnet. Meiner muß von Mittwoch auf Donnerstag nächste Woche auch nochmal hin. (Eine Qaulitätssicherungsmaßnahme wurde noch nicht durchgeführt. Irgend 'ne Dichtung wird getauscht... ) Hole den Tageswagen gegen 16.30Uhr Mittwoch und bringe ihn bis Donnerstag 16.30 Uhr zurück. Das gilt als ein Tag. hat mir die Dame bei der Terminabsprache auch so nochmal bestätigt.

btw: Der 'Sportsound' ist nun weg...

Antwort Nr. 306
Nö, "meiner" heißt anders.  ;D

Macht ja auch Sinn, das so abzurechnen.

Antwort Nr. 307
Die 24-Std.-Regelung stimmt. Wenigstens etwas, denn das Klappern der Seitenscheibe wurde nicht behoben. Es wurden die Schrauben des Fensterhebers nachgezogen und die Führung justiert, aber sie klappert weiter. Der nächste Schritt wäre laut Autohaus das Erneuern der Fensterführung, was mit etwa 130€ zu Buche schlagen würde. Da ich mitsamt Ersatzwagen und Schmierung der Lüftungsklappen der Heizung (gegen das Muhen) jetzt auch schon wieder knapp 100€ bezahlt habe, werde ich es eben weiter klappern lassen.  ::)

Obwohl ich an meinem Geburtstag dort war, gabs außer einem feuchten Händedruck nichts. Nicht mal nen Toyota-Regenschirm oder -Kugelschreiber.  >:(

Antwort Nr. 308
Oh Mann, Du wieder. Irgendwie tust Du mir schon leid, mit Deinem Pech immer.  :-[

Ich schlage vor, Du planst Deinen nächsten Sommerurlaub bei mir im schönen Niederbayern, und dann fahren wir zu einem beliebigen der drei Toyota-Händler im Umkreis von 60km, mit denen ich bisher zu tun hatte, damit Du siehst, dass es auch anders geht.

Kriegst dann auch einen Toyota-Regenschirm von mir, bis dahin hab ich bestimmt noch einen  ;)

Antwort Nr. 309
Ich bins gewohnt und scheinbar ansteckend. Beim Yaris meiner Freundin ist bereits die Birne des rechten Rücklichts defekt und er müffelt, wenn man die Klima einschaltet.  ::)

Antwort Nr. 310

Hätte ich mich daran bloß noch erinnert, dann wäre mir mein Fauxpas nicht passiert:

Das geht aber auch Prima ohne Messer. Wie beim Handy, einfach aufschieben.

Bei mir leider nicht wirklich. Nach 5Jahren und durch die scheinbar recht oft dreckigen Hände des Vorbesitzers war ein Grind in den Ritzen, der wie Kleber wirkte.

Übrigens Jörg, nachdem ich mich an Dir vorbei rekuperiert hatte, werde ich Dich wohl bald wieder überholen, was den Gesamtschnitt betrifft. Seit ich meinem Flow Schnaps mit 85% (E85) gebe, säuft er mehr.  :-[ Was solls, jetzt kommt ohnehin der Herbst und somit sollte ich demnächst mal wieder Super tanken und die Konzentration von derzeit E81 runterfahren.  >:(

LG
Klaus

Antwort Nr. 311

Beim Yaris meiner Freundin ...  müffelt, wenn man die Klima einschaltet.  ::)

Sollte man nicht kurz vor dem Anhalten die Klima abschalten, erst danach den Motor?
Das soll angeblich helfen...
Also, ich mache es immer so und meine beide Prius (2+3) müffeln nicht. ;)

Antwort Nr. 312

Sollte man nicht kurz vor dem Anhalten die Klima abschalten, erst danach den Motor?
Das soll angeblich helfen...
Also, ich mache es immer so und meine beide Prius (2+3) müffeln nicht. ;)

Nix gibts! Ich habe schon mehrmals gelesen und gehört, daß man 5Minuten vor Fahrtende die Klima abschalten soll! Das kommt für mich nicht in Frage: 10Min bis mein Wohlfühlklima bei 30°C Außentemperatur erreicht ist plus 5Min vor Stop die Klima ausschalten. Das wären 15Min ohne die gewünschte Klimatisierung gegenüber 10Min Wohlfühlklima bei meinen Kurzstrecken! Und Insgesamt heißt das bei sommerlichen Temperaturen, nicht entspannt sondern schwitzend ankommen. Aber das sieht sicher jeder individuell. ;) Mir fällt es dafür leichter, im Winter an der Ampel die Heizung auszumachen, damit der Verbrenner ausgeht. ;)

LG
Klaus

Antwort Nr. 313
Nach "Nix gibt's!" vermisse ich einen Smiley... ;)

Ich meinte auch nicht 5 Minuten, sondern KURZ VORHER.
Also, ich mache die Klima meistens aus, wenn ich in meine Straße einbiege,
das reicht allemal zum durchpusten... :wldn:

Antwort Nr. 314

Nach "Nix gibt's!" vermisse ich einen Smiley... ;)

Ich meinte auch nicht 5 Minuten, sondern KURZ VORHER.
Also, ich mache die Klima meistens aus, wenn ich in meine Straße einbiege,
das reicht allemal zum durchpusten... :wldn:

Du hast Recht, mein Fehler!  ;)

Ich werde versuchen, den Rat zu testen.  :-[

LG
Klaus