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Thema: Über den Tellerrand geschaut: Ioniq Plugin (548-mal gelesen)
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Antw.: Über den Tellerrand geschaut: Ioniq Plugin

Antwort Nr. 15
Der Standard ist in der EU vorgegeben, alle neuen Autos müssen mit Typ 2 ausgestattet sein.
Ist das so? Oder reicht wie bei der Vorgabe bei USB, dass man wie Apple einfach ein Adapterkabel beilegt? Eine Typ 2-Buchse einzubauen ist vermutlich sehr einfach für die BEV-Hersteller.  Dabei bleibt es dann aber beim einphasigen AC-Laden.

Antw.: Über den Tellerrand geschaut: Ioniq Plugin

Antwort Nr. 16
So sieht das übrigens hier in Peking an einigen Ecken aus. Hinter der Baumreihe geht's noch weiter, deutlich über 20 Säulen nebeneinander. Wie man sieht gut besucht von hauptsächlich BYDs.


P.S. Und nein, die Dachleiste des BYD im Vordergrund ist nicht so miserabel verarbeitet. Die wegen der Enge zu einem Mäuerchen notwendige Panoramafunktion meines Handys hat sich nur eine kleine Freiheit erlaubt.


Antw.: Über den Tellerrand geschaut: Ioniq Plugin

Antwort Nr. 18
Ist halt eine Nebenwirkung von Schnellladen...

Antw.: Über den Tellerrand geschaut: Ioniq Plugin

Antwort Nr. 19
Danke für das Foto. In Japan habe ich bei meinen Besuchen in Tokio vorletztes Jahr keinerlei Schnelllader gesehen. Waren aber auch fast keine BEVs unterwegs.

Sind das Chademo oder CCS-Schnelllader? Vermute ersteres, aber China und Japan sind sich ja nicht besondern grün....

Antw.: Über den Tellerrand geschaut: Ioniq Plugin

Antwort Nr. 20
Leider hatte ich nicht die Zeit zum Nachsehen, weil in einer Gruppe unterwegs. Ich nehme aber an, dass es das in China übliche GB/T war. Chinas Hinwendung zu CHAdeMO ist ja erst eine Vereinbarung: . China Turns To CHAdeMO For Fast Charging: Single Unified Standard Entsprechend deutlich ist der weltweite Vorsprung von GB/T vor CHAdeMO und CCS derzeit: "As of April 2018, GB/T led the market with 220,000 chargers installed, followed by 18,000 units for CHAdeMO and 7,000 units for Combo." (Japan, China join forces to standardize EV quick chargers:The Asahi Shimbun). Das sind wohlgemerkt die weltweiten Installationen.

P.S. Der Klarheit halber: "Combo" in obiger Pressenotiz bezeichnet übrigens CCS, nicht etwa kombinierte CHAdeMO-GB/T-Lader. Auf jeden der weltweit installierten CCS-Lader kommen also mehr als 31 GB/T-Säulen, die allermeisten davon in China. Nimmt man die technisch bis auf den Stecker weitestgehend zu GB/T identischen CHAdeMO-Säulen hinzu, dann beträgt die Übermacht gegenüber CCS weltweit etwa 34:1. Dass europäische Kunden ob dieser Zahlen verunsichert sind, scheint verständlich.

 

Antw.: Über den Tellerrand geschaut: Ioniq Plugin

Antwort Nr. 21
In China gibt es nur GB/T. Ich würde auch erwarten, dass der neue Japan/China-Standard GB/T 2.0 ist und mit CHAdeMO nicht mehr kompatibel ist. Ich empfehle jedem sich mal so einen CHAdeMO-Stecker und einen GB/T- oder CCS-Stecker anzusehen. Dann kann man sich überlegen, welcher schneller kaputt ist. Gelegentlich fallen die Teile ja schon mal runter.

@Yaris- und 225xe-Fahrer: Typ 2 Inlet ist die EU-Vorgabe, ob 1- oder 3-phasig ist nicht geregelt. Ich finde 3-Phasen auch schön und hätte vor dem Kauf des i3 keinen mit 1-phasiger Ladung haben wollen. Nach 2 Jahren und fast 50.000km mit dem i3 muss ich sagen, dass es noch nie eine Ladesituation gab in der ich mich bei nur 1-phasigem Laden mit 16A hätte einschränken müssen. AC lade ich allerdings nur daheim, bei den Eltern und ein paar mal im Jahr im Hotel.