Umrüstung von Kleintransporter-Fahrgestell 21. August 2018, 19:15 Hallo,Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen (nicht ausschliesslich-, aber bevorzugt in Deutschland und nahe Berlin), wo man ein Kleintransporter-Fahrgestell zu einem Plug-in-Hybriden umbauen lassen kann.Eine weitere Frage ist, welche Variante besser ist: Den vorhandenen Antrieb zu belassen und die andere Achse mit Elektroantrieb auszurüsten, oder den vorhandenen Antrieb zu entfernen, nur mit Elektroantrieb zu fahren, und dafür einen zusätzlichen Verbrennungsmotor als Range-Extender zu verwenden.Mit bestem Dank im Voraus!manoka Quote Selected Zuletzt geändert: 21. August 2018, 19:17 von manoka
Antw.: Umrüstung von Kleintransporter-Fahrgestell Antwort Nr. 1 – 22. August 2018, 07:10 Hui, ein spannendes Projekt! Bitte halte mich hier auf dem Laufenden, wie es damit weitegeht!Ich selbst habe da leider überhaupt keine Erfahrungen oder Empfehlungen und müsste wie du auch Google bemühen. Quote Selected
Antw.: Umrüstung von Kleintransporter-Fahrgestell Antwort Nr. 2 – 22. August 2018, 09:24 Und damit du nicht meinst, hier interessiert es keinen . . .Auch ich finde das Projekt spannend habe aber keinerlei Erfahrungen damit.Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es wahrscheinlich einfacher ist die andere Achse zu elektrifizieren. Mit dem Vorteil dann auch einen Allradantrieb nutzen zu können. Quote Selected
Antw.: Umrüstung von Kleintransporter-Fahrgestell Antwort Nr. 3 – 23. August 2018, 21:44 Bitte poste hier, wenn Du es geschafft haben solltest. So ein Umbau plus die Einzelabnahme wird m.E. sicherlich ziemlich herausforderndes Projekt sei. Quote Selected
Antw.: Umrüstung von Kleintransporter-Fahrgestell Antwort Nr. 4 – 23. August 2018, 23:00 Habe auf die Schnelle nur das hier gefunden.Elektromobilität: Elinta stellt Plug-In-Hybrid zum Nachrüsten vor | News,... Quote Selected 1 Likes
Antw.: Umrüstung von Kleintransporter-Fahrgestell Antwort Nr. 5 – 23. August 2018, 23:59 Elektroautos von Lorey Maschinenbau GmbHDie habe ich damals mal gesehen. Die haben schon recht viele Spaßumbauten gemacht und scheinen auch solche Projekte zumindest als BEV durchzuziehen. Quote Selected
Antw.: Umrüstung von Kleintransporter-Fahrgestell Antwort Nr. 6 – 24. August 2018, 09:02 Einfach nur die Hinterachse zu elektrifizieren setzt zumindest eine elektronische Steuerung voraus, da es ja kein Differenzial gibt.Das stelle ich mir schon gefährlich bei Nässe vor, wenn die Hinterräder inhomogen zu den Vorderrädern Vortrieb erzeugen, wenn das Programm schlecht geschrieben ist.Das war unter anderem das Probem bei den ersten TT Quadros, die sich ganz gerne mal in der Kurve verabschiedet haben.Ansonsten würde man für den Motor eine aufwendige Modifikation vornehmen müssen. Da muss eine extra Trennkupplung rein, der oder die E-Motoren. Die Akkus müssen irgendwo untergebracht werden, was dann alles am Ende auch die Zuladung begrenzt.Wie verhält sich der Motor, wenn er ohne warmgelaufen zu sein, plötzlich auf der Autobahn Leistung bringen muss? Kann der das ab?Ist im Motorraum überhaupt Platz für sowas?Wäre da nicht der Umstieg auf einen E-Iveco sinnvoller als sich auf so ein Abenteuer einzulassen?https://www.iveco.com/austria/neufahrzeuge/pages/daily-blue-power-electric.aspxAnsonsten bin ich natürlich gespannt, wie es weitergeht. Quote Selected