Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Auris Touring (472-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Auris Touring

Hallo zusammen

Ich möchte für meine Familie und ich aun Hybrid-Auto kaufen. Bisher hatten wir einen zweitürgen Benziner. Jetzt sollte es schon ein Kombi sein. Der Toyota Auris Touring ist bisher mein Favorit. Gibt es beim Gebrauchtkauft speziell etwas zu beachten? Es gibt soweit ich weiss nur eine Motorisierung. Wie erkennt man, ob der Elektromotor oder die Antriebsanheit im guten Zustand ist? Oder muss ich mich einfach auf das Serviceheft verlassen?

Ich muss auch noch meine alte Honda CBF loswerden. Das Ding ist Jahre nicht mehr gelaufen und jetzt brauche ich den Platz in der Garage. Kennt per Zufall jemand diese Motorrad Entsorgung?

Danke für die Antworten und Gruss

Christian

Antw.: Toyota Auris Touring

Antwort Nr. 1
Herzlich Willkommen!

Zunächst: Augen auf beim Fahrzeugkauf!

Bei einer Probefahrt kannst du darauf achten, dass das System versuchen wird, den Ladezustand der Batterie immer auf halb bis dreiviertel voll zu halten.

Wenn du das Auto startest, hast du 7 Sekunden Zeit, die EV-Taste zu drücken. Lässt der Füllstand der Batterie und die Klimaanlage es zu (schalte sie am besten direkt mal aus), sollte der Wagen einige Hundert Meter rein elektrisch zurücklegen können, sofern du nicht zu stark beschleunigst.

Poste doch mal deinen ungefähren Wohnort. Vielleicht bietet jemand ein Treffen mit dir an und kann dir an seinem HSD vorführen, wie sich ein gesundes System verhält.

Antw.: Toyota Auris Touring

Antwort Nr. 2
Danke für die informative Antwort. Ich wohne in Konstanz BW. Diesen Freitag steht eine Probefahrt an. Werde mich mal auf deine Tipps verlassen.

Antw.: Toyota Auris Touring

Antwort Nr. 3
Schade, dass niemand anders mehr geantwortet hat. Ich hatte darauf gehofft.  :-(

Antw.: Toyota Auris Touring

Antwort Nr. 4
Möglicherweise kann deshalb niemand Sinnvolles beitragen zur Frage, woran man eine schadhafte Antriebseinheit beim HSD erkennt, weil dies schlicht noch kein Forenmitglied erlebt hat.

Antw.: Toyota Auris Touring

Antwort Nr. 5
Bin zwar etwas spät dran aber evtl. Ist der Vorschlag für den ein oder anderen Hilfreich:
Einfach während der Probefahrt mal zum Toyota Händler fahren und einen Hybrid Check durchführen lassen.
Evtl ist der Hybrid Check auch schon bei der letzten Inspektion durchgeführt worden die nicht lange zurückliegt.
"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Zitat von: Aldous Huxley
"Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher."
Zitat von: Albert Einstein

Antw.: Toyota Auris Touring

Antwort Nr. 6
Evtl ist der Hybrid Check auch schon bei der letzten Inspektion durchgeführt worden die nicht lange zurückliegt.

Lasse immer den Hybrid-Service-Check bei den Inspektionen mitmachen, damit das HSD System zuverlässig fuktioniert! Auch kann ich damit belegen dass das Hybrid System funktioniert, z.B. bei einem Fahrzeugwechsel oder Verkauf! Einfach mal nachfragen wann der letzte Service Check durchgeführt wurde. Wäre auch gerne bereit meine Erfahrungen vor Ort weiterzugeben, nur die Entfernung wird nicht passen.

 :-)
Renault R11 1,6 d Cheverny GDT, VW Passat 1,6 D GL, Ford Escort Turnier 1,8 TD Fun, Fiat Multipla Bipower ELX, Citroen Xsara Picasso 1,6 HDi FAP Confort, Opel Meriva 1,7 CDTI DPF INNOVATION, Toyota Auris TS Hybrid!

 

Antw.: Toyota Auris Touring

Antwort Nr. 7
Hallo Christian und nochmals herzlich Willkommen hier!
Um den Zustand der hybrid-spezifischen Komponenten wie Elektromotoren und Batterie würde ich mir beim Kauf eines gebrauchten Toyota-Hybriden keine Sorgen machen. Es sei denn Du kaufst einen Wagen mit wirklich hohem Alter oder sehr hoher Laufleistung. Ansonsten ist die Qualität und Haltbarkeit dieser Teile sehr gut - es gibt nur ganz vereinzelt Berichte über Probleme mit der Batterie bei "sehr alten" Wagen (siehe oben).
Sofern der Wagen regelmäßige Inspektionen und einen aktuellen Hybrid-Check vorweisen kann also aus meiner Sicht kein Problem.
Freundliche Grüße von dirbyh.
Toyota Auris HSD Life in weiß, NAV, EPH, RFK, TMP, DAB, HA