Zum Hauptinhalt springen
Thema: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch (3068-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 15
Vllt ist das Verhalten ja normal.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 16
@Yaris- und 225xe-Fahrer :
kannst Du mal sagen in welcher Situation das auftritt?
1. Gaspadalstellung
2. Berghoch, Bergrunter, auf der geraden?
3. Ecometeranzeige vor dem Gaswegnehmen
4. Öko- oder Normalmodus?
5. bei welcher Geschwindigkeit?

Ich versuche es bei meinem dann mal heute Abend in der Hitze zu provozieren.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 17
Mach ich, wenn es wieder auftritt. Danke für die Hilfe.

Problem ist, dass dies in den letzten 3-4 Monaten nur fünfmal aufgetreten ist. Dann aber für längere Zeit, jeweils für mehr als eine halbe Stunde.

Heute auf der Hinfahrt zur Arbeit  (da war es heute morgen noch kühl) und heute nachmittag von der Arbeit nach Hause (da war das Auto in der Tiefgarage und daher auch kühl) ist es nicht aufgetreten.

Ich fahre ab sofort immer mit Hybrid-Assistant und mache dann im Fehlerfall auch Screen-Shots, um das zu dokumentieren.
Der scheint ja auch Logs zu schreiben. Zumindest zeigt der Hybrid-Reporter diese an.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 18
Irgendeine Art Schutzprogramm hat der Yaris bei hohen Temperaturen.
Hab Ihn gestern mit 4 Personen mit fast Vollgas 2 min den Berg hochgeprügelt. Oben an der Kuppe war der Akku dann nahezu leer (2 Balken) was ja ok ist.
Aber jetzt kommt es:
Bei der anschließende Bergabfahrt war rekuperieren nur sehr eingeschränkt möglich. EV Modus war auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (40 km/h) und mittlerweile wieder 4 Balken Ladezustand (normalerweise sind alle Balken da wenn ich im Tal bin) erstmal nicht möglich. Erst nach weiteren 1 ... 2 min ist die EV Lampe wieder angegangen und er hat wieder maximal rekuperiert und sich normal verhalten.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 19
Problem ist, dass dies in den letzten 3-4 Monaten nur fünfmal aufgetreten ist. Dann aber für längere Zeit, jeweils für mehr als eine halbe Stunde.

Ui, ne halbe Stunde lang? Das kenne ich so vom Prius 2 und 4 und vom Lexus CT 200h (also Prius 3-Antrieb) gar nicht.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 20
Die Akkutemperatur wird ja direkt im Akkusymbol angezeigt.
Beim Auris geht ab 36°C Akkutemperatur der Lüfter unter der Rücksitzbank an.

Die Invertertemperatur gibt es in der Temperaturanzeige

Das Bild ist aus einer älteren Version.
Aktuell ist oben die Motortemperatur, in der Mitte die Temperatur der Elektromotoren und unten die Invertertemperatur.

In der Powermeteranzeige sind rechts von der rechten Anzeige (für die Akkuleistung) zwei Pfeile.

Der grüne Pfeil zeigt die Beschränkung des Ladestroms an, der türkise Pfeil die Beschränkung des Entladestroms.
Die Werte gibt es auch noch mal im Untermenü des Akkus als Zahlenwert (CCL: charge limit; DCL: discharge limit)

Im Untermenü des Motors gibt es den Wert Accel. Das ist die Gaspedalstellung in %.

Das sollten eigentlich erst mal die wichtigsten Werte für die Anzeige dieser Funktion sein.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 21
Ui, ne halbe Stunde lang? Das kenne ich so vom Prius 2 und 4 und vom Lexus CT 200h (also Prius 3-Antrieb) gar nicht.
Ich meine nicht, dass er eine halbe Stunde lang hochgedreht hat, sondern das das Verhalten des kurzen Hochdrehens nach Gaswegnahme ca. eine halbe Stunde nach Auftreten immer wieder aufgetreten ist. War also innerhalb dieser Zeit reproduzierbar.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 22
Ich kenne das leider nur von meinem dacia, da war vom Premspedal der endschalter verstellt (konnte man rastenartig rein und rausrücken) welcher den Schub reguliert damit man nicht Gas und gleichzeitig bremsen kann. Heißt die Gas Annahme wurde verweigert bzw. Verzögert wenn man gebremst hat. Somit wurde aber auch etwas Gas gegeben wenn dieser falsch eingestellt war.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 23
Ich hatte das heute, dass kennt aber doch jeder oder:
Mit ordentlich Gas an die Ampel, Vollbremsung, weil rot, Motor lief weiter. Hört sich das so an?

Wenn ja das kenne ich nur wenn der Antrieb von Stage 3 in Stage 4 wechselte.
Ansonsten noch nie aufgefallen und ich achte sehr darauf, dass der Motor aus ist.

ondern das das Verhalten des kurzen Hochdrehens nach Gaswegnahme ca. eine halbe Stunde nach Auftreten immer wieder aufgetreten ist. War also innerhalb dieser Zeit reproduzierbar.

Was machst du in dieser halben Stunde?
Fahren oder ist das Auto zwischendurch aus?

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 24
Den weiter laufenden Motor, obwohl man im Ecometer auf Neutral ist, habe ich auch ganz selten einmal (mit normalvollem Akku, warmem Motor). Beim Anhalten oder Rekuperieren geht er dann aber doch wieder aus - nur nicht halt sofort beim Fallen unter 40% Eco.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 25
Was machst du in dieser halben Stunde?
Fahren oder ist das Auto zwischendurch aus?
Weiterfahren. Das Symptom ist, dass der Motor nach Gaswegnahme nicht die Drehzahl reduziert, sondern kurzzeitig (gefühlt eine Sekunde, aber vermutlich eher viel kürzer) die Drehzahl erhöht. Sieht man auch im Hybrid-Assistant.

Das Verhalten ist seit dem Posting nicht wieder aufgetreten, aber ich habe das Auto auch am Wochenende kaum bewegt. Während der Woche ist es morgens nicht aufgeheizt und bei der Arbeit steht es in der Tiefgarage. Bin aber nächste Woche eine größere Strecke unterwegs (Mehr als 400km hin und das gleiche auch zurück), so dass ich das besser beobachten kann.

Schade, morgen wird beim Händler die mittlere Bremsleuchte (LED) gewechselt, so dass ich gerne dem Händler mehr hätte sagen wollen. Aber ich habe ja noch ein halbes Jahr Anschlussgarantie, so dass ich noch Zeit habe das Problem genau zu untersuchen.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 26
Moin ;)
ich konnte dieses Verhalten heute bei unserem Yaris ebenfalls beobachten. Ich teste ja derzeit eine neue Pendelstrecke komplett ohne Autobahn, so dass der Akku wegen der häufigen 50er und 60er Abschnitte öfter in Aktion tritt, als auf der Autobahn. Aufgetreten ist das Phänomen bei mir, als ich nach einer längeren 60er Strecke auf eine rote Ampel zugerollt bin. Fuß komplett vom Gas aber der Motor ging nicht sofort aus, sondern drehte nochmal kurz hoch, bevor er dann ausgegangen ist. Der Akku zeigte mir an der Ampel ebenfalls nur noch zwei Striche an. Ich vermute, es hat was mit der Akkuladung in Verbindung mit höheren Temperaturen zu tun.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 27
das machte der Auris und der CT macht es auch, scheint normal

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 28
Ja das macht meiner auch.

Nur das „hoch drehen“ ist was anders als weiter laufen.
Meiner läuft nur weiter. Oder? Beim weiter drehen höre ich kurz die höhere Drehzahl. Das scheint und jetzt ein Ausflug in die Unwissenheit, mit Wechseln im Getriebe zusammen zu hängen.

Wisst ihr wer das bestimmt weiß @YarisGerd habe ihn mal erwähnt, vielleicht wird er dadurch aufmerksam. Er versteht da tausend mal mehr von als ich.

Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch

Antwort Nr. 29
meine Vermutung: er macht das sehr kurze! Hochdrehen im Stand, solange ein "Gang" eingelegt ist. vielleicht wird da dann Motor vom Getriebe getrennt beim Ausgehen? keine Ahnung, nur Spekulation.
ich muss mal beobachten, ob der auch kurz hochdreht, wenn ich vorher auf N schalte.