Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone (401-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone

Ist es bei euch auch so, dass das Pairing des mobilen Internets vom Smartphone zum Auto nur ca. jedes 2. bis 3. Mal funktioniert? Finde ich echt schwach! Bluetooth ist kein Problem, aber internetbasierte Dienste wie z.B. Staumeldungen funktionieren öfter nicht, als ja. Wenn ich die Verbindung im Menü des Autos manuell erstellen will. kommt dann immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".  :-(

Habt ihr Tipps? Am nicht aktivierten Tethering liegt es nicht, da verwende ich die App "Blue Car Tethering".

Viele Grüße
Olli

Antw.: Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone

Antwort Nr. 1
Versteht das Touch & Go 2 WLAN? Bei meinem Lexus klappen die Connected Services nur darüber, während Wetter, Tankstellen etc. problemlos via Bluetooth arbeiten.

Antw.: Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone

Antwort Nr. 2
Ja, das funktioniert, wenn es mal funktioniert. Erkennt man sofort daran, ob das Blitzerwarnsymbol unten in der Zeile, wo auch die Strassennamen angezeigt werden, dargestellt wird. Das geht nur über Tethering.

Antw.: Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone

Antwort Nr. 3
Dann wirst du um das Aktivieren des WLAN-Hotspots nicht rumkommen. In meinem Lexus-Thread hab ich auch eine App genannt, die das automatisch kann, also Hotspot anschalten, sobald das Auto sich via Bluetooth mit dem Smartie verbindet.

Antw.: Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone

Antwort Nr. 4
Ich arbeite mit WLAN-Hotspot mit freigegebener Bluetooth-Verbindung - wenn ich Probleme habe, sind sie beim Handy zu finden. Ob es am Internet oder an Toyota liegt kann man leicht mit AHA testen.

Antw.: Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone

Antwort Nr. 5
Äh, dann hab ich das mißverstanden. Wie aktiviert man den WLAN-Hotspot denn?

Antw.: Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone

Antwort Nr. 6
Ich gehe mal von Android aus:

Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr > Anbindung & mobiler Hotspot


Antw.: Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone

Antwort Nr. 8
Achso, das ist doch das Gleiche, wie Blue Car Tethering, was ich verwende ->verbindet automatisch das Auto mit dem mobilen Internet des Smartphones (...oder eben auch nicht!). Vielleicht sollte ich mal eure App ausprobieren.

Antw.: Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone

Antwort Nr. 9
Deine App funktioniert prima mit T&G2, keine Sorge. Es reicht auch Bluetooth-Tethering, das reicht die eigene Verbindung ins Internet des Smartphones über Bluetooth an die verbundenen Geräte weiter, also dein Auto. WLAN-Tethering ist unnötig, weil dein Auto gar kein WLAN kann. Das Problem liegt woanders.

Hast du die Zugangsdaten im Auto gespeichert? Ich meine, da gibt es eine Option in den Einstellungen für. Ist das Netz gut genug, vielleicht gibt es ja nur Edge in diesen Momenten?

Wenn alles nichts hilft, das Smartphone im Auto nochmal löschen und ganz frisch koppeln.

Antw.: Schlechte Konnektivität mit Internet über Smartphone

Antwort Nr. 10
Es reicht auch Bluetooth-Tethering, das reicht die eigene Verbindung ins Internet des Smartphones über Bluetooth an die verbundenen Geräte weiter, also dein Auto

Ja, die vielen kleinen Helferlein-Apps, die's so gibt sind zwar schön, belasten aber auch das System. Und wenn man ihre Existenz schon gar nicht mehr auf dem Schirm hat fragt man sich warum das Gerät immer lahmer und der Akku immer schneller leer wird.  ;)