Zum Hauptinhalt springen
Thema: Meine ersten Eindrücke vom P2, auch verglichen mit dem P1 (1506-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Meine ersten Eindrücke vom P2, auch verglichen mit dem P1

Hallo zusammen,

konnte leider immer noch keine schönen Fotos vom P2 machen... Aber nach einiger Fahrzeit wollte ich mal meine persönlichen Eindrücke niederschreiben, aber in mehreren Teilen denke ich mal.

Ich fang mal mit dem Fahrverhalten an:

Die Federung ist echt ziemlich hart, dafür ist die Kurvenlage natürlich auch sehr gut. Trotzdem hätt ichs gern etwas weicher. Naja, verglichen allerdings mit dem P1 arbeitet das ganze doch wesendlich verbindlicher. Bodenwellen auf denen es im P1 richtig gerumst hat erzeugen im P2 höchstens ein *wup*. Auch die Dämpfer sprechen wesendlich besser an, hier wird aber vermutlich auch der Altersunterschied zum P1 sicherlich seine Rolle spielen.

Die Lenkung geht etwas schwergängiger als im P1 und bietet mehr Rückmeldung. Hätte für mich nicht sein müssen, hab mich allerdings schon dran gewöhnt. :) Der Geradeauslauf ist dafür etwas schlechter, der Wagen lässt sich durch Spurrillen viel schneller vom Kurs bringen. Wo ich vielleicht den Händler nochmal in die Pflicht nehmen muß: Das Lenkrad steht minimal schief und der Wagen zieht leicht nach links. Könnte allerdings auch an den (gebrauchten) Winterreifen liegen.

Die Hybridfunktion gestaltet sich auch wesendlich geschmeidiger... War beim P1 das starten/stoppen des Verbrenners für mich zumindest deutlich spürbar, brauche ich hier vor allem bei höheren Geschwindigkeiten fürs "starten" echt die Anzeige, so sanft setzt der Verbrenner ein. Das stoppen des Motors allerdings, gerade wenn ich sehr sanft vom Gas gehe spüre ich als kleinen "Schubs" Auch scheint der P2 einen konstanteren Betrieb anzustreben... War es beim P1 oft so das direkt nach dem Beschleunigen der Verbrenner gleich wieder ausging und der Wagen zumindest kurz elektrisch rollte und wieder startete, bleibt hier der Verbrenner hier auch bei Konstantfahrt an. Stoppt er allerdings auf der Geraden, dann bleibt er auch ziemlich lange aus, bin mit dem P2 trotz kleinerer Batterie Strecken rein elektrisch gefahren, das hätte der P1 solange nie im Leben durchgehalten und hier hat es nur 2 Balken gekostet.

Allerdings hab hier auch Nachteile zum P1 gefunden, von denen zumindest das Erste glücklicherweise selten passiert. Ist die Batterie z.B. nach Staustehen total leer, (1-2 Lila Balken, Licht und Heckscheibenheizung an) und der ICE läuft um sie aufzuladen spürt man zusätzlich zu den Display-Pfeilen deutlich Anhand von Vibrationen das die Maschine stark gegen den  Generator arbeitet. Das war beim P1 genauso. Beim P1 allerdings ging der Motor nach dem Nachladen in den normalen Leerlauf. (Pfeile und Vibrationen weg) Erst 2-3 Sekunden später stellte der Motor sanft ab. Beim P2 wird der "Nachladebetrieb" allerdings direkt durch Motorabstellen beendet, dh. der Motor stopt schlagartig und ein großer Ruck geht durch den Wagen. Dann verschwinden erst die Pfeile. Ist das so noch jemandem aufgefallen? Normalerweise stellt auch bei mir der Motor wenn er z.B. wegen der Heizung lief ganz sanft ab, bzw. mit dem kleinen Schüttler beim S3/S4-Übergang. Nur beim Abstellen aus dem Nachladebetrieb gibt es einen richtig kräftigen Ruck.

Das zweite ist das "Temperaturmanagement". Ich dachte ja schon mein P1, wo ich sogar selber den Kühlwasserthermostat erneuert hatte wird schlecht warm... Aber der P2... Also das Einsetzen der Heizung ist nur ganz wenig später, kann man noch als "Toleranz" zählen. Aber die Motortemperatur... (Die ich leider nicht sehe). Selbst wo noch 9 Grad draußen war, habe ich wenn überhaupt erst nach 20 Minuten Fahrt einen S3/S4-Übergang hinbekommen... Und das allerblödeste: Nun bei 6 Grad (Nachmittgas) wenn ich nach gut 10 (!) Minuten Fahrt in eine abschüssige 30-Zone komme startet der Motor nach nichtmal einer Minute rollen direkt wieder, nur ums Wasser warmzuhalten. Dieses Verhalten setzte beim P1 erst bei 0 Grad ein, bei der momentanen Temperatur wäre ich hier mit dem P1 schon fast auf S3/S4-Temperatur. Also entweder sind die Temperaturen für die Übergänge beim P2 anders, oder die Maschine erwärmt sich bedeutend schlechter. Heizung steht (wie P1) auf 21 Grad. Wie sind denn eure Erfahrungen? Hat nochjemand bei derzeitiger Temperatur Probleme den S4-Übergang hinzubekommen?

Als letztes möchte ich noch Anmerken, das mein Verbrauch laut BC 5,8 Liter beträgt! Beim P1 waren es 5,6. (Bei jedem tanken zurückgesetzt real jedoch fast 6l) Scheint also so, als würde ich zumindest verbrauchstechnisch nicht vom P2 profitieren zu können, hoffe jedoch das es nur eine Gewöhnungssache ist, jetzt durch den Winter auch noch "verschlimmert".

Jetzt ende ich mal, ist schon viel zu viel Text geworden. :)

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Meine ersten Eindrücke vom P2, auch verglichen mit dem P1

Antwort Nr. 1
Danke erstmal für Deinen Erfahrungsbericht, Thomas :wldn:
Ich kenne leider nur den P 2, von daher kann ich nicht mit Erfahrungen zwischen P 1 und P 2 dienen.
Das Nachladen der Batterie erzeugt kurzzeitig auch bei mir Vibrationen, die sich nach sehr starker Nachladung anhören. Bis zum Ausschalten des Motors habe ich den Akku noch nicht wieder vollladen müssen. Gott sei Dank, aufgrund meines Streckenprofils.

Bezüglich der Heizung ist mir aufgefallen, dass es bei mir (Laternenparker) besser ist, am Anfang nicht zu versuchen, den Prius in den elektrischen Betrieb zu zwingen durch Gaspedalfedern o. ä. Gerade im Winter achte ich darauf, dass der Motor anfangs möglichst durchgehend läuft bis der Motor gefühlt warm ist. (Habe keinen Scangauge.)
Viel Auswirkung hat ja auch die Heizung des Innenraumes. Wenn ich weiß, dass ich nur 15 oder 20 Minuten fahre, dann stelle ich die Klimaautomatik meistens nur auf 18 Grad, dann geht nicht soviel Wärme vom Motor für den Komfort verloren, und erfrieren werde ich bei 18 Grad im Auto auch nicht.  ;)
Offensichtlich war der P 1 besser auf Kurzstrecken (so bis 20 Min) ausgelegt, als der P 2.
Verbrauchstechnisch hast Du natürlich eine schlechte Zeit für Rekordverbräuche (positive natürlich  :) ) erwischt, aber ich vermute, dass Dich der Sommer dafür positiv überraschen wird.


Re: Meine ersten Eindrücke vom P2, auch verglichen mit dem P1

Antwort Nr. 2

Das Lenkrad steht minimal schief und der Wagen zieht leicht nach links.


Das Lenkrad-Problem kenne ich. Bei meinem Vorgängerfahrzeug und auch bei meinem Prius2 steht es etwas nach rechts. Stört mich hier irgendwie aber mehr als beim Focus. Ich werde das ebenfalls mal beim Händler ansprechen. Ich hoffe, da höre ich diesmal Schöneres als beim letzten Mal, wo es hieß, da müsse man gleich mal alles vermessen und mit über 100 Euro wäre ich wohl dabei.


Allerdings hab hier auch Nachteile zum P1 gefunden, von denen zumindest das Erste glücklicherweise selten passiert. Ist die Batterie z.B. nach Staustehen total leer, (1-2 Lila Balken, Licht und Heckscheibenheizung an) und der ICE läuft um sie aufzuladen spürt man zusätzlich zu den Display-Pfeilen deutlich Anhand von Vibrationen das die Maschine stark gegen den  Generator arbeitet. Das war beim P1 genauso. Beim P1 allerdings ging der Motor nach dem Nachladen in den normalen Leerlauf. (Pfeile und Vibrationen weg) Erst 2-3 Sekunden später stellte der Motor sanft ab. Beim P2 wird der "Nachladebetrieb" allerdings direkt durch Motorabstellen beendet, dh. der Motor stopt schlagartig und ein großer Ruck geht durch den Wagen. Dann verschwinden erst die Pfeile. Ist das so noch jemandem aufgefallen?


Jetzt im Winter merke ich nur, dass der Wagen dann ziemlich unruhig ist, wenn er an der Ampel steht und der Verbenner an geht, um den Kreislauf warm zu halten. Dann vibriert der Wagen deutlich spürbar, sowohl beim direkten Anlassen des Verbrenners als auch danach.

In den letzten beiden Tagen blieb der Verbrenner trotz Temperaturen um die 6-7 Grad seltsamerweise auch kurz nach dem morgendlichen Losfahren an den Ampeln aus. Da kann er aber nicht wirklich schon warm sein.  ???

Re: Meine ersten Eindrücke vom P2, auch verglichen mit dem P1

Antwort Nr. 3
Hallo,
Danke für die genauen Beobachtungen, das sieht und liest man heutzutage selten...
Ich kann vor allem zum P1 was beisteuern, den P2 bin ich zweimal Probe gefahren:

Federung: Kann ich bestätigen, der P1 ist bis auf schnelle Autobahn- sowie Kurvenfahrten in Kombination mit den weicheren Sitzen komfortabler und weicher als beim P2. Der P2 ist mehr steered-by-wire  - den P1 kann ich rasch um die Ecke bekommen, beim P2 wird bei zu hohem Schlupf eingegriffen. Das betrifft auch die...

Lenkung: zappelig, leichtgängig und direkt beim P1, ruhiger aber indirekter beim P2.

Geradeauslauf: Hängt wesentlich vom Reifen ab. Ich habe mal alleine durch Reifentausch links/rechts das einseitige Ziehen fast wegbekommen. Ein schiefes Lenkrad würde ich nicht akzeptieren - Garantiefall.

Motorstart/-stopp: Ich würde vorne alles dicht machen, damit die Auskühlung winters reduziert wird. Und die Ölfüllhöhe am Minimum orientieren. Ansonsten führt das zu unnötigem Spritverbrauch in der Kaltstartphase und zu spätem Verbrennerstopp. Außerdem führen Reifen mit sehr gutem Abrollverhalten zu früherem Stromern. Heizung stelle ich in der Regel erst nach 10min an, Klima praktisch gar nicht.

Verbrauch: Scheint beim P1 generell ein wenig niedriger zu sein, bis auf Autobahnstrecken.

Grüße Hybird

Re: Meine ersten Eindrücke vom P2, auch verglichen mit dem P1

Antwort Nr. 4
Hallo,

den unteren Lufteinlass beim P II habe ich im Winter auch mit einer dicken Selbstklebefolie/ -Matte verschlossen. Der Verbrenner wird schneller warm und kühlt bei Bergabfahrten und bei elektrischem Fahren langsamer wieder aus. (Temperatur kontrolliere ich mit dem Scangauge.) Zu heiß wird er im Winter dadurch nicht! Bei meinen oft gefahrenen Strecken bis 15 km am Stück stelle ich die gewünschte Innenraumtemperatur meist auf 18 bis 19 Grad ein. Bei Automatikbetrieb (auch ohne Klima) schaltet sich der Lüfter laut Scangauge erstmals bei ca. 37 Grad ein.

Gruß Gerd

Re: Meine ersten Eindrücke vom P2, auch verglichen mit dem P1

Antwort Nr. 5

Allerdings hab hier auch Nachteile zum P1 gefunden, von denen zumindest das Erste glücklicherweise selten passiert. Ist die Batterie z.B. nach Staustehen total leer, (1-2 Lila Balken, Licht und Heckscheibenheizung an) und der ICE läuft um sie aufzuladen spürt man zusätzlich zu den Display-Pfeilen deutlich Anhand von Vibrationen das die Maschine stark gegen den  Generator arbeitet. Das war beim P1 genauso. Beim P1 allerdings ging der Motor nach dem Nachladen in den normalen Leerlauf. (Pfeile und Vibrationen weg) Erst 2-3 Sekunden später stellte der Motor sanft ab. Beim P2 wird der "Nachladebetrieb" allerdings direkt durch Motorabstellen beendet, dh. der Motor stopt schlagartig und ein großer Ruck geht durch den Wagen. Dann verschwinden erst die Pfeile. Ist das so noch jemandem aufgefallen? Normalerweise stellt auch bei mir der Motor wenn er z.B. wegen der Heizung lief ganz sanft ab, bzw. mit dem kleinen Schüttler beim S3/S4-Übergang. Nur beim Abstellen aus dem Nachladebetrieb gibt es einen richtig kräftigen Ruck.

Als "Auch-Ehemaliger-P1-und-jetzt-P2-Fahrer" möchte ich dazu noch Folgendes ergänzen:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es beim P1 so, dass der ICE die Batterie - wenn sie durch das Staustehen einen sehr niedrigen SOC erreicht hatte - konstant wieder auf ein bestimmtes Level auflud, d.h. der ICE lief für eine gewisse Zeit immer (auch im Stand).

Beim P2 hab' ich die Erfahrung gemacht, dass der ICE nur solange läuft, wie Leistung (Fortbewegung) gefordert wird, dabei die Batterie nachlädt, sich aber sofort wieder abstellt, wenn das Fahrzeug wieder steht (egal welches SOC-Level erreicht wurde).

Anscheinend sagt sich der Prius: "Ich kann die Batterie wieder nachladen, wenn der Stau vorüber ist und der Motor wieder unter konstanter Last läuft..."

Es geht also darum, den ICE möglichst schnell wieder abzustellen, um im Stau Sprit zu sparen. Dieses "schnell" erzeugt meiner Meinung nach "den Ruck"...  ;)


Re: Meine ersten Eindrücke vom P2, auch verglichen mit dem P1

Antwort Nr. 6
Das schief stehende Lenkrad beim P II hatte ich auch. Ist wohl Standard. >:(
Gibt es aber auch bei anderen Marken. Am Megan hat es der FRH (freundlicher Renault-Händler) kostenlos, quasi nebenbei, gemacht. Der UTH  ;D wollte dafür 80 €. Nein, danke. Dann hat er's für 20€ gemacht. Begründung: es musste nur an der Spurstange ein bisschen gedreht werden. Geht doch!

Gruß
Dieter