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Thema: Starter Batterie vs. Hybridbatterie (5417-mal gelesen)
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Starter Batterie vs. Hybridbatterie

wie hängen eigentlich die beiden batterien zusammen? welche batterie versorgt das auto mit strom? kann ich den prius starten wenn die starterbatterie leer ist aber die hybridbatterie voll ist? zieht eine standheizung nur strom von der starterbatterie?


wie ist das zusammenspiel zwischen den beiden?

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 1
Soviel ich weiß, dient die kleine Starterbatterie nur dazu, im ausgeschalteten Zustand den Wagen mit Strom für Birnchen und Co. zu versorgen bzw. beim Start dem Hybridsystem nen Schubs zu geben. Das wiederrum nutzt dann die große Hybridbatterie als Stromquelle.

Oder täusche ich mich da?

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 2
Hallo,

also bei P1 und P2 kann ichs 100%ig sagen: Die "Starterbatterie" dient ausschließlich zur Versorgung von Zentralverriegelung, Uhr und Birnchen bei stehendem Fahrzeug. Sobald das Hybridsystem startet (Ready), startet auch der DC/DC-Wandler der die 12 Volt-Versorgung übernimmt und die kleine Batterie nachläd. Dabei spielt es keine Rolle ob die Hybridbatterie voll oder leer ist, im Zweifelsfall startet der ICE und läd nach, dh die Stromversorgung geht nun eigendlich voll vom HV-System aus und die kleine Batterie puffert nur noch.

Wie Jorin schreibt, dient die Starterbatterie also tatsächlich nur zum anschubsen. Trotzdem ist ein Start ohne 12 Volt-System nicht möglich, da die Hybridbatterie über Trennrelais bei stehendem Fahrzeug abgekoppelt ist, dh. neben System hochfahren muß die 12-Volt Schiene noch die Relais betätigen und die Hochspannung weiterschalten.

Speziell nun der P3 hat jetzt allerdings ja die Funktion die Klimaanlage über die Funkfernbedienung zu starten, was ja ohne HV-System nicht machbar wäre. Sollte jemand hier wissen, wie das technisch gelöst ist, würde mich das auch brennend interessieren. :)

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 3

wie hängen eigentlich die beiden batterien zusammen? welche batterie versorgt das auto mit strom? kann ich den prius starten wenn die starterbatterie leer ist aber die hybridbatterie voll ist? zieht eine standheizung nur strom von der starterbatterie?
wie ist das zusammenspiel zwischen den beiden?


Wenn der Prius ausgeschaltet ist, ist auch die Verbindung zur Hybridbatterie getrennt. Ein Systemstart ist demzufolge nur via 12V-Batterie möglich. Dies bedingt, dass diese Batterie kurzzeitig mindestens 10 V bei Belastung (bis 30 A) liefern muss. Sobald das System gestartet ist, wird auch die 12V-Batterie über den Inverter geladen. Es liegt dann eine Spannung von 13,7 bis 13,9 V an. Der Verbrenner muss dazu noch nicht laufen.

Da die Standheizung in der Regel in Betrieb sein soll, wenn das Fahrzeug noch ausgeschaltet ist, muss die 12V-Batterie die Standheizung mit Strom versorgen. Da beim Prius diese Batterie relativ klein ist (Es muss ja kein Anlasser versorgt werden), wird im Zusammenhang mit dem Einbau einer Standheizung empfohlen, eine etwas leistungsstärkere Batterie einzusetzen.

Gruß Gerd

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 4
da hat man also theoretisch 2 batterien die eine, bis zu einem bestimmten punkt, entladung verhindern könnten aber praktisch dann doch nur eine auf die es ankommt  :-\ . ist die starterbatterie defekt oder leer, geht gar nix mehr außer fremdstart?

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 5

ist die starterbatterie defekt oder leer, geht gar nix mehr außer fremdstart?


Richtig, wie bei jedem anderen Auto auch.  ;)
Nur mit dem Unterschied, dass im Prius noch elektrische Energie gespeichert ist, wir aber nicht an diese drankommen.  ::)
Dafür langt zum Fremdstarten von einem Prius zur Not ein Moped  ;)

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 6
Für solche tiefschürfenden Fragen haben wir das PriusWiki, wo u.a. auch eine Menge über die beiden Prius-Batterien steht ... unter dem Stichwort "Batterie", und von dort aus weiterklicken.

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 7

...Speziell nun der P3 hat jetzt allerdings ja die Funktion die Klimaanlage über die Funkfernbedienung zu starten, was ja ohne HV-System nicht machbar wäre. Sollte jemand hier wissen, wie das technisch gelöst ist, würde mich das auch brennend interessieren. :)

Nette Grüße,
Thomas.


ganz einfach: das Hybridsystem startet (aus der Ferne) nachdem der P3 den Job mit Verriegelungsblinken quittiert hat (Taste auf der FB lange drücken). Ich meine, es ist sogar im P3 Handbuch so beschrieben. Im Zweifel hilft es Dir Dich neben den Prius zu stellen und auf die Anzeige zu schauen. Es ist ja auch gar nicht anders machbar da ja die HV Batterie nur im Zustand Ready Strom zum Inverter liefert und auf diesem Wege auch der Kompressor der Klimaanlage versorgt wird. Mit nur 12V kann der nichts anfangen.

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 8
Zitat
Es ist ja auch gar nicht anders machbar da ja die HV Batterie nur im Zustand Ready Strom zum Inverter liefert und auf diesem Wege auch der Kompressor der Klimaanlage versorgt wird. Mit nur 12V kann der nichts anfangen.


Hallo Jürgen,
Hallo Priuspiloten,


kleines Update zur Inverter Klimaanlage des Prius 3.
Der Kompressor hat seinen eigenen Inverter an Bord! Er bezieht keinen Drehstrom aus dem Großen Inverter.
Daher ist dieser im P3 auch deutlich kompakter ausgefallen, man hat Baugruppen ausgelagert.

Einem P3 Besitzer könnte ein defekter Kompressor teurer ausfallen als beim Prius 2 , dort wird der Drehstrom noch im Großen Inverter erzeugt.

Starthilfe soll man dem Inverter auch schon mit einem 10 zelligen Modellbau NiCad/NiMh Akku geben können, einen kurzer Schluck mit 30A und das Hybrid System springt an.

Wie das 12V Bordnetz allerdings reagiert wenn keine Batterie dranhängt bzw diese total platt ist weiss ich auch nicht.
Immerhin ist die Komplette Bordelektrik , alle Steuergeräte noch im 12 Volt Bordnetz!

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 9

...kleines Update zur Inverter Klimaanlage des Prius 3.
Der Kompressor hat seinen eigenen Inverter an Bord! Er bezieht keinen Drehstrom aus dem Großen Inverter.
Daher ist dieser im P3 auch deutlich kompakter ausgefallen, man hat Baugruppen ausgelagert.

Einem P3 Besitzer könnte ein defekter Kompressor teurer ausfallen als beim Prius 2 , dort wir der Drehstrom noch im Großen Inverter erzeugt.


Hallo Sly,

Danke fürs Update, man lernt doch nie aus. Unstrittig bleibt aber, daß die selben Schaltkreise, die sonst auch das HV Relais ansteuern, also letztendlich der Bordcomputer (die ICU incl. ihrer Displays) anspringen müssen, sonst bekommt natürlich auch der zweite Inverter keinen Strom von der HV Batterie. Auch scheint das dicke orange Kabel zunächst doch nur in den Fahrstrominverter zu gehen und wahrscheinlich erst von da zum Kompressorinverter. Bleibt die Frage ob dabei die 12V gestützt werden oder nicht. Ich hatte grade eben zu wenige Balken an (Klima lief nicht an), deshalb konnte ich es nicht nachmessen aber bei nächster Gelegenheit mache ich das mal.

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 10
Zitat
Bleibt die Frage ob dabei die 12V gestützt werden oder nicht


Hallo Jürgen,
Ich gehe davon aus das der 12 V Ladestromkreis nicht in Betrieb geht, da die Vor - Klimatisierung auf ca. 3 Minuten begrenzt ist.

Da ich kein Solardach habe , kann ich den Rest nicht nachprüfen ... musst Du also bei Gelegenheit tun ;)

 

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 11

Für solche tiefschürfenden Fragen haben wir das PriusWiki, wo u.a. auch eine Menge über die beiden Prius-Batterien steht ... unter dem Stichwort "Batterie", und von dort aus weiterklicken.



dann können wir ja das forum schliessen denn für die anderen fragen haben wir andere foren in denen das schon steht und für den rest gibt es das internet und bücher. machen wir also das forum zu und lassen nur noch die gallerie wo jeder seinen prius veröffentlichen kann. in zukunft also einfach nur noch in andere foren, wikis und dokumentationen linken.  ;D

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 12

...Speziell nun der P3 hat jetzt allerdings ja die Funktion die Klimaanlage über die Funkfernbedienung zu starten, ...




laut aussage von meinem händler, lüftet das solardach nur den prius...kühlt ihn aber nicht. deswegen lohnt der mehrpreis auch nicht. türen vor dem start öffnen reicht völlig...sagte mein händler.

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 13

laut aussage von meinem händler, lüftet das solardach nur den prius...kühlt ihn aber nicht. deswegen lohnt der mehrpreis auch nicht. türen vor dem start öffnen reicht völlig...sagte mein händler.
[/quote]
Mein Vorschlag:
Den Händler wechseln. Oder er soll vielleicht Rasierapparate verkaufen gehen, aber keine Autos mehr. ;D
Ich hab ein Solardach drauf und möchte es nicht mehr missen. Fazit: Komfortzuwachs hat sich gelohnt ! :wldn:
Gruß vom Suhlprius

Re: Starter Batterie vs. Hybridbatterie

Antwort Nr. 14

machen wir also das forum zu und lassen nur noch die gallerie wo jeder seinen prius veröffentlichen kann.


Ach, Fotos vom Prius gibts doch auch schon genug. Wer braucht da noch mehr von?  ;D :-X

Nur ein Spaß! Natürlich ist ein Hinweis aufs Wiki sinnvoll, wenn darin weitere, tiefergehende Informationen stehen. Was ich aber eigentlich nicht möchte, ist die Unsitte, bei jeglichen Fragen direkt und unverblümt auf das Wiki oder die Suche zu verweisen. Das tötet i.d.R. recht schnell jegliche Aktivität in einem Forum.