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Thema: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin (58401-mal gelesen)
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Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 225
Was das Weiterfahren angeht, sitzen wir wohl im gleichen Boot, so mein Eindruck, bis dahin, dass meine Frau einen Wechsel schon wg Vorurteilen gegenüber BEV kategorisch ausschließt :-( . Noch ... ;-)

Was ein upgrade des Fahrwerks angeht, haben wir, glaube ich, eine verschiedene Wahrnehmung. Zwar ist der P 3 keine Sänfte, aber im Vergleich zum P 2 ist er schon tendenziell besser, im Vergleich zum davor gefahrenen AUDI A2 war schon der P 2 "komfortabel". Mir wäre es eine Investition in eine solche Maßnahme nicht wert.
Möglicherweise liegt es zum einen daran, dass ich nicht so viele schlechte Straßen unter den Rädern habe/hatte oder auch daran, dass unser Exemplar möglicherweise jünger ist (aus Juli 2014)? Beim P 2 war es definitiv so, dass der unsere aus 2009 ein deutlich besseres Fahrwerk hatte als zB die ersten Jahrgänge. Wie es sich in der Hinsicht bei P 3 verhält, ist mir nicht bekannt.
Auch über die Bremsen kann ich nichts Negatives berichten, sind jetzt annähend 10 Jahre alt, zeigen kaum Korrosion, haben bereits >120.000 km hinter sich und machen den Eindruck, als wollten sie noch eine ganze Weile weiter ihren Job erledigen.

Ich hoffe, Du hast noch lange Freude an Deiner Öko-Spardose und Ihr bleibt in Treue verbunden ...
Gruß!
JoAHa

 

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 226
Die Bremsen machen komische Geräusche, das irritierte schon mal hier und da einen Mitfahrer, vor allem die aus betuchteren Kreisen, die nicht wissen, wie sich olle Autos anhören ;) Mein P3 ist zwar nicht oll, aber man muss ganz klar sagen, mit 11 Jahren hat sie schon das ein oder andere Stückchen Asphalt gesehen und der Innenraum könnte auch mal wieder eine Portion Liebe vertragen.

Das Fahrwerk allerdings... da bin ich doch immer wieder überrascht. Der P2 fährt sich dagegen besser und der P4 auch. Da habe ich bei dieser Generation einfach Pech gehabt. Selbst im gammligen 316i Kompakt aus den 90ern meines damaligen Arbeitskollegen war ich überrascht, wie unterschiedlich gut Dämpfer sich anfühlen können.

Allerdings fühlt sich der Seat von meinem Kumpel auch nicht wirklich komfortabel an. Keine Ahnung, was die Ingenieure da für Drogen nehmen, dass die sowas als Familien-Auto verkaufen.
Dass Toyota beim P3 endlich was verdienen wollte und hier und da mal ein bisschen gespart hat, wissen wir ja alle.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 227
...
Dass Toyota beim P3 endlich was verdienen wollte und hier und da mal ein bisschen gespart hat, wissen wir ja alle.

Da mag was dran sein. Deswegen war ich Anfang 2010 von der ersten Version des P 3 auch so abgeschreckt, dass ich mir erst gar keinen Prius kaufen wollte.
Als ich dann den P 2 als Auslaufmodell, also in seiner gereiftesten Version, fuhr, war ich dagegn durchaus angetan, auch, was die Verarbeitung etc betraf. So wurde es vor 14 Jahren ein P 2, der uns 9 Jahre treu begleitete ... und zutiefst vom Konzept überzeugte.
Die dann angebotene gebrauchte P 3-Version aus 2014 hatte dann einen durchaus überzeugenderen Auftritt - und natürlich, nach so vielen Jahren P 2, das absolute highlight der längeren EV-Reichweite.

Das haben wir tatsächich nicht bereut, auch wenn manches am P 2 uns besser gefallen hat.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 228
Da unsere Ladesäulen seit Ewigkeiten ständig besetzt sind, habe ich seit sage und schreibe knapp 2 Monaten nicht mehr geladen... und gestern kam ich mal wieder dazu.

19km bei der Kälte draußen. Nach 11 Jahren. Beworben wurde der Wagen damals 26, realistisch habe ich die nur im Sommer mit geringen Verbräuchen erreichen können. Umso überraschter war ich, dass das trotz meines aktuell recht hohen Verbrauchs 19km und nicht 16 oder so wie sonst angezeigt hat.

Im Moment flammt meine Leidenschaft zum P3 wieder auf. Sollte ihm vielleicht mal wieder eine gründliche Innenraumpflege gönnen ;D

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 229
Unsere Akku-Kapazität scheint in den jetzt genau 5 Jahren, seitdem wir ihn haben, auch nicht wirklich gelitten zu haben, immerhin über <60.000 km. Je nach vorausgehendem Anforderungsprofil und natürlich deutlich temperaturabhängig wird eine Reichweite von 20 bis 24 km angezeigt und auch fast erreicht, derzeit bei steigenden Temperaturen sogar manchmal leicht überschritten.
Ich bin sehr gespannt, wie stabil der Akku sich erweist, wenn mal die 15 Jahre erreicht werden. Jetzt hat er fast 10 Jahre hinter sich, das scheint bislang völlig unproblematisch zu sein.
Ja, er begeistert immer noch, auch wenn - klar - die Kapazität nie groß genug sein kann.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 230
Morgen zusammen,

Soramaru war vergangenen Freitag zur großen Inspektion und kam inkl. Hybridcheck ohne Mängel zurück.
Aktueller KM-Stand: Kurz vor 160.000 km, dieses Jahr 11. Geburtstag. :icon_geburtstagstorte:

Beim letzten Mal Laden kam ich auf 20km Reichweite.

Bis dato absolut resolut. :icon_quadrat:

Tüv steht jetzt wieder an, aber da mache ich mir auch keine Gedanken.


Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 232
Morgen zusammen, sind am Freitag vom Ruhrpott bis nach Wiesbaden gefahren. Maßgeblich über die A3 mit ihren drei Spuren und später auch Achterbahn, was Steigungen betrifft.

Abgesehen von der gefühlt stressigen Fahrt (Bergauf zieht immer ein LKW oder jemand anderes raus und bergab bremst irgendwer immer die Kolonne aus) stand unterm Strich 4,7 l/100km und +15,4km Reichweite.
Das heißt, ich bin mit leerem Zusatzakku gestartet und am Ende der Rückfahrt fehlte nicht mehr viel bis zu einem vollen Akku. ;D

Dabei bin ich meist mit dem letzten kleinen Balken im Power-Bereich den Berg rauf und dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor den Akku mit lädt!? Wenn man sich im normalen Powerbereich befindet, sieht es zumindest nach Anzeige so aus, dass der Akku mithilft, sich also eher entlädt. :-/ Hätte eher anders rum getippt, wenn ich ehrlich bin, aber andersrum bin ich mit dem Verbrauchswert noch sehr zufrieden. Ich bin mitnichten hinter einem LKW hergetrudelt, sondern war auch öfter bei 140 um irgendwie mitzuschwimmen.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 233
Meiner Erfahrung nach ist das System bemüht, immer mind. 2 Balken vorzuhalten. Wird das unterschritten, wird auf Teufel komm raus nachgeladen, selbst wenn der Verbrenner gerade anderes zu tun hätte, zum Beispiel den Berg rauf. Wenn du also nur einen Balken hattest, wundert es mich nicht, dass der Akku nachgeladen wurde. Ich beobachte das oft und empfinde das als ganz normal.

Das gilt vermutlich auch für den Plugin. Wobei, der hat doch eine differenzierte Akku-Anzeige, oder? Entspricht dein einer Balken vielleicht meinen zweien?

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 234
Ne, da hatte ich schon 8km Restreichweite :D Das Verhalten wäre sonst aber ähnlich.

Laut der Anzeige ging im Hybridmodus im Powerbereich Leistung vom Akku in den Antriebsstrang und in der Hyperpower-Anzeige, dem kleinen Stück am Ende konnte man sehen, dass der Strom in Richtung Akku läuft. Wenn wir das nächste Mal fahren, sag ich meiner Frau, sie soll mal ein Video machen.

Fand ich sehr interessant. Dabei hat sich auch die Reichweite nicht reduziert.

Bei meinem Vorgänger-Prius (Papst-Prius in Schwarz mit allen Zubehör-Chromelementen, wer erinnert sich :D) War ich bei Besuchen in südlicheren Gefilden später immer mit Motorbremse unterwegs, da der Akku irgendwann voll war.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 235
Den vollen Akku in bergigem Gelände fand ich beim Auris auch nicht so berauschend. Da hab ich mir öfter einen etwas größeren Akku gewünscht auch wenn ich ihn, weitsichtig wie ich nun mal bin :-[ , vorher versucht habe, ihn auszulutschen. Ist jetzt beim P5 Gott sei Dank kein Thema mehr. Ist schön zuzusehen, wie bei "Schußfahrten" ;D die el. Reichweite Kilometer für km zulegt. Da hat man ja in der Regel selbst in der Hand, für entsprechende Platz im Akku zu sorgen.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 236
Gerade waren wir in unserem Urlaubsland Ostholstein unterwegs,  Da gibt's auch immer zwei Sorten von Fahrstrecken:
Einerseits die mit wenig Grund zum Rekuperieren und überwiegend tempolimitierten, auf denen selbst ein gut geladenen Akku nach und nach leer genuckelt wird, wenn man nicht aufpasst.
Andererseits die etwas bergigen, schnelleren Strecken mit häufiger nötigen Abbremsungen, also rekuperationsfreudigeren Anteilen, auf denen die Reichweite zunimmt, erst recht, wenn man zwischendurch den höheren Wert im System speichert (einmal Hin- und Herschalten zwischen EV und HV), dann hat man wieder eine nette, quasi kostenlose Reserve für die erstgenannten Abschnitte.
Insgesamt bin ich mit Werten um die 3,5 bis 4,3 l/100 km dort immer sehr zufrieden unterwegs (im Schnitt unter 4 l)!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 237
Dabei bin ich meist mit dem letzten kleinen Balken im Power-Bereich den Berg rauf und dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor den Akku mit lädt!?
Ich kann nun nicht Deine Situation mit dem P3 Plugin genau beurteilen. Aber das konnte grundsätzlich schon der Prius 2, denke ich. Ich kann nicht mit SOC dienen, aber ich konnte den P2 Akku schonend oder fordernd fahren.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 238
Das irritierende daran für mich ist die umgekehrte Reihenfolge, wie ich den Leistungsfluss erwartet hätte.

Also Powerbereich wird Akku abgezapft, aber High-Power dann nicht? Muss das noch mal genauer beobachten.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 239
Stimmt, die Irritation ist verständlich.
Darauf müsste ich nochmal genauer achten ...

Gruß!
JoAHa