Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin (18493-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 180
Plugin = Schönwetterkonzept ?

Durch die Kälte auf dem Land der vergangenen Wochen ist die Reichweite weiter gesunken, sodass ich ohne den Verbrenner morgens nicht mehr zum Bahnhof komme. Nun gut, der P3 PHEV ist mitnichten ein Reichweitenmonster. Er ist in die Jahre gekommen, überholt, aber auch so macht ihm die Physik zu schaffen.
Wenn man wirklich das meiste rausholen möchte, verzichtet man auf Belüftung, Heizung und was in den milderen Jahreszeiten auch nicht sonderlich problematisch ist, wird im Winter und der feuchten Kälte hier auf dem Flachland nur allzu deutlich: Er mag den Winter nicht.

Das Problem liegt auf der Hand, ein Konzept, welches die Verwendung des Motors vermeiden möchte, dessen Aufwachen aus dem Dornröschenschlaf aber notwendigerweise benötigt wird um den Wagen zumindest gelegentlich mal halbwegs vernünftig aufzuheizen, muss irgendwo mit Nachteilen kämpfen.

Und hat man beim Abstellen am Tag zuvor die Temperatur zu hoch eingestellt und möchte morgens nur die kalte Klimaanlage um Feuchtigkeit aus dem Auto zu vertreiben, springt unweigerlich der Verbrenner an und wärmt sich erst mal auf.

Stören würde mich das auf einer üblichen Pendelstrecke nicht besonders, aber da ich nur 8km zum nächsten Bahnhof fahren muss, ist die knapp die Hälfte der Zeit der Verbrenner an. Oder ich habe genug Restreichweite um heim zu kommen, aber der Wagen muss irgendwie einmal durchgeheizt werden oder man verdrückt sich einmal bei der Belüftung und schon hat man den brummenden Begleiter für einen Teil der Fahrt und kann sich das Laden dann eigentlich fast sparen und direkt im Hybridmodus weiterfahren.

Und wir hatten nicht mal Minusgrade hier. 2°C war das Kälteste bisher.

Allerdings, und da muss ich den Wagen auch etwas loben, wird er durch die Wärmerückführung sehr schnell warm, schneller als meine vorigen Non-Hybriden das geschafft hätten und mit 3,9l/100km Kurzstrecke zu der Jahreszeit kann ich mich nun wirklich nicht beklagen. Gut, dazu kommt natürlich noch Strom, aber da ich derzeit oft auf den Verbrenner angewiesen bin, lade ich nicht mal mehr jeden Tag, sondern nur noch alle zwei Tage oder wenn das Wetter so mild ist, dass ich den Wagen nicht heizen muss um ab und an die ganze Feuchtigkeit rauzubekommen.

Ich hatte einmal vergessen, den Akku abends aufzuladen und der war recht leer. Als normaler Prius war der Verbrauch auf dem 8km-Stück bei ~4° ca. 6l/100km

Ist ein Plugin also ein Schönwetter-Konzept? Eigentlich nicht mehr oder weniger als andere Fahrzeuge auch, nur dass man dort einfach einen Mehrverbrauch verbuchen würde, während man hier zwischen zwei Antriebsarten wählen kann und sich zwischen der richtigen Variante für die richtige Situation entscheiden muss.

Ich tausche also nach wie vor ein paar kWh Ökostrom für ein paar Liter Verbrauch fossiler Brennstoffe ein.

Antwort Nr. 181
Das ist halt das Problem eines Plugins ohne elektrische Heizung, womit auch die Vorheizfunktion wegfällt. Sonst würdest du ins warme Auto steigen und auf 8km vermutlich keine weitere Heizung benötigen.

Umso ärgerlicher, dass selbst bei aktuellen Plugins nicht immer eine elektrische Heizung verbaut ist - bei Kia/Hyundai bekommt man diese nichtmal gegen Aufpreis...

Grüße

Fabian

Antwort Nr. 182
Mit dem "Problem" kämpfen aber auch die Besitzer eines Toyota nicht Plugin Hybriden.
Der Verbrauch geht bei niedrigen Temperaturen einfach nach oben. Gerade bei Kurzstrecken durch die längere Aufheizzeit beim ersten Start.
Die elektrische Leistung ist bei niedrigen (Akku)Temperaturen auch begrenzt und die übrigen elektrischen Verbraucher brauchen einfach mehr Strom als im Sommer.

Antwort Nr. 183
Da stimme ich zu. So etwas in der Art schrieb ich ja auch im Resümee.

Es kommt auf die Betrachtungsweise an. Wenn ich den Plugin mit der Prämisse fahre, auf den Verbrenner weitestgehend verzichten zu wollen, ist es etwas anderes, als wenn ich lediglich einen geringen Spritverbrauch anvisiere.

Letzteres ist, was ich gerade mache. Sobald es milder wird, kann ich wieder ganz knapp rein elektrisch fahren.
Wir beziehen Strom von Grünwelt. Die wiederum beziehen Strom hauptsächlich aus Wasserkraft aus Europa und ich glaube Windparks. Dummerweise mieten wir den Strom der Ladesteckdose aber von unserem Nachbarn und wo er den Strom herbekommt, kann ich nicht sagen.
Wenn er bei Vattenfall das Lock-Angebot mit Bluetooth-Lautsprecher und allem Drum und Dran genommen hat, oder lediglich bei den hiesigen Stadtwerken angemeldet ist, bin ich voraussichtlich zu einen Teil mit Kohle- oder Kernenergie unterwegs.
Ich weiß gar nicht, ob ich das wirklich wissen möchte.

Antwort Nr. 184
Dem Grundtenor kann ich zustimmen.
Für uns passt es mir der EV-Reichweite insofern, als unsere unvermeidlichen Fahrten in der Stadt damit abzudecken sind, sozusagen das "BEV" für die Stadt.
Unsere wenigen etwas längeren Strecken über Land werden im Winter je nach Heizungsbedarf dann mit dem HEV gefahren oder im Sommer in einer Kombi EV/HEV.
Auf den vielen längeren Strecken fahren wir ein supereffizientes HEV-Modell, das sogar gegenüber unserem P 2 noch mal ca 1/2 l/100 km sparsamer ist und damit einfach mehr "kann" als der "Alte" ...
Aber klar, was das Innenraumklima angeht, muss man Kompromisse machen wie auch beim reinen HEV, wenn man den Verbrauch im Blick hat, und unser Vorteil ist der Stellplatz in der Tiefgarage, da hat man ab Start von vornherein erst mal bessere Ausgangsbedingungen und Trocknungsmöglichkeiten für den Innenraum.

Aber beim Fahrradfahren hab' ich auch eine Wetterabhängigkeit. ;-)

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 185
Umso ärgerlicher, dass selbst bei aktuellen Plugins nicht immer eine elektrische Heizung verbaut ist - bei Kia/Hyundai bekommt man diese nichtmal gegen Aufpreis...
Wobei das auch seine Vorteile hat. Der 225xe hat die elektrische Heizung. Allerdings kostet das extrem viel Reichweite zumal das keine Wärmepumpemheizung ist und der Akku PHEV typisch ziemlich klein.

Wenn man die elektrische Heizung nicht hat, hat man als Effekt automatisch eine größere Reichweite. Da ist es effizienter mit dem Verbrenner zu heizen. Könnte man auch als Feature verkaufen....

Antwort Nr. 186
Ja, eine elektrische Heizung macht beim Plugin auch nicht wirklich Sinn. Vor allem nicht beim P3 PHEV.
Eigentlich bräuchte man ein Klappkennzeichen, die das „E“ entfernt, sobald der Verbrenner läuft. Deshalb meine These, dass das Konzept eigentlich ein Schönwetterkonzept ist.

Heute bin ich mit 2,8l/100km und ~12kWh/100km zum Bahnhof gefahren. Zum Vergleich: Meine Freundin braucht mit ihrem Picanto für die gleiche Strecke (8km) ca. 7,8l/100km und sie ist absolut kein Rennfahrer.

Für Kurzstreckenwerte finde ich das noch sehr human. Also ohne Sinn das Konzept trotzdem nicht. Man kann sich natürlich die Frage stellen, ob es das Alu in den Türen und den kompletten Antriebsstrang wert war.

Letztens bin ich für einen Tag Aygo mit Faltdach gefahren. Verbrauch war knapp über 5L. Wenn man ehrlich ist, wäre sowas auch keine schlechte Option. Wenn ich mal was Größeres transportieren muss, kann ich mir von dem von der Versicherung gesparten Geld auch was mieten. In der Ressourcengegenüberstellung wird der Aygo kaum schlechter sein bei meiner Fahrleistung.

Thoughtfood.

Antwort Nr. 187
Bei kurzen Strecken sehe ich den größten Vorteil einer elektrischen Heizung gar nicht beim Heizen während der Fahrt, sondern eben beim Vorheizen. Steigt man dann ins warme Auto, braucht man keine Heizung mehr.

Klar lässt sich das auch mit einem DEFA-Autoheizlüfter realisieren, aber dann muss man immer ein zweites Kabel anschließen und separat steuern. Vorheizen an einer Ladesäule fällt damit auch flach.

Grüße

Fabian