Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin (56856-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 240
Ich kann es hauptsächlich von P2 schildern, aber vielleicht erklärt es das beobachtete verhalten - mein CT verhält sich ähnlich wie der P2, auch wenn durch den stärkeren Benziner die Problematik (Akku auf kruvigen Strecken am Berg leersaugen) kaum eine ist.
Das von mir praktizierte Verfahren: Fahrpedal zügig betätigen und etwas weiter drücken als eigentlich nötig. Dadurch geht die Drehzahl vom Benziner hoch. Dann das Pedal etwas lupfen bis zur eigentlich nötigen Stellung. Die Drehzahl von ICE bleibt, aber der Stromfluß vom Akku zum Antrieb verschwindet in der Anzeige. Die Anzeige vom CT ist wenig hilfreich, keine Ahnung ob hier u.U. auch der Akku geladen würde.
Mir macht es Spaß, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, wenn man schon nicht mehr selbst kuppeln und schalten muß.  :-D Es ist aber sicher nicht für jeden relevant und man muß sich darum keine Gedanken machen. Einsteigen, Bremse, Knopf und Ready, dann D einlegen und den Komfort genießen. Ich bin halt auch viel in Mittelgebirgen unterwegs, Kreisstraße bis Autobahn, da gibt es anspruchsvolle Situationen. Und wenn ich eines nicht leiden kann, dann einen Leeren Akku, weil dann die Leistung fehlt. Ein 99 PS Benziner (P2 78PS) ist schon sehr zäh am Berg. Es gibt regelmäßige Stellen, an denen ich den halben Power-Bereich der Anzeige brauche, um 50-60 km/h auch nur zu halten.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 241
Also quasi gleich. Bei den letzten paar Pferdchen kommt nix vom Akku. Vermute mal, dass da auch die generelle Effizienz herkommt, wenn man den Bereich zu 99% auslässt und das würde sich dann natürlich auch mit den berühmten Autojournalisten decken, die es irgendwie auf ihren Testfahrten geschafft haben, den Verbrauch auf 6L zu prügeln.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Strecke war sehr unausgewogen und gemessen daran finde ich 4,7 ausgezeichnet. Wenn ich an meine 2.0L Avensis-Zeiten zurückdenke, der hat sich auf der A45 in Hessen bei hügeligen Verhältnissen mal locker 8-10L genehmigt,