Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mist, Unfall gehabt! (38141-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 210
sodele, heute durrften wir unseren kleinen nach der Reparatur wieder in Empfang nehmen. In einem Zustand, den ich als unterirdisch bezeichnen würde. Das lag weniger daran, dass einige der Designblenden und -leisten wegen Lieferengpässen noch nicht montiert wurden, sondern in erster Linie an einer mangelhaften Ausführung der meisten Gewerke, die an dem Fahrzeug gearbeitet haben: das geht bei den Schweißarbeiten los, die für die Lackierung nicht ausreichend vorbereitet wurden (Dellen und Lunker), reicht über Lacknebel an nicht vom Unfall betroffenen Teilen und einer völlig fluchtfreien Gürtlelinie beim Übergang vom blau zu schwarz inkl. Knick beim Übergang von der hinteren Tür zur C-Säule. Die Steinschlagschutzfolie am hinteren Radlauf strotzt vor Luftbläschen und das ganze Fahrzeug war bei der Übergabe verschmutzt, bzw. mit Wasserrändern übersät, die eine optische Kontrolle des Reparaturergebnisses nochmals erschwerten.
Apropos Übergabe: da alle Servicemitarbeiter zu einer Messe aufgebrochen waren, wurde mir der Schlüssel von einer, ich nehme an, Auszubildenden (so lange und genau kenne ich den Händler noch nicht)  übergeben, die sichtlich überrascht war, als ich um eine Übergabe gebeten hab. Nach der Sichtung der ersten Mängel haben wir uns entschieden eine erste, unvollständige Liste der Mängel anzufertigen, der am Montag die offizielle Reklamation folgen wird. Ich bin grad so ein bisschen auf 180... sorry, fürs zutexten  :-X

Antwort Nr. 211
I feel you, bro.

Antwort Nr. 212
Da hast du aber das Pech echt gepachtet!

Ich hoffe, dass die Reparatur doch noch zu deiner Zufriedenheit beendet wird.

Antwort Nr. 213
das hoffe ich auch. Was mich dabei am meisten wurmt, ist die Tatsache, dass die Lackiermängel sehr offensichtlich sind und so vom Händler akzeptiert wurden. Diese Arbeiten müssen an einen Lackierbetrieb abgegeben worden sein, da mein Händler keine Lackierabteilung unterhält; da hätte ich auf jeden Fall eine Reklamation des Toyota-Händlers gegenüber dem Lackierbetrieb erwartet!

Antwort Nr. 214
Dass die sich nicht schämen, sowas einem Kunden übergeben zu wollen.

Antwort Nr. 215
Das läuft doch so:

11:00  Mist das Auto von Kunde XY steht noch beim Lackierer das muss noch schnell geholt werden.
11:05  Meister geht in die Werkstatt und sucht den Azubi und nimmt ihn bei einer Probefahrt mit und setzt ihn beim Lackierer ab.

11:30  Ankunft beim Lackierer. Azubi holt den Schlüssen und prügelt den Wagen unter Missachtung aller Regel der StVO zurück zum Autohaus.
11:35  Ankunft des Azubis am Autohaus, das Auto wird irgendwo auf dem Hof geparkt. Der Geselle ruft schon und fragt was der Bursche die ganze Zeit getrieben hat, er soll gefälligst die Werkstatt aufräumen und kehren es ist gleich Feierabend!
12:00  Meister sieht zufällig das Auto auf dem Hofstehen und ruft den Kunden an, dass das Auto fertig ist und abgeholt werden kann
12:30 FEIERABEND für die Werkstatt

....

16:00 Stephan sieht sein 'repariertes' Auto und fällt erstmal in Ohnmacht

So ähnlich haben mir das meine Klassenkameraden in der Berufsschule geschildert.

Antwort Nr. 216
sehr schöne Schilderung, so ähnlich kam es mir auch vor.  :icon_danke_ATDE:
Dazu passt, dass der Durchschnittsverbrauch in der Anzeige momentan bei 32l/100km steht  :-X  (ne Spaß, der Wagen wurde nach der Abgabe im Autohaus nur gut ein bis zwei Kilometer bewegt, nach dem Unfall hab ich den Wagen dort mit 16.139 Kilometern abgestellt und gestern mit 16.141 Kilometern abgeholt)

Antwort Nr. 217
Ich wollte noch berichten, was aus meinem Unfallschaden mit Fahrerflucht geworden ist.

Der Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt - habe ich etwas anderes erwartet? Nein.

Ich habe etwas gelernt.
Nie wieder parke ich in der Nähe von anderen, auf Arbeit habe ich das Glück, dass es da wo ich parke nicht mehr weiter geht.

Ansonsten im Supermarkt in der Tiefgarage, da bin ich jetzt öfters gewesen.
Und immer wieder gucke ich da hin wo ich damals stand. Jetzt stehe ich auf dem letzten Parkplatz. Am weitesten vom Eingang entfernt und so parke ich jetzt immer. Man lernt.

Die Polizei konnte mir leider nicht helfen.
Reparatur hätte sich wegen Vollkasko-Hochstufung von 60€/Monat auf 120€/Monat nicht gelohnt.
Das Auto wird gefahren, bis es auseinander fällt und dann kaufe ich mir wieder ein "NEUES" bei @MGLX seinen Landsleuten in NRW. Wenn es dann wieder ein Toyota wird. Hyundai ist der billigste Händler in MV :-D

Antwort Nr. 218
Kürzlich hat es mich bzw. meinen Prius IV auch erwischt.
Will an der Kreuzung anfahren und plötzlich rumst es hinten, dass ich meine der Kofferraum ist weg.
Gutachten ca. 3.900,- (Stoßstange, -fänger, Crashelement, etc.), die Versicherung hat das alles anerkannt.
Ich hoffe, die Lackierungsarbeiten sind so gut, dass man das nicht sieht (novaweiß perleffekt... ).

Ironischerweise dachte ich beim Losfahren zwei Minuten vorher noch, "oh, Dunkelheit, viel Feierabendverkehr, fahr bloß vorsichtig"... .

Antwort Nr. 219
...ich den Wagen dort mit 16.139 Kilometern abgestellt und gestern mit 16.141 Kilometern abgeholt

Das spricht ja zumindest dafür, dass der Wagen auf einem Trailer zum Lackierer gebracht wurde (unabhängig von der offensichtlich unterirdischen Lackierleistung) und die Theorie von @nohoff mit dem rasendene Azubi nicht stimmt.

Aber hilft ja nix, Reklamieren was alles nicht in Ordnung ist und hoffentlich wird es nicht noch nerviger, als so ein Schaden eh schon ist.
Ich drücke Dir dafür die Daumen.

Antwort Nr. 220
Merci für die Teilnahme; leider ist es schon ziemlich nervig, hab letzte Nacht sogar schlecht geschlafen deswegen und heute auf dem Weg zum Einkaufen noch was entdeckt: die Schachtabdeckung der Fahrertür sitzt ungefähr einen guten Zentimeter höher, als die auf der Beifahrerseite; die Liste wird immer länger... (so wie die wegen ihrer falschen Fluchtrichtung ohnehin zu rekalmierende Trimline zwischen Blau und Schwarz der hinteren Tür: hier wurde das Klebeband offensichtlich Richtung frischen Lack abgezogen und hat dabei eine fransige Kante gezogen); langsam glaub ich, das ganze war ein Azubi-Projekt... hatte ich schon erwähnt, dass die den Farbton des knapp acht Monate alten Fahrzeugs nicht ganz erwischt haben, und die beiden Türen von schräg seitlich betrachtet im Vergleich zum alten Lack des vorderen Kotflügels nun leicht grünlich schimmern?  :icon_eazy_kotz_graete:
Ich habe gerade irgendwie echt keine Freude mehr an dem Fahrzeug und hoffte, der LKW wäre an etwas empfindlicherer Stelle eingeschlagen...

Antwort Nr. 221
Sehr schade! So was kann einem wirklich die Freude am Fahrzeug verderben. :-(

Und die zugestandene Wertminderung ist ja geradezu ein Hohn! In diesem "outfit" dürfte er nahezu unverkäuflich sein ...
War das ein "Fachbetrieb"? So was kann man ja selber besser ... ;-)

Ich kann nur hoffen und wünschen, dass die Reklamation nicht auf taube Ohren stößt!

Hatte mal an einem ganz neuen MX 5 einen kleinen Schaden an der Stoßfläche, der vom Lackierer auch "versemmelt" wurde, wurde nochmals lackiert, danach sah's annehmbar aus, aber ich hab' mich immer gefragt, ob die minimale Delle nicht besser einfach drin geblieben wäre? Das war hier jedenfalls keine Alternative!

Trotzdem: nicht verzweifeln, es ist nur ein Auto!

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 222
Zitat
[Ich kann nur hoffen und wünschen, dass die Reklamation nicht auf taube Ohren stößt!
das hoffe ich auch, allerdings gäbe es da ja noch entsprechende Druckmittel, damit am Ende ein akzeptables Ergebnis heraus kommt. Ich bin ja auch mit dem Autohaus nicht verheiratet und die wiederum nicht mit dem Lackierbetrieb. Da sollte man schon ne Lösung finden.

Antwort Nr. 223
Hast Du eine Rechtschutzversicherung?
evtl. kannst Du auch das Fahrzeug mal bei eibnem Gutachter vorfahren um was offizielles zu dem Pfusch zu bekommen.

Kopf hoch und versuche cool zu bleiben!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Regelung!

Antwort Nr. 224
@ Stephan: Ojé, ich hoffe, du bist rechtschutzversichert. Dem Autohaus würde ich Druck machen, das geht ja gar nicht. Notfalls würde ich Toyota Deutschland mit ins Boot nehmen, wenn es ein FTH ist. Da bin ich froh, dass ich selber in einem Autohaus mit Lackiererei arbeite. Dort stand mein kleiner auch die letzten Tage, da meine Freundin beim Fahren aus unserer engen Tiefgarage leider etwas optimistisch um die Hausecke gezirkelt ist und leider den hinteren Radlauf beschädigtr hat und die Tür blöderweise auch noch ein paar Kratzer abbekommen hat. Die wurde dann komplett geschliffen, damit man keinen Unterschied beim Klarlack sieht (Übergang). Der Aufkleber kommt erst in zwei Wochen drauf, da der Lack noch ausgast, daher hast du wohl auch die Blasen darunter. Hab das Auto gestern wieder mitgenommen und bin ganz zufrieden. Gefinished wird erst, wenn der Lack komplett ausgehärtet ist (gestern erst lackiert).