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Thema: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai (5979-mal gelesen)
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Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 45
@WasserPinkler Ich würde ja mal sagen, das hängt doch sehr arg an der Kilometerleistung und Neupreis des Fahrzeugs, wenn man schon anteilig rechnet.

Wenn man 30.000km im Jahr fährt, 4l/100km verbraucht und im Schnitt für 1,20€/l tankt, sind das 1440€ im Jahr, nur so als Beispiel. Auf vier Jahre hochgerechnet, sind das 5760€! So viel zahlt man mit unseren Antrieben normalerweise nicht an Versicherung und Steuern zusammen. Auch die Inspektionen kommen da im Jahr nicht dran.

Das ist ja auch der Grund, warum @Knauser  so knausert: In acht bis zehn Jahren holt Knauser durch Hypermiling theoretisch den Kaufpreis seines Yaris wieder rein.

Deshalb traut man ja auch keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat ;)

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 46
@MGLX 4.978 € seit dem 15.10.2016 Spritkosten auf 120.000 km.
Kaufpreis macht 46% und Benzin 22% - Quelle Spritmonitor.
Versicherung 14% als Fahranfänger SF3
Wartung 8%

@WasserPinkler ich bewundere beides Brennstoffzelle und Batterie Elektroautos.
Also lasst euch bitte nicht davon abbringen - es gibt Leute wie mich die lesen zur reinen Information die Beiträge. Wir können alle etwas lernen. Zukunft ist für dich Realität, für mich ist die „in einer fernen Zukunft, dass Raumschiff Mirai unterwegs zu fernen Galaxien“. Wenn du weißt was ich meine.

Weit weg, ist die Elektromobilität.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 47
Das mit dem Aufschreiben mache ich schon länger.....seit 2010

Zunächst mit einem von mir gebraucht gekauften VW Polo Diesel (BJ 2007).
In der Zeit von 2010 bis 2019 hat er bei mir 184.835 km gefahren und Gesamtkosten von EUR 56.474,73 verursacht.

Vollkosten = alle Ausgaben, die für das Fahrzeug in dieser Zeit aufgewandt wurden:
Der gefahren Kilometer kostete insgesamt EUR 0,31

Kraftstoffkosten = Die Kosten für jeden Tankvorgang in dieser Zeit:
Der Diesel für jeden gefahrenen Kilometer kostete EUR 0,07

Wartung, Verschleißteile und Reparaturen (kaufmännisch: sprungfixe Kosten)  in dieser Zeit:
Diese Kosten beliefen sich in dieser Zeit pro gefahrenem Kilometer auf EUR 0,12

Fixkosten:
Der Fixkostenanteil betrug über den Zeitraum pro gefahrenen Kilometer EUR 0,012

Bei meinem neuen MIARI kommt da natürlich noch nicht so ein aussagekräftiges Zahlenwerk zusammen.
Da sieht es bisher so aus:

In der Zeit von Oktober/2019 bis Juli/2020 hat er bei mir 19.353 km gefahren und Gesamtkosten von EUR 63.651 verursacht.

Vollkosten = alle Ausgaben, die für das Fahrzeug in dieser Zeit aufgewandt wurden:
Der gefahren Kilometer kostete insgesamt EUR 3,29

Kraftstoffkosten = Die Kosten für jeden Tankvorgang in dieser Zeit:
Der Wasserstoff für jeden gefahrenen Kilometer kostete EUR 0,11

Wartung, Verschleißteile und Reparaturen (kaufmännisch: sprungfixe Kosten)  in dieser Zeit:
Diese Kosten beliefen sich in dieser Zeit pro gefahrenem Kilometer auf EUR 0,07

Fixkosten:
Der Fixkostenanteil betrug über den Zeitraum pro gefahrenen Kilometer EUR 3,11

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 48
Deine Rechnung stellt jetzt nicht unbedingt ein gutes Kaufargument dar.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 49
Das kommt darauf an, wie man die Zahlen liest...
Hier wird ein gebraucht gekaufter Kleinwagen mit erheblicher Laufleistung
einem gerade neu gekauften Mittelklassefahrzeug mit geringer Laufleistung
gegenübergestellt.

Bei der Gegenüberstellung ist der Kaufpreis jeweils voll eingeflossen.
Insofern ist der hohe Kilometergesamtpreis klar.
Er wäre bei jedem Neuwagen am Anfang seines Daseins  viel höher, als am Ende.

Voll vergleichbar und aus meiner Sicht bemerkenswert ist, die Tatsache, dass der
"ach so teure Wasserstoff" nur 0,04 EUR pro Kilometer teurer ist, als der "so billige" Diesel.

 

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 50
Fixkosten:
Der Fixkostenanteil betrug über den Zeitraum pro gefahrenen Kilometer EUR 0,012


Bei meinen Polo-Fixkosten hat sich noch ein Fehlerteufel eingeschlichen.

Korrekt muss es heißen:
Der Fixkostenanteil betrug über den Zeitraum pro gefahrenen Kilometer EUR 0,12