Antw.: Head-Up Display? Antwort Nr. 15 – 07. Januar 2018, 12:53 Zitat von: YarisKonstanz – am 07. Januar 2018, 10:23Das mit dem Handy wäre Plan B. Immerhin brauche ich hierfür auch einen Bluetoothadapter der kaum zweistellig erhältlich ist - ausser Chinanachbauten mit dem Problem des Zugriffes ohne PIN und dem Nichtabschalten (?)Schau mal hier Zuletzt gekauft... Quote Selected
Antw.: Head-Up Display? Antwort Nr. 16 – 07. Januar 2018, 14:01 ScanGauge ist (leider) die einzig brauchbare Alternative, von der ich gehört habe. Eine Selbstbaualternative auf Arduino-Basis wäre mir das liebste. Allerdings würde dieser die Rechenleistung und Speicherkapazitäten eines HA fehlen, um sinnvollere Auswertungen anzubieten.Vor einigen Monaten hatte ich mal mit Arduino und GPS-Shield experimentiert, aber ich habe keine LEDs bekommen, die hell genug waren, um bei Sonnenlicht als HUD (mit Reflexion an der Scheibe) zu funktionieren. Hab dann auf reine Direktdarstellung gewechselt, die ich verschattet auf dem Armaturenbrett (weit vorn) anzeige. Quote Selected Zuletzt geändert: 07. Januar 2018, 14:09 von bgl-tom 1 Likes
Antw.: Head-Up Display? Antwort Nr. 17 – 07. Januar 2018, 14:14 Mein Bruder hat son ein billiges OBD2-HUD (ca. 35 EUR) im Zafira drin, welches ganz gut funktioniert. Er lässt es ohne Spiegelfolie direkt auf die Frontscheibe projezieren und ich konnte weder tagsüber noch nachts Doppelkonturen erkennen. Dies mag aber auf den Sichtwinkel und die steile Frontscheibe beim Zafira ankommen. Zu den weiteren Funktionen kann ich keine Auskunft geben, da die restlichen Anzeigen mit schwarzem Isolierband "abgeschaltet" sind. Alternativ zur Projektion haben manche HUDs (z.B. das ActiSafety) einen direkten Draufsichtmodus, da kann man das Gerät an die Kante von Armaturenbrett und Frontscheibe stellen und bekommt dann einen "straßennahen Digitaltacho"Fazit: An das HUD des P3 kommt die Nachrüstung es nicht heran, aber ich würde bei einem HUD-losen Auto wohl drauf zurückgreifen - besser ein nicht ganz perfektes HUD als garkeines GrüßeFabian Quote Selected
Antw.: Head-Up Display? Antwort Nr. 18 – 07. Januar 2018, 18:21 Zitat von: hybrid – am 07. Januar 2018, 14:14Mein Bruder hat son ein billiges OBD2-HUD (ca. 35 EUR) im Zafira drin, welches ganz gut funktioniert. Er lässt es ohne Spiegelfolie direkt auf die Frontscheibe projezieren und ich konnte weder tagsüber noch nachts Doppelkonturen erkennen. Ob es Doppelkonturen gibt hängt von der Frontscheibe ab. Beim Mondeo gab es welche, die mit der Spiegelfolie verschwanden. Jan Quote Selected
Antw.: Head-Up Display? Antwort Nr. 19 – 07. Januar 2018, 19:32 Hab doch was gefunden... Das Problem ist doch die Spiegelei auf die Frontscheibe vor allem tagsüber.Wenn man z.B. Halter mit z.B. einem KabelBordcomputer verbindet, sollte das Problem der Sichtbarkeit gelöst sein oder? Hier wird ja nicht gegen die Frontscheibe sondern gegen das Gestell gespiegelt. Was meint ihr hierzu? Wäre dann grafische Anzeige in Verbindung mit einer Kabellösung.Oder was meint ihr? Quote Selected Zuletzt geändert: 07. Januar 2018, 19:36 von YarisKonstanz
Antw.: Head-Up Display? Antwort Nr. 20 – 07. Januar 2018, 20:31 Das ist genau die Lösung die ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. Sie geht natürlich für alles was auf einem Bildschirm eines Handys oder etwas anderes, projiziert ist. Ich hatte trotzdem ein Problem mit dem Spiegeln, dass ich aber mehr oder weniger zufriedenstellend lösen konnte. Es kann sein, dass bei der steiler stehenden Frontscheibe des Yaris, das Problem nicht so stark auftritt. Ich würde sagen: ausprobieren.Jan Quote Selected
Antw.: Head-Up Display? Antwort Nr. 21 – 09. Januar 2018, 08:35 Hier gibts auch was: Hudly: Bringing Modern Smartphone Connectivity to Your Car by Eric Lee,... und HUDWAY Glass: keeps your eyes on the road while driving by HUDWAY —Kickstarter und HUDIFY | A Transparent GPS That Keeps Your Eyes On The Road by Hudify Inc.... und HUDWAY CAST. Keep your eyes on the road! by HUDWAY —Kickstarter und iSCOUT Head-Up Display(HUD) | Making Driving Smarter & Safer by Noufal... und so weiter... Quote Selected Zuletzt geändert: 09. Januar 2018, 09:26 von Jorin