Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (255869-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2190
Elektromobilität bringt man voran, indem man macht:
Zitat
DHL: Jeder zweite Transporter fährt in Deutschland elektrisch
Die Anzahl der Elektro-Transporter, die in Deutschland von Paketdiensten eingesetzt werden, steigt stetig: Bei DHL sind es aktuell etwa 32.400, zum Jahresende sollen es rund 37.000 Einheiten sein. Auch bei Hermes und DPD geht es bei der Elektrifizierung der letzten Meile voran, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau.
DHL: Jeder zweite Transporter fährt in Deutschland elektrisch - electrive.net

Es ist btw. eine Wohltat, daß der Papiermüll inzwischen elektrisch abgeholt wird, siehe Anhang. Keine Abgase, signifikant weniger Lärm.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2191
Rein elektrisch nach Norderney - ab dem 4.4.25 kein Problem mehr: Der Elektrotrucker stellt Deutschlands erstes vollelektrisches Seeschiff im Pendelverkehr zwischen Norddeich und Norderney vor: https://www.youtube.com/watch?v=dEq0XhGVT5s Die Reederei stellt offenbar gleichzeitig auch mehrere hundert Ladesäulen für BEVs dort bereit, heißt es im Video. :wldn: Selbst beim Schiffsverkehr macht der Akku dem H2-Antrieb also schon Konkurrenz - ich wüsste zumindest nicht, dass schon irgendwo in DE ein H2-Schiff im Dienst ist? Geladen wird das Schiff über zwei Standard MCS-Stecker. Es kann für die Strecke hin und zurück in ca. 30 Minuten nachladen - Zeit, die für Aus- und Einchecken der Passagiere sowie Schiff klarmachen eh benötigt wird. Für mich wieder ein Fall von „das geht nicht, bis einer kommt, der das nicht weiß und es einfach doch macht“.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2192
Die Ladesäulen in Norddeich stehen sogar schon seit einem Jahr: Norddeich hat jetzt den größten Ladepark Niedersachsens - electrive.net
Zur Fähre ein Textbeitrag Dienstantritt: Elektro-Fähre E-Kat erreicht Einsatzort in der Nordsee -...
Und ein Fernsehbeitrag von 3 Minuten: Elektro-Katamaran auf Probefahrt nach Norderney | NDR.de - Fernsehen -... Der Kapitän lobt die schnelle Beschleunigung und bedauert wohl das Tempolimit dort.
Ich erzähl ja schon länger, das spätestens mit MCS auch viele schwere Anwendungen plötzlich per Batterieelektrik sinnvoller sein werden, als H2 oder e-Fuel. Lediglich bei Flugzeugen bleibt abzuwarten, wie man das hinbekommt. Hier ist ja das Gewicht noch wichtiger, als bei anderen Verkehrsmitteln. Aber auch da hat man in den letzten Jahren durch besseres Packing bestimmt 20% verbessert. Beim MCS gibt es aktuell erste Anwendungen mit 1 MW pro Stecker, die Spezifikation läßt 3 MW zu, da ist also auch noch Potential.
Schiffe mit Wasserstoff, da ist man noch nicht so weit, wie bei Booten und Schiffen mit Akkus. Aber es gibt sowas Mit Wasserstoff gegen den Klimawandel: Neues Forschungsschiff getauft |... man forscht daran Dampfer Elsa soll auferstehen: Forscher arbeiten an hybrid-elektrischem... Und ein Anbieter will Brennstoffzellen speziell für Flußschiffe anbieten zepp.solutions liefert Brennstoffzellen für Flusskreuzfahrtschiffe -...