Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (256079-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 180
die Links führen auf ADAC-tests. bei unserem Lexus steht da was von Stadt/Kurzstrecke 4,8 L. Das sind sicher Werksangaben, aktuell bei Stadtverkehr/Kurzstrecke zeigt der BC einen Verbrauch von 6.7 L an. Kein Wunder, nur 4 km Strecke, aber Lüftung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, Licht, alles braucht Strom bzw. Energie aus Benzin.

Antwort Nr. 181
Aber wohl eher in Winter und ich denke Kurzstrecke ist mehr als 4km ;)

Antwort Nr. 182
wie gesagt, aktuell. Gestern Abend zb ;) und die Strecke, die wir damit fahren bei Mistwetter, ist lt. google maps 3,4 km.
das ist dann Ultrakurzstrecke   :icon_blush-pfeif2:

Antwort Nr. 183
Ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke (5km) und bei mir steht (im Yaris) 4,8LHK im BC. Ja, es wäre mir lieber, es würde eine 3 vor dem Komma stehen, aber ich denke, reine Verbrenner sind da schlechter.

Back to topic: ich hoffe, dass es bald mehr E-Kleinwagen geben wird. Der 208er Spy sieht schon nicht schlecht aus. Warum muss eigentlich ein E-Auto langfristig eigentlich immer günstiger sein als ein Verbrenner? Komfortabler ist er für den, der keine weiten Strecken zurücklegt, so wie ich. Ein bisschen Angst habe ich, dass mir irgendwelche Deppen mal meinen E-Wagen demolieren, nur weil es ein E-Wagen ist. Auf die Toleranz der Leute zu setzen, ist sicher zuviel verlangt.

Antwort Nr. 187
Ja, mit Sondergenehmigung sind dann 100km/h zulässig.
Allein das spart schon mal Energie.  :applaus:

Gruß
Helmut

Antwort Nr. 188
Mal wieder zum Thema zurück... Wegen E-Autos wird doch das Argument der wegfallenden Arbeitsplätze angeführt... Hierzu passt wie die Faust aufs Auge die  Mitteilung, das Mercedes-Benz eine Batteriefabrik in Polen baut... Alles scheinheilige Argumente

Antwort Nr. 189
Dieses Anhänger-Rangeextendersystem habe ich in den letzten Jahren mehrfach gelesen:
1x als ansteckbares Teil für den Smart, so daß er 6-rädrig war.
1x als Generator auf der Anhängerkupplung/Fahrradträger.
1x in Natura als Anhänger einer Renault Zoe (mit kleinem Akku) als Frankreich beim E-Autotreffen in Horb.
Der Franzose war mit einem funktionsfähigen und zugelassenen Anhänger (französisch) nach Horb gekommen. Er wollte ein Unternehmen aufbauen, dass Elektrofahrern einen solchen Anhänger für weitere Reisen und Urlaubsfahrten vermietet, damit sie für ihre Zoe weder Zweitwagen noch Leihauto brauchen. Der Anhänger enthielt einen Benzinmotor und Tank (Leistung und Größe habe ich vergessen), der im Dauerbetrieb bei optimaler Drehzahl und Abgasreinigung soviel Leistung erzeugt hatte und eingespeist hat, dass bei 130 km/h der Akku seinen Ladestand hielt. Pkw mit Anhänger dürfen in Frankreich 130 fahren. Optisch passte der Hänger sehr gut zur Zoe, da er auch dieselben Felgen hatte.

Antwort Nr. 190
Ich kenne aber auch kein e-fahrzeug mit Anhängerkupplung.

Antwort Nr. 191
Tesla Model X  :icon_pfeif2:

Antwort Nr. 194
?BRD?, was ist das?