Zum Hauptinhalt springen
Thema: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen (18790-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins Prius 4
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 15
Gerade erhielt ich einen Anruf vom Autohaus. Toyota in Köln könne das Geräusch nicht hören bzw. kein Geräusch feststellen, welches nicht da sein dürfte. Es wird aber ein Spezialist aus Köln anreisen, der sich Yuki nochmal hier vor Ort "anhören" wird. Termin dafür wird vermutlich nächste Woche sein.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 16
Sag bescheid. Dann komme ich auch vorbei. Bei mir klackerts auch seit ein/zwei Wochen. Hat er schon mal zwei P4...

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 17
 :-D  Okay, schlage ich gleich mal am Telefon vor, wenn das Autohaus mich nochmal anruft wegen des genauen Termins.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 18
@Stilgar Mittwoch ist der Kollege aus Köln in Bickenbach, vormittags irgendwann. Ich muss meinen Prius schon Dienstag nachmittag hinbringen, muss dann mit einem Aygo wieder nach Hause fahren.  :-X  Nur, falls du dort vorstellig werden möchtest, müsste das wohl Mittwoch vormittag passieren.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 19
Vormittag ist doof...
Ich dachte du wärest dabei um ihm das zu erklären und zu zeigen.
Mal sehen ob der was hört. Bei sowas bin ich immer skeptisch wenn ich nicht dabei bin.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 20
Ja, finde ich auch nicht toll. Also, den letzten Urlaubstag opfern.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 21
Ich war dann doch im Büro, weil man mir nicht sagen konnte, wann der Experte aus Köln eintreffen würde. Also vertraute ich meinem neuen Autohaus Yuki an und konnte sie gestern wieder abholen.

Der Experte war zunächst wohl unsicher, was er überhaupt hört, und ob er überhaupt etwas hört, wie mir mein Werkstattmeister erzählte. So nach dem Motto, der Kunde hört wohl die Flöhe husten. Der Meister ließ aber nicht locker - danke dafür! - und versuchte sein Bestes, um das Geräusch zu reproduzieren, was aber gar nicht so einfach war, denn:

  • ...das Geräusch tritt bei kaltem Fahrzeug nicht auf, es muss warmgefahren sein.
  • ...im öffentlichen Straßenverkehr sind plötzliche Bremsmanöver und rasante Kurvenfahrten mit gleichzeitigem Bremsen kaum machbar.

Dennoch stellte sich heraus, dass:

  • ...das klopfende Geräusch beim Wechsel auf N schlagartig verschwindet.
  • ...bei Lastwechseln (also Kurvenfahrten) das Geräusch deutlich ruhiger wird oder sogar ganz verschwindet.
  • ...erst eine gewisse Wärme im Antriebsstrang bzw. bei der Bremsanlage entstanden sein muss, damit das Geräuch auftritt.

Dann hörte es auch der Experte und lenkte ein, dass dies ein Garantiefall ist.  ;D

Yuki bekommt nun eine neue Antriebswelle:icon_keks:

An dieser Stelle nochmal vielen Dank und großes Lob an mein Autohaus, welches sich gut um mich und Yuki kümmert!  :applaus:

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 22
Nur Eine?

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 23
 :-D  Keine Ahnung. Das Geräusch tritt ja nur links auf. Ob nun zwei bestellt und ausgetauscht werden, kann ich dir gar nicht sagen, vertraue aber meinem Autohaus und Toyota da voll und ganz.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 24
Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass nach dem Austausch wieder Ruhe herrscht.   :-)

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 25
Ist das Problem jetzt behoben?

Lg.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 26
Bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Am 12. januar 2018 wurde die neue Antriebswelle eingebaut, das war so ungefähr bei 39.000 km. Derzeit bin ich erst bei 47.000 km, habe also noch 31.000 km Zeit.  ;)

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 27
So, nun muss ich diesen Thread leider doch wieder nach oben holen, denn das Geräusch kommt wieder! Nach nun insgesamt 54.000 km und nur 15.000 km nach Einbau der neuen Antriebswelle beginnt meine Yuki langsam wieder damit, beim Bremsen durch den Generator Klackergeräusche von sich zu geben. Die erste Antriebswelle hielt also länger durch als die zweite, das finde ich extrem bemerkenswert.

Ich werde noch etwas abwarten, bis das Geräusch wieder schlimmer wird und nicht mehr überhört werden kann. Im Januar werde ich die Hotline als auch mein Autohaus kontaktieren und unter anderem die interessante Frage stellen, was nach Ablauf der Werksgarantie im April 2019 passieren wird, falls auch die dritte in meinem Auto verbaute Antriebswelle dann Geräusche beim Bremsen machen wird.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 28
Ist sehr ärgerlich.

Hatte erst letzte Woche irgendwo gelesen, das der C-HR auch betroffen sein soll. Na klar, gleicher Antriebsstrang.
Und mit dem neuen Corolla ist dann ggf. noch Nummer drei am Start. :(

Ist aber wirklich zu hoffen, dass Toyota hier verbesserte Bauteile nachreicht.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 29
Ich würde das Problem gerne ausführlichst dokumentieren und Toyota "überreichen". Ich finde die Idee sehr gut und zielführend, wenn möglichst viele Betroffene bekannt wären und bisherige Reparaturversuche (mit Erfolg oder ohne) dokumentiert würden. Diese gesammelten Informationen würde ich gerne an Toyota weitergeben. Ich denke, das macht durchaus Sinn.

Es ist ein Unding, dass hier an zig Fronten gekämpft werden muss, wenn das ein Serienfehler bei der Produktion zu sein scheint, und dass ständig weiter Bauteile verbaut werden, welche irgendwann mit ziemlicher Sicherheit wieder zu solchen Problemen führen werden.

Wer mir also alle möglichen Informationen zukommen lassen möchte, kann dies gerne tun. Ich werde die Informationen sammeln und zusammenstellen. Ich denke daran, Toyota dann eure Vor- und Zunamen sowie euren Wohnort (Klaus Mustermann aus Köln als Beispiel) als Zeichen der Ernsthaftigkeit (ein Forumname kommt da nicht gut) mitzuteilen. Wer das nicht möchte, muss natürlich nicht mitmachen. Außerdem wäre für mich eine Kontaktmöglichkeit zu euch gut, also eine E-Mail-Adresse.

Denkt ihr das macht Sinn? Ich möchte mich nicht aufdrängen, suche aber nach einer Lösung für alle Betroffenen. Gerne kann das auch ein anderer tun, ich möchte niemandem vorgreifen. Vielleicht ist es aber gar nicht schlecht, wenn ein betroffener Admin eines Internetforums diese Informationen weitergibt, in welchem auch darüber öffentlich sichtbar diskutiert wird