Antw.: Hyundai tritt der H2 MOBILITY bei Antwort Nr. 15 – 12. September 2017, 00:04 Tank und Motor fallen zwar weg, dafür brauchst du aber einen Druckgasbehälter und eine Brennstoffzelle. Hat sich also geschissen mit Platz und Gewicht. Wenn du dann noch einen großen Plugin Akku willst, bist du Ruckzuck in der suv Klasse.Selbst Wissenschaftler beissen sich an der Thematik die Zähne aus. Deßwegen glaube ich nicht, das sich in den nächsten 15 Jahren großartig was ändern wird. Die meisten werden immernoch stinkend von A nach b fahren. Quote Selected
Antw.: Hyundai tritt der H2 MOBILITY bei Antwort Nr. 16 – 01. Oktober 2019, 07:30 Ab Minute 9 wird es interessant.https://youtu.be/NfaLHeRRor8 Quote Selected
Antw.: Hyundai tritt der H2 MOBILITY bei Antwort Nr. 17 – 25. Mai 2020, 21:25 auch hier ein interessanter Yutube Link zu Hyundai!So wird die Minute 9 im vorherigen Youtube Video auch klar! Und zum vorherigen Youtube Video, ja leitet man Methan (CH4) duch einen Zinnschmelze, so spaltet sich das H2 vom C ab. Methan ist in Erdgas enthalten aber auch im Biogas.Nutzt man nun Biogas, und leitet es durch die Zinnschmelze, so erhält man auch H2 und C. Nun kann dieses C genutzt oder "endgelagert" werden. So entstünde die Möglichkeit der Atmosphäre CO2 durch Biomasse zu entziehen. So gesehen kommen auch BEV Nutzer nicht um den Wasserstoff herum, wenn sie erkennen, dass elektrische Energie über Übertragungsleitungen (mit Verlust) und mit Kapazitätsgrenzen übertragen werden muss.Diese Kapazitätsgrenzen kann nur durch neue Leitungen auf Basis von 800'000V DC Leitungen, Ökonomisch durch die Einsparung von Hochspannungsleitern, erzielt werden. Ja es ist eben Billiger, statt mit 3 Leitern eben mit 1 Leiter (Rückleitung durch die ERDE ) eine Übertragungsleitung zu bauen und zu betreiben (Aufwand des Bau's vs Übertragungsverluste [durch Gleichrichtung / Rückumwandlung und Leitung] / es sind eben Buchhalter und nicht Umweltschützer an der Planung und am Bau beteiligt!). Ob aber die Bewohner an einem 380'000 V AC Übertragungstrasse daran so extrem Freude haben nun eine 800'000V DC Leitung vor die Nase gesetzt zu bekommen?Und H2 kann man im Gegensatz zu elektrischer Energie speichern... Elektrische Energie muss in dem Moment in der sie genutzt wird auch bereitgestellt werden und lässt sich in der Form nicht speichern. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Mai 2020, 22:13 von miraifan_2018
Antw.: Hyundai tritt der H2 MOBILITY bei Antwort Nr. 18 – 25. Mai 2020, 21:32 Zitat von: Bert B. – am 08. September 2017, 09:42... Da ist dann der Sinn wirklich total im Eimer, wenn man bedenkt, das ein Kohlekraftwerk nur einen Grad von so 35% erreicht. Hinzu kommen noch Leitungsverluste, und die elektrolytische Spaltung von Wasser ist energieintensiv. ....Aber scheinbar macht es bei vielen dennoch Sinn via ein Kohlekraftwerk, den Leitungsverlusten (das erste mal das so was zugegeben wird!) einen Akku im Auto über Nacht zu laden... Quote Selected
Antw.: Hyundai tritt der H2 MOBILITY bei Antwort Nr. 19 – 25. Mai 2020, 23:44 @miraifan_2018 schön, das du wieder so präsent im Forum unterwegs bist, aber bei deinem ersten Post habe ich nicht verstanden worauf du überhaupt hinaus willst und was das mit dem Thema zu tun hat und bei deinem 2. Post hast du berts Antwort mächtig aus dem Kontext gerissen. Die Diskussion vor 3 Jahren war da auch schon etwas offtopic. Quote Selected
Antw.: Hyundai tritt der H2 MOBILITY bei Antwort Nr. 20 – 26. Mai 2020, 21:57 Zitat von: bakerman23 – am 25. Mai 2020, 23:44@miraifan_2018 ..., aber bei deinem ersten Post habe ich nicht verstanden worauf du überhaupt hinaus willst und was das mit dem Thema zu tun hat...Nun da wird ja auf die Minute 9 hingewiesen....Aha der Hyundai Manager und der Moderator kennen sich scheinbar woher....Habe dazu nur den Hintergrund geliefert wie das Zustande kam.Und auch der Hyundai Manager erwähnt beim Film (mit der Minute 9) die Umwandung von Methan in H2...Lässt aber da die Details offen!Somit ist das gar nicht mehr offtopic sondern eigentlich wichtiges Wissen was auch zum Thema E-Mobilität (ob FCV oder BEV) gehört.Auch die Strategie die Hyundai fährt ist interessant!Zum einem bauen sie Verbrenner.Zum anderen bauen sie E-Auto's.Und so kombinieren sie Verbrenner und E-Auto und machen daraus ein Hybride.Oder machen aus dem E-Auto ein BEV.Oder machen aus dem E-Auto ein FCV.Sie haben erkannt, wie man die Gemeinsamkeiten nutzt um alle 4 Segmente abdecken zu können. Ob das wohl der Grund ist immer mehr und mehr Hyundai Auto's auf den Strassen zu finden?Denn auch wenn es von vielen bestritten wird, die Powertrains von BEV und FCV haben mehr Gemeinsamkeiten als man denkt.Und obwohl ich nen mirai fahre, es tut auch Toyota gut einen starken Mitbewerber in den Segmenten zu haben.Das spornt beide Seiten an besser zu werden. Mir passt das. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Mai 2020, 22:09 von miraifan_2018
Antw.: Hyundai tritt der H2 MOBILITY bei Antwort Nr. 21 – 27. Mai 2020, 08:38 ich gieße jetzt mal ein wenig Wasser in den Wein, um mal ein nettes Sprichwort zu nutzen:Zitat von: miraifan_2018 – am 25. Mai 2020, 21:25...Methan ist in Erdgas enthalten aber auch im Biogas.Nutzt man nun Biogas, und leitet es durch die Zinnschmelze, so erhält man auch H2 und C. Nun kann dieses C genutzt oder "endgelagert" werden. So entstünde die Möglichkeit der Atmosphäre CO2 durch Biomasse zu entziehen. ...Und H2 kann man im Gegensatz zu elektrischer Energie speichern... Elektrische Energie muss in dem Moment in der sie genutzt wird auch bereitgestellt werden und lässt sich in der Form nicht speichern.Erdgas ist Methan mit Beimengungen, also eher andersrum Biogas ist größtenteils Methan FNR - Biogas: Was ist Biogas?ich finde es energetisch idiotisch, ein gut speicherbares Gas zu spalten. Immerhin braucht man ja auch eine Menge Energie, um das Zinn zu schmelzen. Wo ist denn da der Entzug des CO2 aus der Atmosphäre, wenn ich auf der einen Seite (wahrscheinlich fossile) Energie reinstecke, um auf der anderen dann Kohlenstoff zu gewinnen?Und die Speicherung von H2 ist ja auch nicht mal eben leicht, ganz zu schweigen von der Nutzung im PKW.Zitat von: miraifan_2018 – am 25. Mai 2020, 21:32Aber scheinbar macht es bei vielen dennoch Sinn via ein Kohlekraftwerk, den Leitungsverlusten (das erste mal das so was zugegeben wird!) einen Akku im Auto über Nacht zu laden... Genau! Scheinbar macht es Sinn, ist also nicht wirklich sinnvoll. Oder meintest du "anscheinend"? das ist nicht identisch....der Duden sagt dazu:Zitatanscheinend oder scheinbar?Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint.Herr Maier ist anscheinend krank.Dies bedeutet also: Es sieht so aus/hat den Anschein, als ob Herr Maier krank wäre; vermutlich ist er es tatsächlich.Das Adjektiv scheinbar besagt, dass etwas nur dem Schein nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt. Dieses Wort steht im Gegensatz zu „wirklich“, „wahr“, „tatsächlich“:Die meisten Abstürze passieren in scheinbar harmlosem Gelände.Er ist scheinbar krank. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hyundai tritt der H2 MOBILITY bei Antwort Nr. 22 – 29. Mai 2020, 12:41 Nun die Zinnschmelze wird mit Solarenergie flüssig gehalten. Und nun leitet man CH4 da durch.Da alles Innert ist (Sauerstofffrei) entsteht H2 als Gas und C als Feststoff. Den Kohlestoff kann man nun nutzen oder "Endlagern".Da Biogas aus Biomasse hergestellt wird, wird der Atmosphäre beim Wachstum CO2 entzogen.Zusammen mit der Photosynthese entstehen Zucker, die in der Biogasanlage zu Metan umgewandelt werden.Ziel ist es ja der Atmosphäre dauerhaft CO2 zu entziehen... Mit einem BEV das ab Biogaskraftwerk seine Energie bezieht, geht das nicht. Da bleibt das CO2 immerhin im Kreislauf!!!Mit einem FCV das ab der Zinnschmelze seinen H2 bezieht aber schon.... (beim BEV das ab Brennstoffzelle seinen AKKU so lädt natürlich auch!!!!) Quote Selected Zuletzt geändert: 29. Mai 2020, 12:43 von miraifan_2018