Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 75 – 22. Oktober 2017, 21:44 Zitat von: dirbyh – am 22. Oktober 2017, 08:39 Was habe ich dennoch durch HA gelernt bzw. wobei hilft mir die App?Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben Bremsender Übergang vom Rekupieren zum mechanischen Bremsen scheint nicht nur vom Pedalweg abzuhängen sondern auch von der Geschwindigkeit mit der das Pedal bewegt wird.Man muss also nicht unbedingt sanft bremsen aber man sollte nicht zu schnell das Pedal betätigen.Der Unterschied ist dann einfach die Menge an rekupierter Energie.Elektrisch versus Verbrenner?Ich sehe einen SOC unter 60% nicht als negativ an. Die 60% sind das Optimum welches das System anstrebt. Ist der Akku voller wird mehr genutzt ist der Akku leerer wird weniger elektrisch genutzt und mehr in den Akku geladen. Man könnte also behaupten, das HA hier nicht konsequent ist und bei einem SOC >60% die Anzeige auch gelb sein müsste. Wenn man sich @alupo s Verbräuche anschaut und seine Aussage, dass er eher unter chronisch niedriegem SOC "gelitten" hat, könnte man fast behaupten, ein SOC <60% wäre Verbrauchstechnisch sogar eher von Vorteil.Man hat immer noch elektrische Unterstützung, die Ladung durch den Verbrenner ist im ECO-Mode noch recht gering und der Motor kann somit öfter mit etwas höherer Last laufen.Überwachung der TemperaturenMit dem Grillblocking hatte ich bei meinem Diesel auch gute Erfahrungen gemacht, darum steht das beim Auris auch auf dem Plan für diesen Winter. Hast du ( @dirbyh ) da schon was zu im Forum geschrieben oder nen Foto (Fotos sind immer gut ) gepostet? Ich habe gerade auf die Schnelle in deinem Thread nix dazu gefunden. Bei meinem Diesel hatte ich mit dem Grillblocking angefangen, weil es mich nervte, dass die Heizung bei Temperaturen unter +5°C einfach ewig brauchte. Es wurde mit dem Grillblock dann auch wirklich innen schneller warm! Nachher hatte ich einen Stand den ich das ganze Jahr über gefahren bin (Eigentlich mehr aus Faulheit).Beim Auris scheint die ICE-Effizienz sehr Temperaturabhängig zu sein. 70°C sollten es mindestens sein eher >80°C damit der BSFC-Wert mal ne andere Farbe gibt.Mit sinkenden Außentemperaturen wird es für mich trotz längerer Strecke als 5km schwierig längerfristig in diese Regionen zu kommen. Die 90°C erreiche ich an manchen Tagen gar nicht und der Durchschnittswert liegt meist bei <80°C. Hier erhoffe ich mir von dem Grillblocking etwas höhere Kühlwassertemperaturen und damit ein abmildern des Verbrauchsanstiegs über den Winter.Im Moment sammle ich noch mithilfe von HA Daten um für mich die Reserven abschätzen zu können. So wie es aussieht hat der Auris für unsere Regionen und meinen Fahrstil reichlich davon. Langfristig strebe ich wieder einen permanenten Grillblock an (Faulheit eben )ICE-EffizienzDer BSFC-Wert bei HA ist für mich ein nice to have aber ich glaube, dass der Wert nicht sehr genau ist.Hybridbatterie CheckHabe ich noch nicht gemacht. Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 76 – 23. Oktober 2017, 21:59 Hat eigentlich jemand von Euch sein Smartphone parallel mit ODB/HA und Touch & Go verbunden? Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 77 – 23. Oktober 2017, 22:10 Ja Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 78 – 24. Oktober 2017, 06:34 Ich weiß zwar nicht ob HA für mich eine Dauerlösung wird, ich denke aber, dass er beispielsweise ein guter Trainer für den Bremsfuß ist! Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 79 – 24. Oktober 2017, 08:52 Du musst es ja auch nicht als Dauerlösung nutzen.Bei mir liegt das Smartphone auch oft in der Mittelkonsole und zeichnet die Fahrt "nur" auf. Nur dadurch das man HA nutzt guckt man ja nicht nur und ausschlielich darauf während der Fahrt wie hier schon mehrmals behauptet wurde Als Trainer fürs Bremsen ist es nicht schlecht. HA zeigt direkt rot an wenn mechanisch gebremst wird und du kannst die rekupierte Momentanleistung ablesen.Auch sonst sind manche Werte ganz interessant. Das Mitschleppen des Verbrenners wird z.B. mit 1,3kW angezeigt. Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 80 – 24. Oktober 2017, 09:17 Ich komme da bestimmt im Dezember wieder auf Dich zu! Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 81 – 24. Oktober 2017, 14:24 Zitat von: bgl-tom – am 22. Oktober 2017, 20:06Welchen Aussagewert hat die Bewertung des Bremsens? Dass wir ohnehin viel mit Rekuperation bremsen führt bereits zu rostenden Bremsen. Und wenn ich doch mal unerwartet oder auf Grund des Verkehrs mal mechanisch bremsen muss, dann mach ich das nicht aus Spaß, sondern weil ich dazu gezwungen bin.Siehe es so: Wenn man aus welchen Gründen auch immer nur "grün" sehen will, dann sollte man nicht nur im letzten Moment bremsen, wenn man es schon vorher hätte machen können... Und jeder intelligente Mensch sollte schon differenzieren können, was wichtig ist, etwas mehr Energie gewinnen (oder gar "grün" im HA sehen) oder einen Aufprallunfall verhindern.Es ist eine nette Spielerei, aber es wird sicherlich nicht die Leute erziehen, die immer Vollgas bis zum letzten Moment fahren obwohl es ersichtlich ist, dass gebremst werden muss (evtl. bis zum Stillstand).Und noch ganz wichtig: Womit bekommt man die meiste Energie zurück gewonnen beim Hybrid? Beim Bremsen oder beim längeren rollen lassen aus hohen Geschwindigkeiten. Ein Bremsen immer direkt "auf Scheibe" macht diesen Effekt zunichte. Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 82 – 24. Oktober 2017, 14:54 @BillyG Da bei der Umwandlung von Energie bei der heutigen Technik immer gewisse Effizienzverluste entstehen, ist es am sinnvollsten das Auto ausrollen zu lassen statt zu rekuperieren bzw. so wenig wie möglich zu rekuperieren, wenn es ums Bremsen geht. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 83 – 24. Oktober 2017, 15:08 Mechanisches Bremsen bedeutet nicht automatisch Rekuperation = 0 ! Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 84 – 24. Oktober 2017, 18:06 Nein, sicher nicht = 0 aber sicherlich weniger als wenn man mehr / länger mit dem Generator bremst.@Mad55 Und wo her soll dann die Energie für die Hybrid-Akkus kommen? Vom Benzinmotor? Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 85 – 24. Oktober 2017, 19:13 Braucht es für diese Erkenntnis den HA? Eher nicht. Hatte ja die Tage den P4 als Leihwagen. Der hatte am Ende immerhin Tipps gegeben, was man besser machen sollte, um einen höheren Score zu bekommen. Noch besser wäre, frei nach Frau Birkenbihl's "Ball-ins-Tor"-Strategie, eine sofortige Rückmeldung zu bekommen, z.B. optional akustisch. Muss ja nicht gesprochen sein, auch mit Tönen kann man Rückmeldung geben (könnte natürlich auch) - mir fallen da durchaus positive und negative Geräusche ein - Katzenschnurren vs. Hundeknurren. Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 86 – 24. Oktober 2017, 20:36 Zitat von: bgl-tom – am 24. Oktober 2017, 19:13Hatte ja die Tage den P4 als Leihwagen. Der hatte am Ende immerhin Tipps gegeben, was man besser machen sollte, um einen höheren Score zu bekommen.Ich hab mich schon häufiger gefragt warum Toyota noch keinen Deal mit den HA-Leuten gemacht hat!Gab's nicht in einem Honda ein Blümchen, welches im Laufe der Fahrt wuchs und unter optimalen Fahrbedingungen erblühte?Es darf ja gerne etwas weniger "blumig" sein! Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 87 – 24. Oktober 2017, 21:12 Mit Infotainment hat man es offenbar nicht so bei Autoherstellern. Hab heute mit einem Outlander-PHEV-fahrenden Kumpel ein ähnliches Thema gehabt. Leute, die heute solche Wägen kaufen, sind eher technik-affin. Viele wollen da (wenigstens optional) ein paar mehr technische Details zu sehen bekommen. Warum keine API im Autoradio anbieten, wo man seine Anwendungen laufen lassen kann, die entsprechende Sachen anzeigen? So könnte man Autos auch gerade für junge Nerds wieder interessanter machen. Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 88 – 25. Oktober 2017, 15:27 Zitat von: bgl-tom – am 24. Oktober 2017, 21:12Mit Infotainment hat man es offenbar nicht so bei Autoherstellern.Ja - ganz klar!Für mich ist die Verwandschaft eines Navis mit einem Smartphone größer als mit einen KFZ. Kein Smartphonehersteller käme auf die Idee seine Hotline einzustellen und den Support über die Händler abzuwickeln. Die Autohersteller dagegen sind nie auf die Idee gekommen eine solche Hotline einzurichten weil Autohändler in diesen Dingen ja soooo kompetent sind!Und nebenbei - für die Produktweiterentwicklung kann hier das Feedback vieler Händler das Feedback einer Hotline nie ersetzen! Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 89 – 25. Oktober 2017, 15:30 .... und wieder frage ich mich: Lesen die Hersteller hier eigentlich mit? Quote Selected