Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter? (11004-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

kann mir bitte mal jemand sagen wie ich die klimanlage überreden kann bei kaltem wetter die beschlagenen scheiben zu trocknen? keine ahnung ob ich der einzige bin aber wenn ich morgens, bei nasskaltem wetter, losfahre, sind meine scheiben derart beschlagen, das ich jedesmal ein tuch nehmen muss und die scheiben mehrmals abwischen muss. in jedem anderen auto schalte ich die klimaanlage mit ein und in 5 sec. sind die scheiben wieder frei.

ist das ein weiter punkt auf meiner, schon relativ langen, negativskala für den prius 3 oder bin ich zu blöd?

PS: sagt mir bitte nicht das ich die scheibenfrei taste drücken muss.

vg

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 1
Doch, das ist meine Lösung. Ohne Aktivierung des Klimakompressors geht manchmal gar nix, da bleibt das Wasser auf der Scheibe.
Leider kann man bei Japanern nicht gezielt auswählen, welche Lüftungsdüsen angesteuert werden.

Antwort Nr. 2
Auch wenn ich nur nen Prius 2 fahre, habe ich genau das gleiche Problem. Da vermisse ich die (echte) beheizte Frontscheibe des Vorgängers sehr, denn in Sekunden ist die meines Prius nicht frei. Das dauert bis zu 5 Minuten, die ich mit laufendem Benziner erstmal dumm rum stehe, bis ich was sehe. Wischen möchte ich nicht, da dann im Sonnenlicht die Scheibe doch ziemlich verschmiert sein dürfte, oder?

Taugen eigentlich solche Mittelchen was, solche Anti-Beschlag-Sprays und sowas?

Antwort Nr. 3

Taugen eigentlich solche Mittelchen was, solche Anti-Beschlag-Sprays und sowas?

Ich hab da schon so Einiges ausprobiert, aber nichts gefunden was irgendwie Sinn gemacht hätte. Leider...

Antwort Nr. 4
Bei mir stelle ich die Lüftung auf "Winter" und  schalte die Klimaanlage ein, das geht dann sehr schnell um die Scheiben von der Feuchtigkeit zu befreien.

Walter

Antwort Nr. 5
Beim II-er und III-er Klima an und die Defrosttaste drücken. Gesamte Luft geht an die Frontscheibe. Wenn diese dann frei ist umschalten auf Scheibe und Fußraum. GGf auch die Gebläsestärke ändern. Dann sollte es klappen.
Gut eine beheizbare Frontscheibe wäre nett - ist aber nicht vorgesehen. Mit meiner Art bin ich jedoch sehr zufrieden.

Antwort Nr. 6

Beim II-er und III-er Klima an und die Defrosttaste drücken. Gesamte Luft geht an die Frontscheibe. Wenn diese dann frei ist umschalten auf Scheibe und Fußraum. GGf auch die Gebläsestärke ändern. Dann sollte es klappen.
Gut eine beheizbare Frontscheibe wäre nett - ist aber nicht vorgesehen. Mit meiner Art bin ich jedoch sehr zufrieden.

So mach ich das auch.
Da habe ich eine Taste im Lenkrad (dort, wo auch die Umlufttaste ist).
Alles, was die Anlage hergibt, wird auf die Scheibe geblasen und ruck-zuck ist die wieder klar.

Gruß
Helmut

Antwort Nr. 7
Wer schon mal eine beheizte Frontscheibe hatte, weiß dies zu schätzen. Ham wer aber nich.
Die Defrostertaste (zumindest beim P II) löst das Problem erstaunlich gut. Nach dem Einsteigen und Starten diese Taste drücken (extra Klimaanlage einschalten ist überflüssig) und die Scheibe beschlägt gar nicht erst oder nur minimal. Vorausgesetzt man hampelt nicht minutenlang im Auto herum, dass die Scheibe erst beschlagen kann. Und während der Fahrt wird beim kleinsten Anflug von Beschlag der Defrosterknopf betätigt. Dann ist in 5 bis 15 sec die Schreibe frei. Da muss man nichts einstellen, Gebläserichtung und -stärke sind optimal vorgegeben.
Wenn das nicht so ist, sollte man mal die Werkstatt konsultieren.
.
Jorin schrieb:
Wischen möchte ich nicht, da dann im Sonnenlicht die Scheibe doch ziemlich verschmiert sein dürfte, oder?

Wir reden doch sicher vom Beschlag an der Innenseite der Scheibe.  Ich habe keine Wischer innen. ;D

Gruß
Dieter

Antwort Nr. 8

Und während der Fahrt wird beim kleinsten Anflug von Beschlag der Defrosterknopf betätigt. Dann ist in 5 bis 15 sec die Schreibe frei. Da muss man nichts einstellen, Gebläserichtung und -stärke sind optimal vorgegeben.

Richtig. Und wenn man Defrost deaktiviert, um nicht die ganze Zeit Lüfterhöchstdrehzahl und Klimakompressor anliegen zu haben, ist die Scheibe innerhalb von 5-15 s auch wieder angelaufen, da man mit der Mode-Taste leider nicht nur auf die Frontscheibe stellen kann.Und die Einstellung "Scheibe + Fußraum" bläst nicht einmal bei höchster Gebläsestufe genügend Luft an die Scheibe.

Antwort Nr. 9

Richtig. Und wenn man Defrost deaktiviert, um nicht die ganze Zeit Lüfterhöchstdrehzahl und Klimakompressor anliegen zu haben, ist die Scheibe innerhalb von 5-15 s auch wieder angelaufen, da man mit der Mode-Taste leider nicht nur auf die Frontscheibe stellen kann.Und die Einstellung "Scheibe + Fußraum" bläst nicht einmal bei höchster Gebläsestufe genügend Luft an die Scheibe.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Antwort Nr. 10

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich (für den P 2) auch nicht.
Bei mir ist die Lüftung immer auf Scheibe + Fußraum und das Gebläse auf Automatik, Temp 22 Grad und keine Probleme mit beschlagenen Scheiben trotz Laternenparker, allerdings auch viel längere Strecken dabei.
Einzig morgens nach dem Eiskratzen beschlägt die Scheibe und muss dann mit der Defrosttaste freigepustet werden. Besonders schlimm beschlägt es immer nach Nutzung von Enteisungspumpsprays statt dem Eiskratzer ( :-[ nehm ich nur wenns eilt)

Antwort Nr. 11
naja, fakt ist, das die klimaanlage meine scheiben nicht frei bekommt und es mit der defrost-taste ewig dauert bis man eine klare sicht hat. das geht im avensis um ein vielfaches schneller. heute morgen hatte ich wieder den beweis. defrost, volle pulle, klima an und...warten.  :(

Antwort Nr. 12

... ist die Scheibe innerhalb von 5-15 s auch wieder angelaufen,

Na so schnell geht's wohl doch nicht. Es sei denn, es rekeln sich 5 schwitzende Fettsäcke in den Polstern und draußen regnets Bindfäden. ;D
Und wenn schon, wenn ich öfters mal wieder auf das Knöpfchen drücke, geht mein Daumen auch nicht kaputt. ::)

Gruß
Dieter

Antwort Nr. 13
@jensolli

Ich will nicht Oberlehrerhaft erscheinen, aber kann es sein, dass Du Umluft eingeschaltet hast? Das müsstest Du ändern in Frischluft. Wenn das auch nicht die Ursache ist, solltest Du mal beim Schrauber vorbei.

Antwort Nr. 14
Früher, wo ich noch den Trabbi gefahren bin, hat die Heizung auch besser funktioniert, als im Prius! :wldn:
Oh Mann, da waren noch Zeiten! ;D