Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c? (3644-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Hallo zusammen,

in der Presse ist zu lesen das der neue Toyota Yaris Facelift mit 1.5 Liter Motor schon die Schadstoffklasse Euro 6c erfüllt.
Der Toyota Yaris Hybrid Facelift ist allerdings meiner Information noch nach aktuell noch Euro 6W, was Euro 6b entspricht, eingestuft.

Meine Frage:
Erfüllt der Toyota Yaris Hybrid die Anforderungen an die kommende Schadstoffklasse 6c?

Der FTH konnte nicht und die Kundenhotline will nicht so recht helfen.

kann da jemand hier etwas dazu beitragen damit ich nicht dumm sterbe?

LG und Danke schon mal
Mombi

Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 1
Gemäß http://newsroom.toyota.eu/download/345807/2017-toyota-yaris-dpl-ge.pdf steht dort auf Seite 9
Zitat
Antriebsseitig ersetzt Toyota den bisher angebotenen 1,33-LiterMotor durch einen neuen 1,5-Liter-Benzinmotor, der eigens mit Blick auf die strengere Abgasnorm Euro 6c sowie zukünftige Zulassungsanforderungen ausgelegt ist, die den Kraftstoffverbrauch im Realverkehr berücksichtigen

Der 1,5er Hybrid-Motor ist nicht genannt. Ich kann auch nicht daraus erkennen, dass man diesen wirklich überarbeitet hat. Auf Seite 32 wird es dann (fast) definitiv. Dort steht beim 1.5er-Motor Euro 6c, aber beim 1.0er und beim Hybrid nur "Euro 6". Das ist dann ja eigentlich schon eindeutig. Wenn er 6c könnte, hätte man das in dieser Tabelle wohl schon so genannt.

Daher würde ich davon ausgehen, dass der Hybrid noch kein Euro 6c hat. Sonst hätte man das wohl explizit geschrieben. Ich vermute, dass Toyota nächstes Jahr im Yaris 2018 den verkleinerten Motor aus dem Prius 4 verbaut und dann auch Euro 6c kann. Anders kann ich mir das Verhalten Deines Händlers und auch der Kundenhotline auch nicht erklären.

Schreib doch eine Mail an kundenbetreuung@toyota.de . Und uns die Antwort mitteilen, damit wir nicht dumm sterben.

Irgendwie schade. Da scheint Toyota seit 2012 nichts am Hybrid-Motor für den Yaris Hybrid geändert zu haben und Toyota schafft es aus irgendwelchen Gründen nicht diesen für Euro 6c zuzulassen.


Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 3
Ich dachte der Prius 4 hat auch den 1,8l Motor? :-/
Genau. Prius 4 hat einen 1,8er und Yaris Hybrid einen 1,5er. Daher muss Toyota den Prius 4-Motor auch verkleinern, um diesen in den Yaris Hybrid zu bekommen.

Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 4
Aber auch mit 1,8 L Hubraum bitte :)

Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 5
Wenn das Toyota hinbekäme, würde ich mir glatt überlegen meinen bestehenden Yaris Hybrid auszuwechseln.....

Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 6
Die Mail an die Toyota Hotline kann ich mir glaube ich sparen.
ich war mit der Kundenhotline im Chat.
Die Hotline konnte mir nichts dazu sagen ob die Schadstoffwerte Euro 6c konform sind.
Auch die Nachfrage nach der Partikelemmision der Yaris Hybrid konnte mir nicht beantwortet werden.
Immer wieder wurde auf den örtlichen Toyota Händler verwiesen.
Meine Frage ob er mir denn auch in dem Punkt weiterhelfen könnte weil er u.U. mehr Informationen als ich bekomme wurde verneint.

D.h. Lt. Hotline werden die Toyota Händler auch an der kurzen Leine gehalten und können nichts delailiertes zu den Emmisionen ihrer Fahrzeuge aussagen.

Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 7
Zu den Abgaswerten helfen Dir evtl. die offiziellen Angaben des KBA:

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fahrzeugtechnik/SV/sv221_m1_schad_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=17

Eine Liste der HSN/TSN des Yaris findest Du unter YARIS - HSN/TSN

Wenn ich es richtig lese steht dort zum 5013/AJS:

5013 TOYOTA EUROPE (B) AJS M1 TOYOTA YARIS HYBRID 0008
...
- NOx: 6.0
- THC: 43.5
- NMHC: 40.4

Das sind aber alles Angaben mit Test nach NEFZ-Fahrzyklus. Bei 6c muss mit WLTP getestet werden. Da können die Werte ganz anders aussehen.

Zu Partikeln keine Angaben. Interpretiere ich wie folgt: Wurde damit wohl nicht an das KBA von Toyota gemeldet.

An die Verschwörungstheoretiker: Warum macht Toyota zu den Partikelemissionen beim Yaris-Hybrid keine Angaben?


Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 8
....An die Verschwörungstheoretiker: Warum macht Toyota zu den Partikelemissionen beim Yaris-Hybrid keine Angaben?
Bei keinem der Benziner steht da was dazu. Nur bei den Dieseln.
Allso nix mit Verschwörung :D

Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 9
Ihr habt Probleme. Was bringt euch die Gewissheit das der Yaris 6c b w z oder y hat? Steuerlich gibt's da keinen Unterschied und Fahrverbote hat der Yaris auch nicht zu befürchten.
Dann noch fth und Hotline anrufen? Ne ne, da setze ich mich lieber in die Sonne und genieße mein Feierabend Bier.

Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 10
Bei keinem der Benziner steht da was dazu. Nur bei den Dieseln.
Allso nix mit Verschwörung :D
Das sollte Toyota Dir aber Werte für die Partikel angeben können. Ansonsten: Verschwörungstheorie an ;-)

Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 11
Ich denke wie @Yaris- und 225xe-Fahrer auch. Im Rahmen eines Facelifts wird kein Hersteller einen neuen Motor verbauen. Das muss warten bis zum Modellwechsel.

Antw.: Ist der Yaris Hybrid 2017 facelift reif für Euro 6c?

Antwort Nr. 12
Da gebe ich Dir recht, das erwarte ich auch nicht.
Meine Frage ist vielmehr:
Erfüllt der momentan verbaute Motor die Anforderungen nach der Schadstoffklasse 6c?
IMHO sind die Chancen gut da:
-Saugrohreinspritzung ==> Geringere Rußemmissionen als Direkteinspritzer
-Atkinsonprinzip ==> Niedrige verbrennungstemperaturen und damit wenig NOx.

Die Chancen sind deshalb durchaus gegeben das das KFZ auf die nächsbessere Klasse ohne Änderungen angehoben werden kann.