Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (10250-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 15
Gemach, gemach. Regenwetter und Pendelverkehr erlauben derzeit keine Rekorde!  :besserwisser:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 16
@MGLX du musst uns wohl Wettbewerbsbedingungen vorlegen  ;D sonst wissen wir ja gar keine Regeln  ;) oder reicht es für sein Modell, den NEFZ zu knacken und wie oft :-/

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 17
Pah, Hybridfahrer halten sich an keine Regeln, schon gar nicht wenn es um den Verbrauch geht.  ;D  ;)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 18
Gemach, gemach. Regenwetter und Pendelverkehr erlauben derzeit keine Rekorde!  :besserwisser:

Faule Ausreden! Du müsstest doch mit dem P4 locker in der Lage sein, meinen Verbrauch zu unterbieten ;)

@MGLX du musst uns wohl Wettbewerbsbedingungen vorlegen  ;D sonst wissen wir ja gar keine Regeln  ;) oder reicht es für sein Modell, den NEFZ zu knacken und wie oft :-/

Ich dachte der NEFZ ist representativ für den Normverbrauch im Alltag :D

Hm, Regeln. Ich habe jetzt meinen Trip seit gestern nicht zurückgesetzt und versuche weiterhin am Ende des Tages unter 4L zu bleiben, solange es geht. Zugegeben, ich wollte nur erst mal die Reaktionen abchecken, wie sich das entwickelt.

Das muss auch nicht so strikt sein. Frei nach dem Motto "Nur NEFZ ist für Anfänger" oder "Redakteur der Automobilpresse auf Autobahn" ;D ;)
"What if it's all a hoax and we create a better world for nothing"

Soramaru

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 19
Mir fallen ein paar Regeln ein:

1. Fahrtstrecke mindestens 25 km am Stück.
2. Auto darf wamgefahren sein.
3. Klima, Licht, Radio darf ausgeschaltet sein.
4. Nicht mehr als 2 Personen im Auto.
5. Durchschnittsgeschwindigkeit mindestens 25 km/h für die gesamte Strecke.

Sinnvoll?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 20
Ich habe heute 15 Grad aufwärts zu erwarten, hin und Rückfahrt und dann fahre ich auch noch 1,2 km woanders lang. Wollen wir doch mal sehen was geht ;-D

@Jorin  :applaus: ja sehr sinnvoll. So haben wir den Kaltstart weg. Ich setze dann ab Landstraße den Resetknopf und wenn ich wieder auf die Bundesstraße komme, lese ich ab. Bin gespannt was da möglich ist. Das habe ich noch nie gemacht.

Kann euch sogar schon die Strecke zeigen.
https://goo.gl/maps/tm4BwLu3jPA2
Das sind 30 km

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 21
Erste Regel kann ich selten erfüllen, da ich nur 20km pro Strecke pendle und wenn ich den Wagen dann noch warmfahren muss, krieg ich das gar nicht hin  ;D

Sollen wir die Streckenweite nicht auf 15km senken? So kann man auch nicht für 3km durch eine 30er Zone durchstromern und mit 0L trollen.
Licht ausschalten  :icon_nana:  Ich möchte keine Unfälle durch sowas provozieren. ;)

Durchschnittgeschwindigkeit finde ich gut, die 2 Personen eher redundant.
"What if it's all a hoax and we create a better world for nothing"

Soramaru

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 22
Erste Regel kann ich selten erfüllen, da ich nur 20km pro Strecke pendle und wenn ich den Wagen dann noch warmfahren muss, krieg ich das gar nicht hin  ;D

Sollen wir die Streckenweite nicht auf 15km senken? So kann man auch nicht für 3km durch eine 30er Zone durchstromern und mit 0L trollen.

15 km sind zu kurz. Dann fahre ich zweimal durch ne 30er und hab den Verbrauch von 2,5 Litern. Ein bißchen Strecke muss schon sein. Zur Not fährst du eben mal spazieren.  ;)  Bei nur 15 km verweigere ich mich.  :-(

Licht ausschalten  :icon_nana:  Ich möchte keine Unfälle durch sowas provozieren. ;)

Da steht ja ein "darf ausgeschaltet werden", kein "muss ausgeschaltet werden".  ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 23
Ich hatte ja eher gehofft, dass die Leute nicht einfach nur ihre Maximalrekorde von anno Tobak posten, sondern auf regelmäßiger Basis mitmachen und versuchen, den NEFZ zu knacken. So als kleines Sommer-Event.

Zeigt, dass ihr Piloten seid ;)
Challenge accepted ;D

Dann halt deinen Spritmonitoraccount aktuell! Da gibt es dann die Trends über Tankfüllungen!

Unser NEFZ Wert ist ähnlich. Dein PIII ist mit 3,9 angegeben, mein Auris mit 4,0.
Die Plätze für den niedrigsten und höchsten Verbrauch laut Spritmonitor gehen bis jetzt an dich  :applaus:
Beim Durchschnitt über alles bin ich im Moment klar vorne  ;D

Einzelne Schnappschüsse habe ich auch, verglichen zu deinen gut 20km und 3,5l/100km hätte ich anzubieten:






Heute Morgen war es zwar etwa 10°C wärmer als Gestern, dafür war die Straße nass. So wird das nix mit Rekordverbräuchen


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 24
15 km sind zu kurz. Dann fahre ich zweimal durch ne 30er und hab den Verbrauch von 2,5 Litern. Ein bißchen Strecke muss schon sein. Zur Not fährst du eben mal spazieren.  ;)  Bei nur 15 km verweigere ich mich.  :-(
Hm, dann sei's drum. Dann nehme ich eben mit einem Handicap teil. Das gleicht meine Route wieder aus ;D

Dann halt deinen Spritmonitoraccount aktuell! Da gibt es dann die Trends über Tankfüllungen!
:icon_doh: Das hatte ich völlig vergessen. Ich muss die ganzen Tankbelege mal rauskramen. Ich habe da immer den jeweiligen Trip aufgeschrieben ;D

Das ist allerdings unfähr, ich fahr öfter mal erhebliche Autobahnetappen.  :'(  Aber ich trags nach.  ;)
"What if it's all a hoax and we create a better world for nothing"

Soramaru


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 26
Ich wollte mich nur mit meinem tollen Pendelverbrauch selbst beweihräuchern, was denkst du denn ;D

Ne, wird gemacht. Ich kram die Dinger morgen mal raus und dann ist mein Account wieder aktuell. ;)
"What if it's all a hoax and we create a better world for nothing"

Soramaru

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 27
So würde dann meine Teststrecke aussehen.  ::)  Ist zwar nicht meine Pendelstrecke, aber so genau kommt es ja nicht darauf an.  ;D
[attachimg=1 align=left]

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 28
Also nehmen wir noch möglichst ebenerdig dazu?  ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 29
Ebenerdig? Dann muss ich an die Ostsee fahren oder nach Schleswig-Holstein. Ebenerdig ist hier nix :-( Eher Meckenburgische Schweiz ;-D

@teilzeitstromer 3,1 l/100 km  :applaus:  boohh da habe ich ja noch was nachzuholen  ;)