Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (17565-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Guten Abend, ich dachte, wir könnten ja mal einen kleinen Verbrauchswettbewerb im Forum starten, jetzt, wo die Temperaturen den Akkus gnädig sind.

Ich weiß nicht, ob sich das als Schnapsidee[1] rausstellt oder Anklang findet[2], ich fang hier trotzdem einfach mal an und fordere @Knauser direkt mal raus.  :icon_boxen4:  ;)



Target: 3,9L/100km
Done ;D
Bei Missgunst bitte in den Sandkasten  :icon_aufsmaul: oder kommentarlos löschen. :icon_papiertuete-kopf:
Dann bitte rege Teilnahme :icon_mttao_platz1:


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 2
Meine letzte Betankung sagt 851 km mit einem Verbrauch jeden Tag zur Arbeit, nach Hause und meine Verlobte ist ebenfalls Kurzstrecken gefahren. Und trotzdem 3,4 l/100 km. Ich habe da noch die 3,0 l/100 Tageswert nach der Spätschicht anzubieten ;-D

Also @MGLX Tageswert oder Tankfüllung?
Kilometer egal, Hauptsache niedrigster Wert?
Da kann man ja Besch ... :-X man fährt mit warmen Motor einen Berg runter, resetet den Bordcomputer und und unten macht man ein Foto.

So ist auch das 3 Liter Foto entstanden, nein, ich habe nicht getrickst. Der Akku war am Ende der Fahrt einfach mal leer. Und ich fand das Foto toll. Zu dem Zeitpunkt habe ich von der 3,4 l/100 laut Tankstelle noch geträumt.

Also ich finde die Idee gut  :applaus:

Möchte gern von Prius 4 Piloten überholt werden oder zumindest auf 3,5 l/100 eingeholt werden.
Schließlich müssen wir doch den Deutschen Medien zeigen "Jepp das geht, wenn man will" neee müssen wir gar nicht  :-P Spaß daran. Deswegen mache ich es und wegen ein paar Euros im Monat  ;)

Übrigens @MGLX dein Durchschnitt 42 km/h mit 60 den Tempomat rein? :-D Fahre mal mit Verbrenner UNTER der Mitte deiner Hybridanzeige im Minusbereich ;-) da geht noch mehr :-) oder auch nicht :-(muss ich erst noch raus finden)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 3
Aber ich habe noch ein Ass im Ärmel. Ich kann noch die Route ohne Autobahn fahren.  :icon_boxen4:  ;)

3,0 ist aber echt hart. Ich glaube, das kann ich im Duisburger Verkehr knicken ;D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 4
Mache mal, ohne Autobahn. Das Ass für mich wäre ohne Bundesstraße. Das Bild ist richtig, dass scheint die Forensoftware zu drehen? Keine Ahnung. So langsam wie ich fährt kein Mensch. Hier hält es niemand hinter mir aus. Bloß nicht im Berufsverkehr machen. Auf Landstraßen, kann einem das egal sein.

Um mal wirklich den "was geht wirklich" Test zu machen, müsse ich 20 km fahren, dann kommt 30 km nur Landstraße. Nur wäre das Betrug und mit warmem Motor.

Ich fahre nach Wayne Gerdes, wie gehört hier nicht her.
Das ist hier beschrieben Spritverbrauch senken halte dich an seine Aussagen. Das funktioniert.

@TM Video zu Ende geguckt. Darf man das? Sich so eine Geschwindigkeit hinten rein kleben und wenn ja warum? Ich klebe mir dann ne 70 hinten rein. Nein, meine Verlobte erklärt mich jetzt schon für verrückt :-)

@MGLX da hast du deine Geschwindigkeiten. Misst jetzt haben sie es verraten. Ich sing doch immer um mein Lagerfeuer. Ach wie gut das niemand weiß, dass ich mit 60er Tempomat reise.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 5
Ich habe im Moment bei den wärmeren Temperaturen Etappenwerte (~50km) von 3,6l/100km und 4,0 - 4,2 l/100km für eine Tankfüllung laut BC.
An der Tankstelle kommen dann noch 0,3-0,4l/100km dazu. Der BC ist etwas optimistisch.


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 6
Wenn ich die Autobahn vermeiden darf, schaffe ich 3,1 bei schönem Wetter!

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 7
Prove it ;)

Ich habe letztes Jahr 3,3 mit dem P3 geschafft. Mal sehen ob das morgen hinhaut.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 8
Ich hab regelmäßig eine 1 vor dem Komma nach 20km Fahrstrecke - ungelogen ;-)
Tanke ich im Nachbarort (720m üNN) voll, resette anschließend den ODO, fahre meine Pendelstrecke mit maximal 70 stehen regelmäßig die einsen vor dem Komma - Arbeit ist auf 300m üNN nach 45km Strecke. Dafür muss es aber warm sein, und ich muss an bestimmten Stellen die Klimaanlage anmachen. Sonst wird der Akku zu voll und der Benzinmotor springt mit an zum bremsen. Der Benziner geht dann an den ebenen Stellen, die ich sonst mit reiner Elektrokraft bewältige aber nicht aus und wird quasi im Leerlauf mitgeschleppt, dabei wird Benzin verbraucht, obwohl der Vortrieb alleine durch Elektrokraft passiert.
Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal ein Foto davon.
Bis zu meienr Arbeit habe ich dann aber geradeso eine 3 vor dem Komma stehen (meist zwischen 3,2 und 3,8). Auf dem Heimweg wirds dann 4,5-5,0, je nachdem wieivel Verkehr und Lust aufs Fahren gerade auf der Strecke ist.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 9
Ich habe mal nach meinen Top-Verbräuchen bei meinem damaligen Prius III gesucht und bin fündig geworden. Die Werte wurden jedoch unter optimalen Bedingungen erzielt.

MfG

Lars

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 10
Gelöscht weil versehentlicher Doppelpost.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 11
Meine besten Resultate (Sommer und maximal ein Bisschen Schnellstraße) lagen bisher bei 3,7 l / 100km. Berechnet jeweils beim Tanken. Ansonsten ist mein Ziel ganzjährig die 5 zu unterschreiten, was bisher immer geklappt hat. Mein Ehrgeiz ist jetzt allerdings geweckt. Schaun wir mal, was sich so machen lässt... Knauser, zieh dich warm an  ;D!

Grüße Joe

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 12
Ich hätte hier nicht, mit so großer Resonanz gerechnet. Na dann wünsche ich allgemein viel Spaß dabei. Den habe ich nämlich. Also auf die Uhrzeit, Langstrecke kommt es an. Wenn ihr es drauf anlegen wollt, der Trick scheint in der Beschleunigung, Endgeschwindigkeit zu liegen. So richtig was und wie weiß ich immer noch nicht. Wünschte der Hersteller würde jegliche Tricks ins Handbuch schreiben.

Von daher, würde mich freuen, wenn jemand mich unterbietet :icon_mttao_platz1: und dann darf er/sie hier schreiben, wie das geht. Damit wir das auch mal schaffen.

Bis jetzt kann ich euch aus leidvoller Erfahrung sagen: 6-7 Uhr und 16-17 Uhr ist die Zeit wo das nicht klappt.
Verkehrszeiten – Wikipedia

P.S. Ich lasse wann immer, mein Auto stehen - so, schafft man das auch ;-)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 13
Bei den Werten die hier teils genannt werden, traue ich mich ja kaum meine zu nennen. ;)
Aber ich bin ganz zufrieden. Ist meine täglich Strecke, wir hatten hier morgens oft nur knapp über null Grad.
Zudem fahre ich noch auf Winterreifen ohne erhöhten Reifendruck.
Trotzdem bin ich schon fast am Sommerverbrauch dran, der rund zwei Zehntel niedriger liegt. Unter vier ist möglich, aber dann müsste ich auch nur nachts fahren oder langsam zum Hindernis werden.
Den NEFZ habe ich aber schon längst geknackt, deswegen darf ich hier auch mitmachen.  ;D
Von der Strecke her ist es repräsentativ, das kriege ich auch länger hin.

Und weil @MGLX es nachfolgend angesprochen hat, ein Foto von anno Tobak habe ich natürlich auch noch. War dann Fahrstil @Knauser , Landstraßen, freie Fahrt, nicht schneller als 70 km/h. Machbar, wenn es darauf ankommt, für mich aber eher eine Qual. ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 14
Ich hatte ja eher gehofft, dass die Leute nicht einfach nur ihre Maximalrekorde von anno Tobak posten, sondern auf regelmäßiger Basis mitmachen und versuchen, den NEFZ zu knacken. So als kleines Sommer-Event.

Zeigt, dass ihr Piloten seid ;)