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Thema: Foto Tankeinfüllstutzen (4089-mal gelesen)
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Antw.: Foto Tankeinfüllstutzen

Antwort Nr. 15
Na nicht so negativ. Ist doch eine berechtigte Frage. Es gibt nun mal bei verschieden Fahrzeugen ab und an Probleme beim Betanken. Und oft gibt es auch Tipps, wie man dieser Probleme Herr werden kann. "Theater" ist etwas Anderes. ;)

Antw.: Foto Tankeinfüllstutzen

Antwort Nr. 16
Hast ja Recht. Ich hatte das bisher an jedem Fahrzeug, das ich die Pistole nicht hängen lassen konnte.
@Knauser das ist ein Überlaufschutz.

Antw.: Foto Tankeinfüllstutzen

Antwort Nr. 17
Beim Mercedes geht es. Voll rein mit dem Rüssel, eine der Rastungen verhaken und dann ... Fenster reinigen oder was auch immer. Ich verstehe immer noch nicht, was die Funktion von der Sperre ist. Weiß es jemand?

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Foto Tankeinfüllstutzen

Antwort Nr. 19
@Wanderdüne Was meinst Du genau?! Das Abschalten, also den Überlaufschutz?
Wenn ich das ganze hier beim Tanken richtig verstehe, kann man beim Yaris nicht den Tankrüssel einhängen und mit einer der Aussparungen unten im Rüssel sichern, die Sperrklinke in der Zapfpistole einrasten und dann dem Sprit seinen Lauf lassen und ... andere Sachen machen, bis es klickt.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Foto Tankeinfüllstutzen

Antwort Nr. 20
Ich hatte bisher noch nie ein Auto, wo man den tabkrüssel im tankloch einrasten konnte.

Antw.: Foto Tankeinfüllstutzen

Antwort Nr. 21
@Wanderdüne: Doch das von Dir beschrieben Verfahren funktioniert bei meinem Yaris Hybrid VFL. Aber: Es klappt nur, wenn man den Tankrüssel soweit rauszieht wie es geht und in der allerletzten Rasterung einhängt. Man denkt dann das erste Mal, dass der Tankrüssel rausfällt. Wohl ist mir da beim Tanken nicht. Wenn man das nicht macht, schaltet die Automatik sofort ab, also ein Problem mit der Abschaltung.

Das Problem ist auch je nach Tankstelle mehr oder weniger ausgeprägt.

Vermutlich haben viele Länder die Gasrückführung noch nicht, so dass das Toyota so lässt. In den USA kenne ich diese beispielsweise nicht. Wie dies in Japan aussieht, habe ich mir nicht angesehen, da ich dort keinen Mietwagen hatte.
Evtl. ist die Klappe ja dafür da, dass beim Tanken ohne Gasrückführung möglichst wenige Dämpfe entweichen.

Antw.: Foto Tankeinfüllstutzen

Antwort Nr. 22
Irgendwas stimmt doch hier nicht. Ich habe bisher ja schon viele Toyota betankt, im Rahmen von Probefahrten (danach tanke ich den verfahrenen Sprit nach, es sei denn, man besteht darauf, dass ich das nicht tue), bei Testfahrten, oder eben mit Toyota-Fahrzeugen im eigenen Besitz (oder dem familiären): Aygo, Yaris, Auris, Prius, Prius+ sowie verschiedene Lexus. Noch nie hatte ich Probleme beim Tanken! Rüssel rein, Pistole drücken und einhaken, die Brühe läuft. Was zum Kuckuck mache ich denn anders als ihr? Bei mir hängt der Rüssel nie so weit raus, dass ich Angst haben müsste, ich betanke den Betonboden statt das Auto.  :-/

Antw.: Foto Tankeinfüllstutzen

Antwort Nr. 23
Fahre sehr oft mit verschiedenen Toyotas, durch meinen Job, und hatte noch nie Probleme beim tanken  :icon_sweet: . Rüssel rein, am Griff dieses klickerteil einrasten, entspannen, warten bis voll ist und klick ... fertig.

Antw.: Foto Tankeinfüllstutzen

Antwort Nr. 24
Ich kenne solche Probleme auch. Kommt manchmal auch auf den Zapfhahn und die Tankstelle an. So ist es mir auch schon bei diversen Fahrzeugen passiert, dass ich den Rüssel reinhänge und auf Anschlag einraste, diese dann aber ständig abschaltet, bis ich den Rüssel ein wenig verdrehe und/oder ein Stück herausziehe.

Mein Jazz beispielsweise betankt sich generell gut, bervorzugt jedoch auch die Vier-Uhr-Stellung des Zapfhahns. Steckt dieser bis zum Anschlag drin und der Sprit läuft mit Maximalgeschwindigkeit kann ich mich jedoch fast schon drauf verlassen, dass der Tank nicht voll wird. Es fehlen dann bis zu vier Liter Inhalt. Also ziehe ich den Rüssel auch so heraus, dass gerade noch der kleine Deckel zur Seite gedrückt wird und fülle langsam nach.