Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw (7026-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 45
Der Vergleich hinkt in sofern etwas, als dass die Leute, denen das Thema am Herzen liegt i.d.R. eh kein 200-350PS Diesel-SUV/SAV/Pickup/etc. fahren. Und ja, meine Schwester hat ihren Skoda Roomster TDI abgegeben und fährt nun einen Hyundai i10 1.2l Benziner mit Saugrohreinspritzung, mein Papa hat den BMW 320d abgegeben und fährt nun einen Nissan Micra 1.0l Benziner mit Saugrohreinspritzung. Mein Schwager hat den Audi A5 TDI gegen einen i3 (60Ah) getauscht.

Dass es mit dem Turbo-Diesel ein Problem gibt, hätte jeder wissen können, wenn er es denn hätte wissen wollen. Sogar der ADAC hat 2010 in seinem Heft drüber geschrieben. Mir kommt es eher so vor, als ob es die meisten Dieselfahrer schlicht weg nicht interessiert. Im Jahre 2010 nicht und jetzt auch nicht. Die stellen sich hin und sagen aber dafür hab ich (auf dem Papier) weniger CO2. Und fettes Drehmoment hab ich auch. Und am wichtigsten, der Sprit ist billig.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 46
Das Thema - so hab ich das erfahren - wird als Handelskrieg gegen die deutsche Industrie wahrgenommen. Mehr nicht.
Elektrofahrzeuge haben böse Akkus,
Hybride beides.

Ich habe mal mit meinem Vater übers Rauchen diskutiert. Die Argumente sind die gleichen:
- Aber die pesten doch eh schon die Luft voll, da macht das bisschen ja auch nichts mehr
- Die anderen können auch Lungenkrebs bekommen
- XY war Raucher und ist auch 100 Jahre alt geworden

Das ist wie mit dem Frosch im kochenden Wasser. Wenn man ihns kochende Wasser schmeißt, springt er wieder raus. Tut ja weh.
Wenn man ihn im kalten Wasser langsam aufkocht, bleibt er sitzen. Man gewöhnt sich ja daran und außerdem ist die Welt ja eh scheiße außerhalb des Topfes ;)

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 47
Jeder hat es doch selber in der Hand äh im (Gas)Fuß.

Weniger Verbrauch heißt weniger Abgas und weniger Schadstoffe.

Also beim Sprit und Diesel knausern.  ;D

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 48
Ich persönlich würde NICHT wechseln wenn aufkommen würde wie schlimm der Hybrid ist.
Ich zeige aber auch auf keinen Dieselfahrer mit dem Finger wegen dem "Umweltschutz".

Ich hatte selber nen Diesel und zeige daher auf die armen Dieselfahrer die diesen Nutzfahrzeug-Motor im KFZ rumschleppen müssen.
Warum? Diesel klingt scheiße und fährt sich scheiße. Aber wer das anders sieht: Bitte! Ist mir persönlich egal wenn jemand Diesel fährt. Und fürs günstige von A nach B kommen ist der Diesel ja immer noch ne gute Alternative. Wenn ich aber Polos sehe, die nur in der Stadt bewegt werden und hinten ein TDI Schild dran haben, dann muss ich mich halt fragen ob sich die Menschen vorm Autokauf überhaupt irgendwie Gedanken machen oder einfach mal irgendwas kaufen.

Ich hab meine Erfahrung damit gemacht und werd mir sowas nie wieder kaufen. Dafür hab ich zu viel "Freude am Fahren".

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 49
Naja, der Reihen 6er in meinem BMW lief schon kultiviert. Aber das waren auch noch andere Zeiten und Motoren.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 50
Da kann man ja viel drüber philosophieren.

Diesel vs Benziner
Sauger vs. Turbo
Turbo vs. Kompressor
Turbo vs. Bi-Turbo

Ich kenne viele, die einen Diesel einfach wegen dem Drehmoment-Kick fahren. Mein Stiefvater ist da auch so einer. Hat jetzt auch nur aus Angst vor Dieselhate der Regierung einen Benziner gekauft, obwohl der in ein paar Monaten in Rente ist und sich ebenso gut ein E-Auto/Plugin in die Garage hätte stellen können.
Kumpel von mir fährt jeden Tag 140km und könnte auf der Arbeit kostenlos laden.
Kauft sich eine Turbo-Nähmaschine. WHY?

Ich habe es aufgegeben.

Das ist ein bisschen wie der Buddhismus. Der alte Kram wird solange wiederbelebt bis die Spirale durchbrochen ist.


Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 52
Definitiv stimmt das nicht. Nehmen wir meinen alten Zweitaktroller ohne Kat. Der hat nur 2,7 l/100 km verbraucht, aber Schadstoffe rausgehauen wie ein ganz Großer. ;)

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 53
Naja, der Reihen 6er in meinem BMW lief schon kultiviert.
Und selbst der hauptsächlich in Bezug auf das Innengeräusch. Das Schöne an längs eingebauten Motoren ist nämlich, dass sie den Lärm hauptsächlich zur Seite emittieren. Und das taten gerade die Reihen-6er-Diesel nicht zu knapp.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 54
Rund 10% aller Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren haben Asthma.
Das wäre ja jeder 10te. Hast Du mal einen Link mit einer wissenschaftlichen Statistik dazu? Kenne ich bei mir in meinem Umfeld (Köln/Bonner-Raum) nicht. Meine beiden Kids sind beide unter 15 Jahren. Auch in den Vereinen (da ist auch zwei Schachvereine dabei, also sicherlich nichts körperlich sportliches) habe ich davon nichts gehört.
In beiden Klassen der Kids habe ich von keinem einzigen Asthmatiker gehört.
Oder ist das nur in bestimmten Gegenden in DE der Fall?


Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 56
Und selbst der hauptsächlich in Bezug auf das Innengeräusch. Das Schöne an längs eingebauten Motoren ist nämlich, dass sie den Lärm hauptsächlich zur Seite emittieren. Und das taten gerade die Reihen-6er-Diesel nicht zu knapp.
Er lief aber auf jedenfall kultivierter als viele der Reihen 4er zur seiner Zeit. Egal ob Benziner oder Diesel... ;)

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 57
Immer das Thema mit Statistiken und Durchschnittswerten. Die für Deutschland konnte ich jedenfalls nicht finden, die rund 10 % sind "nur" ein Durchschnittswert über alle untersuchten Länder.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 58
Beim R6 kompensieren sich die Kräfte und Momente 1. und 2. Ordnung. Das bekommt man mit einem R4 oder V4 nicht hin.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 59
Asthma bronchiale bei Kindern und Jugendlichen

Zitat
Asthma bronchiale ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter. In Deutschland sind etwa 10 Prozent aller Kinder unter 15 Jahren betroffen. In mindestens 70 Prozent der Fälle bricht die Krankheit vor dem 5. Lebensjahr aus. Allerdings wird Asthma bronchiale bei Kindern häufig übersehen oder zu spät behandelt.