Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw (7052-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 15
Ich bin mir sicher, dass alle alle legalen Methoden ausgeschöpft haben. Und manche sind wohl auch ein paar Schritte weiter gegangen. Über Abschalteinrichtungen, egal ob Strassen- oder Prüfstandserkennung, hab ich bei Benzinern bisher noch nichts gehört.

Es sieht jetzt aber so aus, als ob die Behauptung: "Nur mit dem Diesel kann man den CO2-Ausstoss in den Griff bekommen." wohl nicht haltbar ist. Man kann eher davon ausgehen, dass bei ständiger und ordentlicher Abgasreinigung der Verbrauch und damit auch der CO2-Ausstoss eher noch etwas nach oben gehen wird. Wohl kein Zufall, dass es im neuen 5er von BMW so lange dauert, bis Start/Stopp aktiviert wird.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst...

Antwort Nr. 16
Die Bundesregierung blockiert schärfere Kontrollen der Autoindustrie in Europa. In zentralen Punkten lehnt Berlin nach Informationen der Süddeutschen Zeitung  eine von der EU-Kommission geplante Reform ab. Auch empfindliche Geldstrafen für Hersteller würden von Deutschland und anderen Ländern verschleppt, klagen Insider. Eine eigentlich bis Ende Mai geplante Einigung sei kaum noch möglich.

So langsam könnt ich  :icon_eazy_kotz_graete:

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 17
Es sind doch bald Bundestagswahlen . . .   :icon_pfeif2:

Im Wahlkampfmodus antworten die meisten Kandidaten sogar auf kritische Anfragen  ;D

Vielleicht sollte man mal großflächig anfragen ob die Kanditen falls sie denn gewählt werden sollten dann Politik im Sinne des Wählerauftrags oder doch lieber wie bisher Politik im Sinne der Lobbyisten machen werden.

Ich glaube es wird Zeit das die Wähler eine eigene Lobbygruppe gründen :icon_geistani:

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 18
Die Lobbygruppen der Wähler gibt es. Nennen sich Parteien...

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 19
Theoretisch hast du natürlich Recht!
Praktisch bzw. gefühlt müsstest du noch den  :icon_fred_ironie: ergänzen!

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 20
CDU ist in den Umfragen weit oben und nach derzeitigen Umfragen bekommt niemand außer der großen Koalition eine Mehrheit hin. :applaus:

Demokratie... läuft.  :icon_doh:

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst...

Antwort Nr. 21
Hallo! Politik!  :besserwisser:

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 22
Hm? Ich dachte, das sei die perfekte Ergänzung zu deinem gelinkten Artikel. So schnell wird sich demnach nichts an der derzeitigen Situation und dem nationalen Protektionismus hinsichtlich der Autoindustrie ändern.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 23
... und dem nationalen Protektionismus hinsichtlich der Autoindustrie ändern.
Wenn wir das ändern, würde es in Amerika eine endlose Whisky-Party, in Japan gemeinsames  Dauerheissbaden, in China Peking-Ente für alle, in Frankreich Weinfeste und in Korea Kimchi bis zum Abwinken geben.

Solange andere, die dabei manchmal noch viel aggressiver vorgehen, mit dem Protektionismus nicht aufhören, gibt es gar keine Alternative, ohne den Wettbewerb komplett zu verzerren.

Wobei das ausdrücklich nicht die Verhinderung der Veröffentlichung von Messergebnissen einschließt. Wenn Dreck gemessen wird, sollte das natürlich auch veröffentlicht werden.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst...

Antwort Nr. 24

Egon von den Priusfreunden wollte heute früh wohl am liebsten auch... Ach, ich sag nix. Lest (und hört) selbst: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests - PRIUSforum

Hier das Radio-Interview in Textform:

Der CDU-Europaabgeordnete Herbert Reul hat davor gewarnt, in der Diskussion um die Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen die Automobilindustrie an den Pranger zu stellen. Die Politik müsse lernen, dass man Technik "nicht von heute auf morgen" umschalten könne, sagte Reul im DLF.

Einfach zu sagen, "die böse Automobilindustrie", damit sei niemandem geholfen, sagte er im Interview mit dem Deutschlandfunk. Die Autos seien zu einem Zeitpunkt zugelassen worden, als ein im Labor gemessener Grenzwert gegolten habe. Erst ab Herbst müsse auf der Straße gemessen werden. Das sei wesentlich komplizierter, und die Umstellung der Technik brauche Zeit, argumentierte Reul.

Bitte nur lesen, wer starke Nerven hat!

Antw.: KBA misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 25
Ich habe das Interview heute morgen komplett gehört. Das technische Unwissen war auf beiden Seiten stark ausgeprägt und endete auf beiden Seiten -  bei Journalist und beim Politiker - mit Gefasel bzw. Wiederholungen von Fragen und Aussagen ohne weiter zu kommen.

Zu dem technischen Problem der Konformitätsfaktoren für den Betrieb (...kann ein Motor unter allen Bedingungen unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte betrieben werden?) war es nachgerade peinlich. Weder hatte der Journalist irgendeine Vorstellung, was er da fragt noch der Politiker was er antwortet.

Grundtenor argerlich, aber zur momentan populistischen Stimmungslage passend:
1. Alle Diesel und die Stickoxide sind das dreckige Problem, alles andere ist sauber.
2. Und greift mir ja nicht die  Autoindustrie an, die sind ganz toll und brauchen jahrelange Übergangsfristen....

Beides Quatsch.
1. Natürlich kann man nicht so dreckige Diesel verkaufen, auch jetzt. "Einfach" SCR Katalysatoren mit genügend grossen Tanks einbauen, evtl. mit Vorheizung. Und natürlich verbleibt das Feinstaubproblem in den Innenstädten durch die Benziner, wenn die Diesel nicht mehr fahren oder gereinigt sind.
2. Die Politik muss da Grenzen setzen - am besten bevor es zu Strafen oder Rückrufen kommt. Auch das ist gute Industriepolitik: unvermeidbare Mehrkosten - wie hier für SCR Kats - so früh wie möglich fordern. Und nicht erst später, wenn es die Hersteller immer mehr kostet oder sie schon Marktanteile verlieren.

Gruss

Wanderdüne

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 26
Eigentlich bin ich schon an dem Punkt enttäuscht, dass sich die wenigsten auch nur einen Zentimeter weiter bewegen, als die Gesetzeslücken es zulassen und am Ende nur auf Änderungen reagieren anstatt sich selbst einfach mal innovative Ziele zu setzen.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 27
Rund 10% aller Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren haben Asthma. Man kann natürlich nicht sagen woher das ursächlich kommt. Was man sagen kann ist, dass bessere Luft massiv die Lebensqualität verbessern und die Gesundheitskosten senken würde. Sich vor dem Hintergrund Gedanken um die Ertragssituation der deutschen Dieselbauer zu machen finde ich absurd ...

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 28
Wie schon mehrfach wiederholt: die Asthma-Quote wird sich durch eine alleinige Schuldzuweisung an den Diesel PKW und die Stickoxide nicht gross ändern. Industrie, Hausbrand, Bau, Transport, Landwirtschaft, Feinstaub und HCs bleiben.

Absurd ist vielmehr der exklusive Fokus auf den PKW Diesel und die dahinterstehenden Interessen. Wem nützt es den Diesel an sich zu beschädigen?

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst...

Antwort Nr. 29
Hausbrand? Ernsthaft? Hausbrand? Brand? Brand? ???

Fahr doch mal bitte zur besten Feierabendverkehrszeit eine halbe Stunde mit halb geöffneter Seitenscheibe durch eine beliebige größere Stadt und sage mir, ob das angenehm nach sauberen Dieseln und Benzinern riecht. Ich für meinen Teil lasse seit einigen Monaten die Scheiben zu und die Umluft aktiv, weil ich den Gestank nicht mehr aushalte.