Zum Hauptinhalt springen
Thema: Eigentum an Daten (2185-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Eigentum an Daten

Antwort Nr. 15
Die Zusammenarbeit sieht vor, dass Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns in Zukunft mithilfe der serienmäßig verbauten Regen-, Licht- und Sonnensensoren Wetterdaten sammeln und Tennet in Echtzeit zur Verfügung stellen. Beim niederländisch-deutschen Netzbetreiber sollen dann Rechenprogramme aus den Schwarmdaten ein hochaktuelles, kleinteiliges Bild des Wetters und Mikroklimas in Deutschland und ganz Europa zusammensetzen. Die so erstellten Kurzfristprognosen sollen es Tennet ermöglichen, die Stromeinspeisung von Solaranlagen an jedem Ort minutengenau vorherzusehen. Das Stromnetz könnte so effizienter gesteuert werden.

Antw.: Eigentum an Daten

Antwort Nr. 16
Der wichtigste Satz ist meiner Meinung nach der letzte Satz im Artikel.
Zitat
„Der Fahrer profitiert vom Umweltnutzen, den er auf diese Weise stiftet.“

Wortbedeutung stiften laut Duden:
* größere finanzielle Mittel zur Gründung und Förderung von etwas zur Verfügung stellen
* als Spende [über]geben
* für einen bestimmten Zweck zur Verfügung stellen, spendieren

D.h. also der Kunde bezahlt Geld für ein Produkt und dessen Unterhalt, mit dem dann andere Geld verdienen!  :-/

Antw.: Eigentum an Daten

Antwort Nr. 17
Mir erschließt sich der umweltnutzen nicht, wenn tausende durch die Gegend fahren und Wetterdaten sammeln.

Antw.: Eigentum an Daten

Antwort Nr. 18
Mit Smart-Grids könnte so die Stromabnahme entsprechend im voraus schon eingestellt werden bevor die Wolke über deine Solaranlage wandert.

@teilzeitstromer die letzere der 3 Bedeutungen trifft es doch. Man stellt die erfasstem Daten für einem bestimmten Zweck zur Verfügung.
Ich sammle Daten so dass Stromverbraucher entsprechend reguliert werden können um nur Solarstrom zu brauchen und im Zweifel für kurze Zeit die Stromaufnahme zu unterbrechen falls eben dieser nicht zur Verfügung steht. Andere Variante wäre den fehlenden Strom aus fossilen Brennstoffen zu erzeugen.
Man fährt ja nicht extra um diese Daten zu erzeugen sondern es sind Daten die im alltäglichen Betrieb des Fahrzeuges anfallen.

Meine Meinung: Es ist in Ordnung wenn man es per Opt-In aktivieren kann sollte aber als Standardeinstellung deaktiviert sein. So gibts keine Probleme mit unerlaubter Datennutzung und ich als Fahrzeugeigentümer kann entscheiden. Nächste Stufe wäre natürlich bei Leasingwagen die Option nicht deaktivierbar zu machen. Da die Leasingbank Eigentümer des Fahrzeugs ist, wird das bestimmt rechtlich möglich sein bei entsprechendem Verweis im Vertrag.