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Thema: Wie fährt man im Ausland? (661-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Spritverbrauch...
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Wie fährt man im Ausland?

Ich war gerade in den USA und bin mit einem Dodge Dart Leihwagen herumgefahren. Ich habe den Verbrauch noch nicht ausgerechnet, aber ich glaube, dass dieser sehr gering war. Das Benzin dort kostet auch auch nur wenig.

Der Hauptgrund für den geringen Verbrauch waren m.E. die geringen Geschwindigkeiten. In der Stadt durfte man gerade mal 25 miles/h = 40 km/h fahren. Ganz selten 35 miles/h = 56 km/h. Auf den Landstrassen waren maximal 45 miles/h = 72 km/h möglich und auf den Highways waren 55 miles/h = 88 km/h drin. Einmal durfte ich sogar mörderische 65 miles/h = 105 km/h fahren. Bei den 65 miles/h bekam ich fast schon einen Geschwindigkeitsrausch! Da kann ich die Amis schon verstehen, dass diese bei unseren Autobahnen geschockt sind.

Zudem beschleunigt man sehr langsam.

Und die meisten haben sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten. Es gab keinerlei Gehupe oder rasante Überholmanöver, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten hat. Das war wirklich ungewohnt!

Knauser würde sich in den USA heimisch fühlen. Man beschleunigt langsam und auch bei der Höchstgeschwindigkeit würde Knauser nicht auffallen. Bei dem Mietwagen habe ich den Drehzahlmesser nie über 2000 U/min gesehen. Meist war er unter 1.500 U/min.
Ich wollte das Zitat nicht kürzen, dann fehlt ja alles. :icon_daumendreh2:

Finde ich hoch interessant, ich war bisher nur in Holland und fand das bisschen an der Grenze nicht groß anders als hier. Würde mich über ein paar mehr Meldungen zu dem Thema freuen. Geschwindigkeiten, Mentalität? Wie gehen die Leute im Ausland auf der Straße miteinander um?

Ich kann nur von mir sprechen und empfinde das fahren hier als endlose Provokation, drängeln, sinnlos und gefährlich überholen. Ich wüsste gern ob es noch friedliche Autofahrer gibt. Niedrige Geschwindigkeiten usw. Wenn ich von 40 km/h im Ort lese, 88 km/h auf dem Highway. Dann fange ich an zu träumen. Das sind Kreisstraßengeschwindigkeiten hier.

Antw.: Wie fährt man im Ausland?

Antwort Nr. 1
Zentralschweiz an der Ampel:
Wenn ich mit dem Yaris HSD mit der Nadel am oberen Ende von ECO beschleunigt habe, war ich gut im Verkehrsfluss mit dem Rest. In München dagegen musste ich mind. zur Hälfte in den Power-Bereich. Und das selbst, wenn die nächste Ampel sichtbar rot war.

Antw.: Wie fährt man im Ausland?

Antwort Nr. 2
Also bei unserem Besuch in Florida letztes Jahr, war es so wie von @Yaris- und 225xe-Fahrer beschrieben, allerdings gab es bei uns sogar einen Highway mit 70 mph! Und da wurden wir dann auch mit 75 oder fast 80mph von hinten noch schief angeschaut und möglichst bald überholt.

Ansonsten war es einfach verrückt wie die Amerikaner auf einem Highway-Teilstück, 10-spurig und 65mph!, da ohne Blinken von rechts nach links und von links nach rechts sind und rechts und links dich überholt haben und gleich selbst wieder überholt wurden - da war ich froh als es dann wieder langsam von 10 Spuren langsam auf 2 Spuren wieder runter ging.

Bei uns hier in good old Germany kein Problem, da alle Schnellfahrer links rüber ziehen aber wenn die dann auf einmal von allen Seiten kommen wird einem selbst bei umgerechnet 105 km/h etwas mulmig und Bange um den Mietwagen und die Kaution dafür... :icon_daumendreh2:

In Städten wiederum würde sich @Knauser richtig freuen und aufregen zugleich, da die zwar alle schön ECO-Modus kompatibel anfahren und cruisen  ;) aber mit vorausschauender Fahrweise oder Abstand halten haben es die Amerikaner eher weniger  :-D

Antw.: Wie fährt man im Ausland?

Antwort Nr. 3
Skandinavien fährt sich sehr entspannt. Keiner drängelt und fast niemand fährt schneller als erlaubt. Meistens sogar eher Tachowert gleich erlaubte Geschwindigkeit nicht wie hier +10km/h passt schon. Man erschrickt nur wenn nach etwa 180km das Navi uhrplötzlich wieder mal was sagt.
In Skandinavien lohnt sich auch der Tempomat richtig. Da kann es schon mal sein, dass man 1 Stunde lang kein Pedal braucht und auch den Tempomat nicht bedienen muss.