Zum Hauptinhalt springen
Thema: Günstige Prius 4-Vorführautos (2468-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günstige Prius 4-Vorführautos

Hallo !
Da ich einen preiswerten Prius 3  suche, bieten mir Toyota-Händler auch schon oft Prius 4-Vorführautos relativ billig (mehr als 10 % Rabatt, einschließlich Sommer- und Winterreifen sowie Gratis-Jahresservice) an und wollen mir relativ viel für meinen 4-jährigen Yaris Hybrid geben. Ich habe den Eindruck, als wollten die Händler wegen der geringen Nachfrage den Prius 4 abstoßen, damit er nicht zum Ladenhüter wird, oder !?  Mir ist aber ein gebrauchter Prius 3 lieber, und ich suche und warte auf ihn...(Godot ?) !
LG von Rudi !

Antw.: Günstige Prius 4-Vorführautos

Antwort Nr. 1
Was würde denn abgesehen vom monetären Faktor aus deiner Sicht gegen einen Prius 4 sprechen?

Antwort Nr. 2
Hallo Chefkeks !
Danke für deine Reaktion !
Meine Meinung: Beim Prius 4 habe ich von "Kinderkrankheiten" gelesen, ich möchte kein Auto mehr wochenlang rücksichtsvoll einfahren, das Head up Display mit dem Professional-Navi gibt es beim Prius 4 nicht mehr, der Prius 3 gefällt mir besser als der Prius 4, ich spare tausende Euros  !
Da ich von der Toyota-Langzeit-Qualität durch meinen Yaris Hybrid überzeugt wurde, stören mich nicht 2, 3 oder 4 Auto-Jahre und
30000 km !
Wenn du überzeugende Argumente dagegen hast, schreibe mir bitte ! Ich werde es mir überlegen, da ich keine fixe Idee habe und der Umstieg von meinem 4-jährigen Yaris Hybrid für mich grundsätzlich noch fraglich ist ! Danke !
LG von Rudi !

Antwort Nr. 3
Was ist an 10% Rabatt günstig? Das empfinde ich sogar als Neuwagen recht teuer, geschweige denn als Vorführer.

Antwort Nr. 4
15-18% sind auch bei Toyota auf den Neuwagen-Listenpreis möglich. Hatte ich selber bei einem Angebot für einen Auris-TS ausgehandelt. Dann aber doch nicht bestellt und einen gebrauchten Lexus genommen.

Gruß
Joachim

Antwort Nr. 5
Hallo Joachim !
Ich lebe in Wien / Österreich und du in Deutschland, stimmt es !? Da gibt es große Rabatt-Unterschiede, und Autos sind in Deutschland viel billiger als in Österreich, meine ich ! Ich bin etwa 250 km von Deutschland entfernt, sonst würde ich einen Prius in Deutschland kaufen !
Wenn ich 18 % auf einen neuen Prius 4 bekomme, wäre ich doof, einen 2 Jahre alten gebrauchten Prius 3 mit 35000 km zum gleichen Preis zu kaufen ! Natürlich muss ich die Ausstattungen und Prius 3 mit 4 vergleichen !
LG von Rudi !

Antwort Nr. 6
@yarudi Im gelben Forum verkauft einer einen Prius 3 PlugIn.

Okay, Österreich - hat sich gerade überschnitten. Wäre es problematisch ein Auto von D nach A zu importieren?

Antwort Nr. 7
Hallo RaiLan !
Danke für deinen Rat ! Leider kann ich einen Plug-in nicht brauchen, da ich in der Gemeinschafts-Garage nicht laden kann !
LG von Rudi !

Antwort Nr. 8
Meine Meinung: Beim Prius 4 habe ich von "Kinderkrankheiten" gelesen, ich möchte kein Auto mehr wochenlang rücksichtsvoll einfahren, das Head up Display mit dem Professional-Navi gibt es beim Prius 4 nicht mehr, der Prius 3 gefällt mir besser als der Prius 4, ich spare tausende Euros  !

Ein paar eigene Gedanken zum Vergleich Prius 3 und 4 dazu von mir:

Für den Prius 3 spricht im direkten Vergleich eigentlich nur die Navi-Anbindung ans HUD, etwas mehr Platz auf der Rückbank sowie das glattere Design. Er hat mehr Ablagen und einen Kofferraum-Zwischenboden. Er hat seine Rückrufe bestimmt bereits hinter sich (denn auch er hatte Kinderkrankheiten), kann aber immer noch gerne klappern, die Kunststoffe im Innenraum sind sehr billig gemacht.

Für den Prius 4 spricht, wenn man sich mit dem Design arrangieren kann, das viel bessere Fahrwerk, welches nun auch endlich in der Stadt nicht mehr holpert, bei schneller Fahrt deutlich stabiler und problemloser wirkt. Der Antrieb ist deutlich leiser und sparsamer. Der Innenraum wirkt hochwertiger, ist aber optisch Geschmackssache, die Badewanne mag nicht jeder. Als ältere Person wären mir die Displays wichtig, die hier im Prius 4 schön hoch aufgelöst sind und ohne diesen verschwommenen 3D-Effekt daher kommen, den der Prius 3 wegen der Anzeige der gedrückten Lenkradtasten hat. Das kann auf Dauer nerven. Es gibt aber Prius 3-Modelle, wo das weniger schlimm ist (aber auch Modelle, wo es sehr schlimm ist, mein Papa hatte so einen). Der Prius 4 nutzt den EV-Modus öfter, beschleunigt damit besser. Er hat außerdem das komplette Safety Sense-Paket.

Antwort Nr. 9
auch von mir ein paar gedanken
sitmmt:
das fahrwerk des p4 ist eine verbesserung zu dem des p3!
der antrieb ist leiser und sparsamer. bei der mehrere tage dauernden probefahrt mit dem p4 verbrauchte ich mit dem p 4 genau 4,7 liter auf 100 km. mein p3 verbraucht auf dieser strecke 5,1 liter.
zum innenraum:
wirkt nur auf den ersten blick "hochwertig", selbst ein golf oder ein anderes deutsches fabrikat in dieser preisklasse kann es deutlich besser.
was mich auf dauer nerven würde
die tiefe sitzposition des p4 im vergleich zum p3 und das extrem spiegelnde und für fingerabdrücke empfindliche display des bc. der klavierlack wirkt auf mich einfach nur billig - keineswegs edel.
zur "badewanne"und zur optik des p4 gebe ich keinen kommentar ab. dem einen gefällt's dem anderen nicht, wie alles im leben ansichtssache.
verschwommene 3d effekte?? bei  meinem und auch beim p3 meiner swt nicht vorhanden, genau so wenig wie störende klapper, knarz oder knistergeräusche - auch das soll es geben ;)
xose

Antwort Nr. 10
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der P4 schneller ist. Das ist nach dem P1 wohl eher der langsamste Prius.
Versicherung ist weitestgehend gleich.

Siehe Bilder.

Antwort Nr. 11
@MGLX: Wer hat denn geschrieben, dass der Prius 4 schneller als sein Vorgänger sei?

Antwort Nr. 12
Ich glaube ich sehe Gespenster.  :icon_geistani:

Kann ich gerade auch nicht sagen  ;D

Antwort Nr. 13
Ausserdem sehe ich in der ersten Tabelle mit den technischen Daten keinen P1... ;-)