Zum Hauptinhalt springen
Thema: Qualität GT 86 und Yaris Hybrid (1402-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Umstieg GT86 -...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qualität GT 86 und Yaris Hybrid

@MGLX wie komme ich jetzt vom GT86 zum Yaris mit Umweg zu deinem Kumpel der Mechaniker bei Toyota ist ohne Offtopic zu werden  :-/

Erzähle uns doch gleich, dass du jemanden kennst, der sich auskennt  ;D

Dann möchte ich gern wissen, welcher war oder kommt mehr in die Werkstatt, der GT86 oder der Yaris?

So. Zitat-Thema ;) @Jorin kann ja die anderen Beiträge anfügen, wenn er mag.

Kann ich dir aus dem Stehgreif natürlich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass der GT86 nicht ganz ohne Probleme zu sein scheint. Ich kann ja mal fragen, wie sich der Yaris schlägt. ;)

 Jorin hat noch den Titel angepasst und das Thema verschoben.

Antw.: Qualität GT 86 und Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Habe zumindest beim GT86 immer mal wieder von Motorschäden gelesen, was ggf. auf falsches Öl zurückzuführen war (0W-20).

Antw.: Qualität GT 86 und Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
0W-20 ist alleridings vorgeschrieben. Habe ich aber auch von gelesen. Anscheind reißt durch das dünnflüssige Zeug wohl bei höherem Tempo wohl mal der Ölfilm ab oder so ;D

Ich habe da mit meiner Celica damals auch so eine Leidensgeschichte mit Motorschäden hinter mir. Der GT kam mir am Ende auch suspekt vor.

Antw.: Qualität GT 86 und Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Habe die letzten 2 1/2 Jahre auch einen GT86 gefahren. Der hatte, als ich ihn abgegeben habe, "erst" 65000 km runter. Motormäßig war bei mir immer alles in Ordnung. Allerdings war das DIng in anderen Dingen eher eine Klapperkiste. So gab es bei mir seit Erwerb ein komisches Rumpeln irgendwo hinten links. Der Wagen war mehrfach bei Toyota, die haben aber nichts gefunden. Irgendwann habe ich mich dann daran gewöhnt. Die elektrischen Fensterheber sind bei mir auch so eine Sache für sich. Bei der Sitzheizung hatte ich am Ende das Gefühl, dass sie nur noch leicht lauwarm wurde ....

aber Motor war bei mir immer 1a.

Antw.: Qualität GT 86 und Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
Ich kenne beide Fahrzeuge.

Vom 86er das erste Modell aus 2012. Der Wagen hatte ein paar Kinderkrankheiten, u.a. löste sich bei einigen Schaltknäufen die Plakette mit dem Schema der Gangschaltung drauf. An einer Abdeckung im Motorraum trat gerne mal Öl aus, aus dem Kofferraum knackt es öfter mal und an der kleinen Strebe die vorne das Dreiecksfenster hinter den Außenspiegeln abgrenzt, rostet es bei so manchem. Was die Motorschäden angeht, davon habe ich auch gehört. Möglich, dass es am Öl liegt. Vielleicht auch daran, dass solche Autos auch des öfteren vom Start weg gejagt werden. Insgesamt ist der 86er aber eher unproblematisch und das Auto macht richtig Spaß, wenn man das Fahren an sich erleben will.

Am Yaris (meiner ist wohl ein 2012er Modell, welches ich 2014 kurz vor dem Facelift erwarb), gab es bisher 2 Probleme. Bei Volleinschlag des Lenkrades nach links ging das Touch zweimal aus und es löste sich die Gummilippe, die die Frontscheibe abdichtet. Außerdem gab es einen Rückruf weg. dem Behälter der Bremsflüssigkeit.

Also insgesamt würde ich da jetzt die Hand zwischen den beiden auf die Frage nach der Qualität hin nicht umdrehen. Zumal der GT hier ein Auto ist, das kurz nach seiner Markteinführung erworben wurde.


Grüße Joe


Antw.: Qualität GT 86 und Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
Bei meinem GT hatte ich nur die rostenden Dreiecksfenster zu bemängeln. Selbige wurden aber anstandslos von meinem FTH auf Garantie ausgewechselt. Das Klappern im Kofferraum hatte ich nicht und die oft erwähnte ölende Abdeckplatte am Getriebe gab es bei mir nicht, da mein GT ein AT-Getriebe hatte.

MfG

Lars