Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 15 – 04. März 2017, 23:16 @Spritschleuder0815 Herzlich willkommen im Forum!Hast dir ja ein tollen Nicknamen zugelegt. Ich komme in der Stad auf Kursstrecke im Sommer auf 4,2 L/100Km auf Kurzstrecken von 10 Km. Bei Strecken um 20Km liege ich im Winter bei ca. 4,4 und bei Strecken um 10 Km bei 5,4. Wenn Du zu langsam beschleunigst, zeigt er dir zwar während der Fahrt einen niedrigen Verbrauch an aber es wird Strohm aus der Hybridbatterie gezogen. Gib nicht Vollgas sondern nur bis ein wenig in den Power Bereich hinnein. So steigt zwar der Momentanverbrauch, aber Du bist dann schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit. Dann lupfst Du das Gaspedal und hàlstt die Geschwindigkeit. So fährst Du einigermaaßen zügig und verbrauchst wenig. Ich trete beim Beschleunigen langsam das Gaspedal langsam weiter durch. Dabei bleibt die Powersnzeige etwa gleich. Beim Lupfen des Gaspedals musst Du darauf achten, dass Du gerade noch die Geschwindigkeit hältst und die Drehzal nicht zu hoch geht. Das geht aber auf ebener Strecke nur bis etwa 120 bis 130 lt. Tacho. Man kann auch mit Tempomat recht gute Ergebnisse erzielen. Damit kann man beschleunigen und die Geschwindigkeit halten. Ich gehe damit immer etwas höher als gewünscht und tippe ihn einmal kurz nach unten. Dann geht die ICE Drehzahl gleich runter.Viel Spaß mit deinem Yaris.Yaris GerdP.S. Ich fahre ohne Eco Mode.Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 16 – 04. März 2017, 23:28 Zitat von: bgl-tom – am 04. März 2017, 23:02Ich empfehle gern folgendes Video:Oh Gott, dieser Whisky-Typ geht ja gar nicht. Ich hatte gehofft man hat ihn vergessen. Dem kann man überhaupt nichts glauben. Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 17 – 04. März 2017, 23:41 Willkommen im Forum!Die 5,2 LHK am Anfang sind normal - ich nehme an Dein Yaris ist neu? Nach einigen 1000 km geht der Verbrauch zurück - ich denke die 4,8LHK des Spritmonitor-Durchschnitts sind mit etwas Zurückhaltung zu schaffen.Gute Fahrt!Jürgen Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 18 – 04. März 2017, 23:50 @bgl-tom Das Puls and Glide bringt beim Hybrid nicht viel. Das wyrde beim Auto 1.0 mit Schubtriebabschaltung gemacht um ihn möglichst im optimalen Wirkunksgrad zu halten. Man beschleunigte mit 3/4 Vollvas bis man 20Km/h schneller als gewollt war und nahm dann im hohen Gang den Fuß vom Gas bis die Geschwindigkeit 20 Km/h niedriget als gewünscht war. Während das Gaspedal oben war, war der Motor durch die Schubtriebabschaltung ohne Kraftstoffverbrauch. Dann wurde wieder im optimalen Wirkungsgrad beschleunigt Da gibt es ein Video von dem Herren, der in deinem Video zu sehen ist, in dem er das beschreibt und warum ein Hybrid das besser kann. Den kann man mit mehr Leistung betreiben als benötigt wird und die überschüssige Leistung zum Laden der Hynridbatterie benutzen. Wenn die Voll genug ist, wird der Motor ausgeschaltet und der Elektromotor treibt das Auto mit dem Strohm aus der Batterie an, ohne dass das Auto an Geschwindigkeit verliert. Durch die Umwandlung von mechanischer in elektrischer Energie und umgekehrt entstehen zwar Veruste, aber das Auto muß nicht wieder beschleunigt werden. Damit der ICE im optimalen Wirkungsgrad läuft regelt das HSD den ICE beim Bhocheschleunigen die Drehzahl relatief hoch. Weil beim Toyota HSD im letzen Bereich des Gadoedals ja schon längst Vollgas ist und nur noch Strohm für den E-Motor (MG2) hinzugeführt wird muß natürlich weit weniger Gas als 3/4 gegeben werden, um in den optimalen Wirkungsgrad zukommen. Vielleicht ist 1/2 Gaspedalweg richtig. Mann kann sich an dem Tempomat orientieren. Wenn man den bei der Nutzung nach oben gedrückt hält, dann beschleunigt er den Wagen im optimalen Wirkungsgrad. Wenn man danei die Poweranzeige beobachtet, weis man, wo der optimale Wirkungsgrad ist.Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 05. März 2017, 00:35 von YarisGerd
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 19 – 05. März 2017, 00:43 @YarisGerd wo ist der Punkt "des optimalen Wirkungsgrades" im Ecometer? Ist der etwa nicht da wo ich mir das gemerkt habe? 1 Strich über Eco? Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 20 – 05. März 2017, 06:59 Oh, mit so viel Resonanz habe ich nun gar nicht gerechnet. Danke euch allen. Nun habe ich auf jeden Fall schon mal sehr viel Input und überlege gerade, was ich heute ganz dringend erledigen muss, damit ich mich in (ja, einen fabrikneuen) Yaris setzen und das ausprobieren kann Generell geht es mir auch nicht ums Sparen um jeden Preis. Auf Klimaanlage möchte ich nicht verzichten. Radio läuft bei mir auch immer. Und selbst wenn ich bei meinen 5.2 l hängen bleibe, dann ist das für mich schon ein gewaltiger Fortschritt, weil meine alte Spritschleuder eben 8-9 Liter gebraucht hat. Nur, um jetzt nochmal um 0,5 l zu sinken, möchte ich mir nicht unbedingt den Hintern abfrieren oder einen Saunaclub in meinem Auto eröffnen Also, ich werde alle eure Tipps mal ausprobieren und letzten Endes sehen, was passiert. Momentan ist das Fahrgefühl ja auch noch sehr ungewohnt. Brauche wohl noch ein oder zwei Wochen, bis ich mich umgestellt habe. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 21 – 05. März 2017, 07:36 @Knauser Du hast das Facelift Modell. Ich habe das Modell davor. Probiere das mit dem Tempomat aus. Schalte ihn ein und wenn Du über 30 Km/h bist, zieh den Hebel hoch, und halte ihn dort. Dann beschleunigt dein Yaris. Am Ecometer kannst Du dann ablesen, wo der optimale Wirkungsgrad liegt. Der Tempomat macht das sehr gut. Vieke Toyota Fahrer machen das so. Man braucht dannnur noch los zu lassen und muss nicht auf die Instrumente gucken. Höchstens auf den Tacho muss man nich gucken. Das ist entspannend und ökonomisch. Frage @Jorin oder @mario.saternus .Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 22 – 05. März 2017, 08:33 Hallo und willkommen im Forum! Kawajock hat weiter oben schon eine gute Anrwort gepostet. 5,2 beim neuen Yaris hatte ich ebenfalls. Das Fahrzeug geht von diesem Verbrauch noch etwas herunter und pendelt sich dann bei ca. 4,8 l Gesamtjahresschnitt ein. Du wirst mit der Zeit rausbekommen, wie und wo (wenn du oft die gleichen Strecken fährst) du den Yaris gleite lassen kannst oder er in den EVP Modus zu bringen ist. Insgesamt ist der Wagen so entspannt zu fahren, dass ich mich, wenn ich hin und wieder, wenn ich geschäftlich 1.0 fahre, schon auf den Feierabend und meinen "Elektogleiter" freue. Den GT kenne ich auch. Der Unterschied zum Yaris ist allerdings wirklich erheblich. Der GT ist eine Fahrmaschine die für das unmittelbare Erlebnis des Fahrens geschaffen wurde, für Menschen, die Spaß daran haben "selber" zu fahren. Ohne Netz und doppelten Boden. Sauber eingefahren braucht er tatsächlich im normalen Alltagsbetrieb unter 8 l. Die meisten GTs dürften diese Phase in ihrem Autoleben aber übersprungen haben ---> Vollgas, brrrn, bremsen usw... Grüße Joe Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 23 – 05. März 2017, 08:48 Zitat von: YarisGerd – am 04. März 2017, 23:50Das Puls and Glide bringt beim Hybrid nicht viel. Das wyrde beim Auto 1.0 mit Schubtriebabschaltung gemacht um ihn möglichst im optimalen Wirkunksgrad zu halten.Keine Ahnung, wer das erfunden hat, aber populär wurde es beim Prius. Der Vorteil liegt auf der Hand: man kann ihn allein mit Hilfe des rechten Fußes rollen lassen wie einen v1.0-Wagen im Leerlauf.Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 04. März 2017, 23:28Oh Gott, dieser Whisky-Typ geht ja gar nicht. Ich hatte gehofft man hat ihn vergessen. Dem kann man überhaupt nichts glauben.Ja, er redet offenbar gern und viel, aber er erklärt zumindest in o.g. Video recht gut die Zusammenhänge. Kennst du ein besseres Video? Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 24 – 05. März 2017, 08:55 Es kommt halt auch auf das Streckenprofil an. Wir haben fast nur kurze Strecken, so um die 10 Km. Da kann nan nicht zu viel rausholen. Wer zu langsam fährt, spart nicht. Fûnf L/100 Km ist nicht schlecht bei dem Wetter aber 4,6 sollten in det Stadt drinne sein, ohne ein Bremsklotz zu sein. Auf der Autobahn geht das auch noch, wenn man lt. Tacho nicht über 120 - 130 Km/h färt. Man muß ja nicht immer das Maximum heraus holen. Aber es ist doch gut zu wissen, wo man wie etwas sparen kann. Der Tempomat hilft einen dabei. Der Tempomat kann aber nicht vorrausschauend fahren. Yaris Gerd Quote Selected 1 Likes
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 25 – 05. März 2017, 09:16 Den Whiky verkauft seine Frau und er macht Werbung dafūr. Ich finde es auch unpassend im Zusammenhang mit Autos Werbung für Alkohol zu machen. Aber mit Motortechnik kennt er sich aus.Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 26 – 05. März 2017, 09:34 @Spritschleuder0815 deine Einstellung gefällt mir.Spritsparen um jeden Preis muss ja nicht sein. Dafür macht das Auto zu viel Spaß. Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 27 – 05. März 2017, 09:35 Zitat von: YarisGerd – am 05. März 2017, 09:16Den Whiky verkauft seine Frau und er macht Werbung dafūr. Du meinst die Firma ist auf seine Frau angemeldet. Das ist aber schon alles. Er zeigt den Whisky bei seinen Videos. Seine Äußerungen sind zudem nicht objektiv. Ich habe noch keine neuen Fakten in seinen Videos erkennen können. M.E. Zeitverschwendung seine Videos anzusehen, außer man ist der gleichen Meinung wie er und will sich betätigen lassen. Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 28 – 05. März 2017, 17:06 Du verwechselst hohe Last mit hohen Drehzahlen. Der spezifische Verbrauch ist (üblicherweise) ungefähr um die 2000-2500min-1 und ca. 3/4 Last am niedrigsten. Das nenne ich noch nicht hohe Drehzahlen. Quote Selected
Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid Antwort Nr. 29 – 05. März 2017, 19:24 @Knauser Bei Tempo 70 - 80 verbraucht das Auto am wenigsten. Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst, weil Du nicht mehr schneller fahren willst und die Geschwindigkeit nicht sehr hoch ist, schaltet das HSD in den Energy Recovery mode, auch Heretical mide genannt. Dann wird die Getriebeübersetzung sehr lang. Dadurch geht die ICE Drehzahl runter und der Verbrauch auch. Dabei wird aber nur wenig Leistung abgegeben. Das ist auf ebener Strecke sowie Bergab (leichtes Gefälle) güstig. Um das zu erreichen, wird Strom vom MG2 entnommen und in den MG1 gekeitet, der dann als Motor gehen den IVE dreht. Dann geht die hesammte (geringe) Drehkraft des IVE sowie die Drehkraft des MG1 auf den Antrieb. Allerdings wirkt die Rekuperationskaft des MG2 sowie der Fahrtwiderstand dagegen. Aber, so lange Du beschleunigs sieht es anders aus. Da zält eben nicht nur der Momentanverbrauch. Es kommt auch auf die Zeit an, wie lange Du mit erhöhtem Verbrauch fährst. Wenn du beschleunigst, verbrauchst Du immer mehr, als wenn du die Geschwindigkeit nur hältst. Ausserdem musst Du auch den Ladezustand der Hybridbatterie beachten. Man kann auf kurzer Strecke weng verbrauchen aber dabei die Batterie entladen haben. Dann wird die automatisch wieder aufgekaden, was den Verbrauch wieder nach oben treibt.Das HSD versucht ganz automatisch immer den besten Verbrauch raus zu holen. Man kann am effektivsten Sprit sparen, wenn man vorrausschauend fährt.Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 05. März 2017, 19:37 von YarisGerd