Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leistung (1571-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leistung

Ich hab auch mal eine Frage. Warum kann oder darf man bei einem Hybriden die PS/Kw der beiden Motoren nicht zusammenrechnen? Ich weiß schon wie und was im Auto so passiert wie es passiert aber das ist mir ein Rätsel.  Sind das Verluste? Hab darüber auch nicht's im Netz gefunden. 

Antw.: Leistung

Antwort Nr. 1
Warum sollte man das nicht tun dürfen?

Antw.: Leistung

Antwort Nr. 2
Warum sollte man das nicht tun dürfen?
Ich meinte der Benziner hat 74 PS der E Motor 61 PS. Macht, für mich nach Adam Riese, 135 PS. Die Systemleistung beträgt nur 100 PS. 

Antw.: Leistung

Antwort Nr. 3
Das hängt mit der Leistungsfähigkeit des Akkus zusammen. Da die Kapazitäten der Hybrid doch eher begrenzt sind, können die E-Motoren nicht ihre komplette Leistung zur Verfügung stellen.

MfG

Lars

Antw.: Leistung

Antwort Nr. 4
Richtig. Der Akku kann nur eine begrenzte Leistung zur Verfügung stellen. Allerdings können die MG mehr Leistung verarbeiten. Vereinfacht gesagt: Dazu wird unter bestimmten Bedingungen ein MG Energie erzeugen, die der zweite zum Vortrieb verwenden kann. Diese Energie muss dann natürlich vom Verbrenner kommen.

Antw.: Leistung

Antwort Nr. 5
Von der Leistung (der Kraft) des Verbrenners gehen nur ca.72% auf das Hohlrad (also zur Antriebsachse). 28% gehen  auf das Sonnenrad (MG1).  MG1 wandelt das in Strohm um. Der geht dann  bei Bedarf in den MG2. Das währen ohne Verluste gerechnet 20,74 PS für den MG2 und 53,26 PS zur Achse. Jetzt könte der MG2 noch (60 PS - 20,74 PS =  39,76)  PS liefern. Das macht  53,26 PS vom ICE auf die Achse + 60  vom  MG2 = 113,26 PS.  Die beiden Motoren bringen ihre Höchste Leistung jedoch nicht gleichzeitig. Der MG2  bringt bei niedrigen Drehzahlen das größte Drehmoment. Dann ist die mechanische Leistung jedoch gering,jedoch gering, weil  dise in Kraft mal Weg / Zeit gerechnet wird. Der ICE lässt am Ende des Drehzahlbereiches an Leistung nach, weil das Drehmoment machlässt. Außerdem kommen moch Verluste dazu. Und ob die Kraftverteilung im HSD wirklich genau 28 : 72 ist weis ich auch nicht.  Vielleicht waren es auch 32 : 68? Dann währen es 60 PS + 50,32 PS = 110,32 PS. Kann das mal einer nachlesen?

Ausserdem wird so viel ich mich erinnere die Systemkeistung an der Achse gemessen.

Yaris Gerd

Antw.: Leistung

Antwort Nr. 6
Aha, Vielen Dank für die Antworten. Bin wieder um etwas schlauer.  :applaus:

Antw.: Leistung

Antwort Nr. 7
Ich freue mich, dass mein Beitrag wenigstens teilweise verständlich war. Das gelingt mir nicht immer.  Ich kenne nicht alle Parameter genau. Sicherlich spielt dabei auch die Belastbarkeit der Transaktionsbatterie sowie des Inverters eine Rolle. Aber, weil ein erheblicher Teil der Energie des Vebrenner über MG1 in den MG2 geleitet wird, kann der MG2 nich noch zusätzlich 60 PS leisten und vom Verbrenner können nicht volle 74 PS direkt zur Achse geleitet werden. Deshalb kann man bei diesem Antrieb die Leisung beider Antriebsmotoren nicht einfach adieren. Sobst würde man Teile der Leistung doppelt zählen. Bei einem reihnen Parallelhybrid sieht die Leistungsbilanz besser aus. Aber der Sinndes HSS liegt ja nich darin, kurzfristig möglichts hohe Leistung zu generieren, sondern den ICE möglichst immer im optimalen Wirkungsgrad zu halten um Benzin zu sparen und die Umwelt durch verminderten Schadstoffausstoß zu schonen.

Yaris Gerd

Antw.: Leistung

Antwort Nr. 8
Also sind die von Toyota angegeben Werte incl aller Verluste?