Zum Hauptinhalt springen
Thema: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt? (8940-mal gelesen) - Abgeleitet von Umstieg von VW Polo B...
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Da es ja bei Elektromobilität um eine neue Technologie geht, wird die sich nur verbreiten wenn es für die Endverbraucher lukrativ wird, die neue Technik zu nutzen. Was nützt der sparsame Verbrauch, eines Hybrid wenn er auf der Versicherungsseite pulverisiert wird? Deine Argumentation wirkt auf mich lahmarschig!
Die Versicherungseinstufungen entstehen zu einem nicht unwesentlichen Teil,wegen der Mondpreise bei Hybridersatzteilen.

 Jorin hat diesen Beitrag aus einem anderen Thema abgetrennt.

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 1
Oder sie enstehen durch die hohe Beliebtheit der Fahrzeuge bei Dieben.
Versuch doch mal in Grenznähe Polen einen Prius/Rav4 HSD Vollkasko zu versichern.
Da geht nix unter 1000 Euro Selbstbeteiligung da die Dinger sehr oft verschwinden.

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 2
Die Versicherungseinstufungen entstehen zu einem nicht unwesentlichen Teil,wegen der Mondpreise bei Hybridersatzteilen.
Das halte ich für unkorrekt aber habe es hier schon oft genug ausgeführt.
Die Versicherung wird nie mehr als den Neupreis plus einen kleinen Fixsatz für Überführung und Ersatzwagen für einen Kaskoschaden zahlen. Die typischen Kaskoschäden (Blechschäden und Lack) Dürften sich in einem ähnlichen Bereich bewegen.
Wann geht bei einem Kaskoschaden das Hybridsystem kaputt? Dürfte sich zu 90% auf Schäden beschränken, die so oder so Totalschäden sind, dann ist es wieder egal wie teuer die Hybridersatzteile sind.
So teuer sind die übrigens garnicht wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die gesamte Elektronik im Motorbereich (Steuerung und E-Motoren) habe ich mit ungefähr 5000€ im Kopf, also in etwa soviel wie Hochdruckpumpe plus Turbolader eines Diesels.


Zitat
Oder sie enstehen durch die hohe Beliebtheit der Fahrzeuge bei Dieben.
Diebstähle gehen nur auf die Teilkaskoeinstufung.

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 3
Also kann es eigentlich nur daran liegen dass die Hybrid Fahrzeuge nur beim Vertragshändler repariert werden dürfen oder bei Händler welche für das Toyota Hybrid System geschult sind?
Denn der Unterschied von 5 Typklassen beim Auris TS zwischen dem normalen 1.6er und dem HSD ist ja nicht grade wenig.

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 4
Versicherungseinstufungen hängen vornehmlich an der statistischen Wahrscheinlichkeit für einen Unfall bei einem bestimmten Fahrzeug. Und der hängt mehr von der Nutzung und dem Nutzer als vom Fabrikat ab.

Fahrzeuge, wie die Hybride, die vornehmlich in der Stadt (mehr Unfälle), als Erstwagen (mehr Unfälle) und fürs Pendeln (viele Kilometer = mehr Unfallwahrscheinlichkeit) eingesetzt werden, sind unfallträchtiger als Wagen, wie ein Polo mit einem kleinen Motor, der gerne auch als Zweitwagen (weniger Kilometer = weniger Unfälle) oder bei Wenigfahrern eingesetzt werden. Meiner Ansicht nach hat das Nutzerprofil hier einen wesentlichen und hohen Einfluss. Alle anderen Erklärungsversuche wie Reparaturkosten oder Verschwörungstheorien greifen bei den großen Unterschieden nicht.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 5
Und die statistische Unfallwahrscheinlichkeit eines Prius ist höher als die eines Opel GTC,  Tiguan TDI, auf einer Stufe mit Golf GTI...

Ich weiß ja nicht. Das kommt mir immer noch spanisch vor. Eine andere Erklärung außer Aluhut XY habe ich allerdings auch nicht.

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 6
Ich denke nicht das Asiaten generell benachteiligt werden. Ich bin Ewigkeiten lang Ford gefahren, die Ersatzteilpreise waren mehr als tragbar (wenn man überhaupt mal welche brauchte).
Als meine Frau dann Nissan fuhr und ich Honda habe ich fast einen Herzkasper gekriegt, wenn ich mal ein Ersatzteil brauchte. Das die Versicherung diese extremen Kostenunterschiede berücksichtigt ist mir klar.

Wenn man die Teile im Zubehör kauft sind die Kosten jedoch überschaubar. Versicherer rechnen aber mit Originalteilen.

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 7
Wäre eine interessante These. Der Prius wird ja noch in Japan gefertigt, und die meisten Lexus-Modelle ebenfalls, wenn ich da nicht falsch informiert bin. Ganz im Gegenteil zum Auris/Yaris.
Das bedeutet vermutlich auch, dass die im Falle eines Unfalls erstmal Teile ordern müssen. Aber diese Kosten werden doch nicht an den Kunden/Versicherung weitergegeben, oder?

Zumal ist auch die Wahrscheinlichkeit, einen Austauschmotor eines Unfallwagens irgendwoher zu bekommen, eher gering. Ganz im Gegenteil zu nem Brot&Butter-Golf.

Der Prius 2 ist dann wohl schon in die "ist alt, ist egal"-Kategorie gerutscht.^^

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 8
Die Zeiten, wo Teile extra aus Japan bestellt werden müssen sind, glaube ich, seit 30 Jahren vorbei. Sowas kann sich kein Unternehmen mehr leisten.
Es gibt genügend Zwischenlager und Zulieferer die von heute auf morgen liefern können.


Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 10
Die Zeiten, wo Teile extra aus Japan bestellt werden müssen sind, glaube ich, seit 30 Jahren vorbei. Sowas kann sich kein Unternehmen mehr leisten.
Es gibt genügend Zwischenlager und Zulieferer die von heute auf morgen liefern können.

Dann weiß wohl nur noch die GDV selbst, was da los ist. Mal schauen, ob man da irgendwo ein Kontakt-Formular findet. Ich würde mich ja fast mal dazu herablassen, da hinzuschreiben, auch wenn da vermutlich nur oberflächliches Gewäsch zurückkommen wird.

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 11
Versicherungseinstufungen hängen vornehmlich an der statistischen Wahrscheinlichkeit für einen Unfall bei einem bestimmten Fahrzeug. Und der hängt mehr von der Nutzung und dem Nutzer als vom Fabrikat ab.
Nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles, auch die Schadenshöhe des Unfalls. Gesamt sieht das dann so aus, Versicherung meldet der GDV "Wir haben trölftausend Fahrzeuge mit HSN und TSN Schießmichtod bei uns versichert. Im vergangenen Jahr gab es davon trölf Schadensfälle mit einer Gesamtschadenssumme x." Die GDV errechnet daraus und aus den Vorjahreswerten komliziert die Einstufung. So wurde es mir mal von einem Statistiker der größten deutschen Autoversicherung erklärt.

Nur um die das Thema Werkstattkosten mal aufzuführen:
Bei meinem alten Yaris Diesel habe ich 4 Monate nach Neuanschaffung (Januar 2011) eine Dachlawine drauf bekommen it dem Resultat Dach eingedellt. Aber nicht nur ich, auch die nebenan parkenden Fahrzeuge haben das drauf bekommen. Das Resultat; Ein 2009er Seat Ibiza mit eingedrücktem Dach und gesprungener Scheibe, ein Audi A3 Sportsback mit eingedrücktem Dach und mein Yaris mit ebenfalls eingedrücktem Dach. Bei allen 3 musste das alte Dach herausgeschnitten und ein neues eingesetzt werden.
Die Schadenssummen bewegten sich alle um die 3000€, der Seat mit 3200€ (400€ für die Scheibe), der Audi 3000€ und der Yaris 2900€.
Nun sind Audi und Seat trotzdem fast halb so teuer (-40%) wie der Yaris gewesen (bei gleichen Versicherungsgrundlagen also auf meinen Tarif brechnet). Rein statistisch würde die Versicherungseinstufung bedeuten, bei gleicher Schadenshöhe fast doppelt so häufig Schäden beim Toyota als beim Audi und Seat. Oder Schäden fast doppelt so teuer bei gleicher Häufigkeit. Jedenfalls doppelt so hohe Kosten für die Versicherung. Schwer vorstellbar für mich bei 3 Fahrzeugen der prinzipiell ähnlichen Fahrzeugkategoerie

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 12
Alle anderen Erklärungsversuche wie Reparaturkosten oder Verschwörungstheorien greifen bei den großen Unterschieden nicht.

Also irgendwie mag ich das alles nicht glauben.

Unser getunter 250 PS MINI-Roadster kostet gerade mal € 380,-- VK im Jahr - alle Tuningmaßnahmen wurden eingetragen und der Versicherung extra gemeldet.
Der auch bei den Anschaffungskosten erheblich billigere P4 hingegen sogar mit besserer SFK € 680,-- p.A.!???

Also irgendetwas stimmt doch da nicht......

 :icon_no_sad:

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 13
Wird man wahrscheinlich nicht ohne weiteres herausbekommen. "Lobbyarbeit" wird es in dem Zusammenhang aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geben. Märkte werden umkämpft und verteidigt. Ich würde in Anbetracht all dessen was in letzter Zeit immer wieder mal so tröpfchenweise durchsickert davon ausgehen, dass eine Versicherungsgesellschaft durchaus in der Lage ist dem ein oder anderen Hersteller einen "Gefallen" zu tun. Vielleicht fliegt ja mal sowas auf. Dann wissen wir was Sache ist. Alles andere ist spekulativ, wenngleich durchaus vorstellbar.

Grüße Joe

Antw.: Versicherungseinstufung: Werden Asiaten benachteiligt?

Antwort Nr. 14
Also ich hab für mein E92 335i Coupe genau so viel pro Jahr bezahlt wie für den Yaris....

Ähnliche Leistungsklasse, daher nachvollziehbar :D