Zum Hauptinhalt springen
Thema: Telematik - Versicherung (5856-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Telematik - Versicherung

Ich habe heute meine Jahreskilometer an die Versicherung gemeldet. Schon oft dachte ich "gebt mir doch ein bisschen Rabatt und baut mir eine Blackbox ein". Gibt es schon, nennt sich Smartphone. Darüber bin ich heute auf der Webseite meiner Versicherung gestolpert.

Mir tut jeder Euro weh. Ich hatte noch nie ein Auto auf mich versichert. Und muss 76€/Monat für 30.000 km / Jahr zahlen. Ab 27.000 km im Jahr ist es der Versicherung egal, wie viel ich fahre. Das kostet nicht mehr.

Ich bin bei der Die günstige Direktversicherung | AllSecur das ist Allianz-Direkt und mit 70% eingestuft worden. Meine Kollegen haben gestaunt.

Die Bonus-Telematik App:
https://youtu.be/VeE3eixABm4

Die lasse ich im Hintergrund mitlaufen. Schlechter werde ich nicht. Die App schätzt ein, wie ich fahre und dafür gibt es Punkte. Für die Punkte gibt es Geld. Um so ordentlicher man fährt um so mehr Geld. Die Tarife ändern sich nicht. Es gibt nur Geld zurück.

Auf den 1. Blick klingt das gut.
Hat schon jemand Erfahrungen?

Ich wollte mir morgen die App mit meinem Vertrag verbinden lassen.

Es ist (für mich) eine der wenigen Versicherungen, die den Hybrid nicht so teuer machen. Finde ich.  Meine Freundin ist bei CosmosDirekt und da wäre der Yaris Hybrid richtig teuer. Ihr Alter Micra für nicht mal 2.000€ ist aber bei der günstig.

Naja hier geht es mir mal um diese "Blackbox".
Das ist komplettes Neuland für mich. Immerhin 20% oder bei mir 180€/Jahr sind drin.

Antw.: Telematik - Versicherung

Antwort Nr. 1
Hast Du eine Info bekommen, welche Daten die Versicherung zu welchem Zweck erhebt? Was passiert, im Fall eines Unfalls (ob verschuldet oder nicht ist da erst einmal unerheblich)?

Bin mal gespannt wie das sich so entwickelt.

Antwort Nr. 2
AllSecur BonusDrive Kfz-Versicherung

Da müsste alles stehen.
Habe es überflogen. Für mich ist wichtig, was am Ende raus kommt. Auf meinem Konto. Bei einem Unfall, meine Freundin hatte einen, sie hat gebremst und die Dränglerin ist hier hinten rauf gerauscht. Da war der kleine alte Yaris Totalschaden und sie bekam Teilschuld. Da war aber nicht meine Versicherung und auch nicht der Hybrid. Aber, zum Thema Unfall, war ich danach satt. Drängler bekommen auch noch Recht und wir standen ohne Auto da. Vielleicht hilft mir die App und eine Dashcam Recht zu bekommen.

Weil, Recht haben und Recht bekommen. Das sind 2 paar Schuhe. Leider. Diese Telematik-App könnte mir sogar beim Benzin sparen helfen. Bin gespannt, probiere die heute Abend mal aus. Gibt es im AppStore. Kann jeder kostenlos testen. Man muss sich aber registrieren, also lohnt es sich mal bei seiner Versicherung zu fragen. Das bieten wohl schon einige an.

Ein bisschen Theorie:
Hätten viele Fahrerinen und Fahrer eines Autos mit alternativen Antrieb. So eine App auf ihrem Smartphone und ihr fahrt doch alles ordentlich und seit keine Raser oder Drängler oder? Das überlassen wir Autofahrern 1.0 ;-) wisst ihr was dann passieren könnte? Unsere Beiträge sinken und nicht wie jetzt wir sind Sportwagenfahrer.

Ich würde mir ja glatt wünschen, dass das Pflicht wird. Viele Leute egal ob Mann oder Frau, Jung oder alt die fahren wie die Henker in Person. Sie sollten entsprechend bezahlen müssen. Und wer umweltfreundlich und sicher fährt. Der müsste belohnt werden. Aber das ist wohl Zukunftsmusik. Aber, wo eine Idee ist, da ist auch ein Markt und ein Markt bringt Kunden und Geld. Alles, eine Frage der Zeit :-)

Antwort Nr. 3
Für mich ist wichtig, was am Ende raus kommt. Auf meinem Konto.
Welchen Sinn hat dann dieser Thread? Bis ich diese Passage gelesen habe, wollte ich meine Meinung schreiben. Aber so warte ich auf Deine Erfahrungsberichte.

Antwort Nr. 4
Na bin ich der 1. der so etwas nutzen möchte? :-/ ich habe das Thema aufgemacht um eure Erfahrungen zu bekommen.

Ich kann, dass ja erst jetzt ausprobieren und erst in ca. 1 Jahr werde ich dann sehen, gibt es etwas zurück und wenn ja wie viel.  Ich hatte davon mal gehört, aber das war damals für mich noch ganz weit weg. Noch bevor ich mich überhaupt hier angemeldet habe. Da ihr mir in Sachen Autotechnik und Erfahrung beim fahren, Versicherung usw. viele viele User hier weit voraus seit. Habe ich danach gefragt. In der Hoffnung, dass schon jemand so etwas nutzt.

Ich gebe gern meine Erfahrungen dazu hier Preis.
Für meinen Teil, bin ich erst seit dem Hybrid zum Pendler geworden. Vorher habe ich das Auto alle paar Monate mal bewegt und brauchte eigentlich "für mich keins" deswegen spielten weder Autotechnik, noch Versicherung, noch Benzinpreis irgendwie eine Rolle bei mir. Macht mir ein A wie Anfänger auf die Rückscheibe, mich 20 Jahre jünger. Dann ergibt die Frage vielleicht eher einen Sinn. Ich habe keine Erfahrung und Frage nach eurer. Für mich ist das soooo neu, ich weiß davon erst seit heute.

Antwort Nr. 5
Ich beobachte das schon ein wenig aber bisher glaube ich dass ich da nicht gut abschneiden würde mit auto 1.0
Ich bremse nicht oft aber wenn dann richtig um meine Bremsen frei von Dreck zu halten und sowas mag so eine Telemetrie garnicht.
Auch wenn ich sonst 75 % der Fälle per Motor bremse.

Im Yaris werde ich meine Freundin nicht dazu überreden können immer eine App mitlaufen zu lassen.

Ich werde aber die App jetzt mal testen.
Das war vorher meines Wissens noch nicht möglich so sieht man dann auch die evtl. Einsparungen.

Antwort Nr. 6
@nohoff machst 50/50 mit ihr, wenn es was zurück gibt und schon macht sie mit :-D und das Bremsen frei bremsen. Das machst du nicht so oft. Ich komme öfters an einer roten Ampel mit 80 km/h an. Ergibt sich im Verkehr. Das geht in den Kilometern unter. Steht auch so in der Beschreibung. Du wirst ja dadurch nicht schlechter gestellt.

Aber, du kannst deinen Kontostand aufbessern.
Auch bei einem Unfall, spielt es keine Rolle. Habe extra nachgelesen.

Antwort Nr. 7
Na bin ich der 1. der so etwas nutzen möchte? :-/ ich habe das Thema aufgemacht um eure Erfahrungen zu bekommen.

Hier im Forum bist du, so glaube ich, der erste.
Kaum einer lässt sich für vllt 5€ im Monat beim Auto fahren über die Schulter schauen. Solche App ist der perfekte Anfang für den gläsernen Autofahrer. Am besten gleich mit direktem Draht zur busgeldstelle.
Im Gegensatz zu dir fahren wir nämlich gerne Auto. Das bedeutet natürlich auch am Limit des gesetzlich möglichen. Kaum einer möchte dabei eine Dudu Funktion von einer App haben.
Zumal auch nicht jeder ein Smartphone besitzt oder er permanent mit GPS online ist. Mit sowas kann man schöne bewegungsprofile erstellen ohne dabei den Provider um Daten zu bitten.

Antwort Nr. 8
... soweit auch zum Datenschutz :icon_wp-exclaim:
Jeder will ihn unbedingt und schreit förmlich danach, um ihn dann aber wieder für sowas bereitwillig aufzugeben... :mst:  

Antwort Nr. 9
Im Gegensatz zu dir fahren wir nämlich gerne Auto. Das bedeutet natürlich auch am Limit des gesetzlich möglichen.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun  :-/

Ansonsten stimme ich dir zu.

Antwort Nr. 10
Hmmm. Nürburgring-Ring kann man mieten so weit ich weiß und da so fahren, wie man möchte. Für alles andere gibt es die STVO.

Ein paar Links zum Thema:

Telematik Tarif bei der Kfz-Versicherung - Finanztip
Kfz-Versicherung: So viel lässt sich mit Telematik-Tarifen sparen - SPIEGEL...
Allianz erreicht mit Telematik-Tarif "BonusDrive" wöchentlich 800 Neukunden-S...
Telematik-Tarife in der Autoversicherung - Spion fährt mit - Special -...

Schön für euch, dass ihr soweit runter seit mit euren Tarifen, dass ihr darüber nicht nachdenken müsst.  Ich fange an mit Versicherung und bin nicht über Papa versichert. Und das hier ist ein Weg das Problem zu lösen.

Und wenn ich das lese, dass man sich am Limit auf der Straße bewegt und andere damit gefährdet. Dann bekomme ich einen dicken Hals! Stehen nicht genug Kreuze am Straßenrand?

Datenschutz?
Ich muss noch schnell bei Facebook posten was mein letzter Toilettengang gewogen hat. Hier schreiben darf ich nicht. Keine Onlineüberweisungen machen, keine Computer benutzen, keine Reisen buchen, keine Versicherung abschließen. Ich werde in einen Wald ziehen. Das Haus verkleide ich mit Alufolie, sonst hört mich einer ab. Tut mir Leid :-(

Antwort Nr. 11
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun  :-/

Ansonsten stimme ich dir zu.

Ich wollte damit sagen, das wenn ich mit 70 über die Landstraße rolle, eine solche App Sinn macht.
Der normalautofahrer schwimmt aber mit dem Verkehr und staut ihn nicht.
Ansonsten kann man sich den Tarif natürlich schön reden.
Und ja, ich muss nicht auf jeden € schauen. Ansonsten hätte ich mir nicht den Yaris sondern einen günstigen Kleinwagen gekauft, der auch günstiger in der Versicherung gewesen wäre. Ich weiß, was ich mir finanziell leisten kann.

Antwort Nr. 12
Hallo und frohes Neues!

@Knauser , sei nicht stets so schnell beleidigt.
Themen wie diese ziehen konträre Meinungen an, ist doch klar. ;)

Antwort Nr. 13
Solange die Daten in Deutschland gespeichert werden und nach geltenden Datenschutzbedingungen verarbeitet werden habe ich mit sowas kein Problem.
Es muss ja auch angegeben werden was mit den Daten passiert und wie weit diese an Drittanbieter weitergegeben werden dürfen.
Problematisch wird nur das Verknüpfen vieler dieser Daten zu einem Profil.
Mit einem einzigen Fahrprofil zu einer ID kannst du nur bedingt etwas verwertbares anfangen.

Das sehe ich bei Google kritischer, die haben E-Mails, Geodaten und Kontakte zur Verfügung. Damit lässt sich dann das große  Geld machen.

Antwort Nr. 14
Ich arbeite in der Branche und würde niemals (ganz viele Ausrufezeichen) solch einen Tarif für ein paar Euro Ersparnis wählen.

Noch wird anscheinend nur die Beschleunigung und das verzögern überwacht.... aber irgendwann geht's um die Zeiten um die man unterwegs ist und da ist man z.B. als einer wie du @Knauser  dann der Mops. Denn Fahrten bei Nacht oder in der Früh sind nicht so toll. Und dann noch im ländlichen Raum. Wildunfälle und so... da freut sich der Versicherer, nicht!