Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sitzprobe (494-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sitzprobe

Wir können diesen Thread gerne dazu nutzen, unsere Sitzproben in verschiedenen Fahrzeugen (also im Stand, keine Fahrberichte - lediglich: Wieviel Platz habe ich drin?) zu beschreiben. Ich mache mal den Anfang mit...

...der aktuellen Mercedes C-Klasse als T-Modell (Kombi)

Eng. Mehr kann man eigentlich nicht sagen. Von den überaus billig wirkenden Schaltern in der Mittelkonsole abgesehen (die mächtig in ihren Führungen wackeln), ist der Rest vernünftig verarbeitet. Haptisch nicht, wie ich mir das bei einem 45.000 Euro-Auto vorstelle (das kann Lexus in der Preisklasse dann doch besser), aber okay. Nicht okay ist das Platzangebot, vorne wie hinten. Ich bin "nur" 1,86 m groß, habe aber einigermaßen lange Beine. Ich sitze gerne aufrecht im Auto. Schon als Beifahrer ist mir die C-Klasse zu knapp geschnitten. Im Fußraum muss ich die Füße dicht gedrängt in eine kleine, schmale Höhle stellen, der Mitteltunnel und der Radkasten sind zu voluminös und schränken die Fußfreiheit massiv ein. Mein linkes Knie liegt permanent an der Mittelkonsole an (Hartplastik!). Das rechte an der Türverkleidung. Das Handschuhfach ist weit oben angebracht und schwingt nach unten auf. Dann kommt es auf meinen Knien zum Liegen. Mein Kopf berührt fast die Verkleidung der A-Säule, die Fenster sind klein.  :-(

Hinten kann ich, hinter dem für mich passabel eingestellten Fahrersitz, dann gar nicht mehr sitzen. Die Knie drücken gegen die Plastikverkleidung des Vordersitzes. Ausgerechnet auf Schienbeinhöhe gibt es dort eine Auswölbung im Plastik, die sofort sehr unangenehm drückt.  :icon_doh:

Ich habe mich deutlich unwohler als im Lexus CT gefühlt. So unwohl, dass ich meiner Gattin leider klar machen musste: Wenn sie sich ne gebrauchte C-Klasse kauft, werde ich wohl nie mitfahren können.  :icon_no_sad:

Mercedes E-Klasse

Erstaunlich: Auch hier geht es für mich eng zu. Sicher, es ist mehr Platz als in der C-Klasse, aber auch hier stört mich die sehr breite Mittelkonsole (ohne Nutzen, die könnte man locker auch schmaler gestalten). Der Fußraum ist etwas besser, aber weit weg von luxuriös. Hinten berühren die Knie ebenfalls den Vordersitz.

Auch hier kommen diese billig wirkenden schwarzen Knöpfe in der Mittelkonsole zum Einsatz. Macht euch mal den Spaß, geht zu Mercedes, drückt sie mal. Mich würden eure Ein"drücke" interessieren. @Wanderdüne: Hat deiner diese Knöpfe auch schon? Ich glaube nicht, die sind vermutlich erst bei den aktuellen Modellen drin, oder?

Mercedes A-Klasse

Zugegeben, das war ein AMG-Modell, aber das ändert ja am Platzverhältnis nichts. Vorne sportlich knapp, hinten Notsitze. Und das bei nem 5türer!  :icon_doh:  Im ernst: Ich konnte hinten gar nicht sitzen. Ich musste mich mit dem Rücken in die Rückenlehne drücken, damit meine Beine Platz hatten, und trotzdem drückten die Knie gegen die Vordersitze. Im Kopfbereich ist die A-Klasse eine Festung mit schmalen, kleinen Schießscharten als Fenster. Die Abdeckung des Kofferraums befand sich ungefähr auf meiner Augenhöhe... Nein, nicht ganz, aber es kam mir fast so vor. Das ist dermaßen dunkel, eng da hinten.  :icon_daumendreh2:

Audi A4

Besser als in der C-Klasse! Man hat mehr Beinfreiheit, aber auch hier sind die Fenster recht klein, die Plastiklandschaft (die optisch gut ausschaut, aber nicht überall geschäumt ist und sich nicht überall perfekt anfühlt - kochen eben alle nur mit Wasser) ist hoch aufbauend. Im Prius ist mehr Platz, aber der ist ja auch ein kleines Raumwunder, immer schon gewesen.

VW Golf 7

Tja, was soll ich sagen: Mehr Innenraum als in der C-Klasse und dem A4. Nichts erdrückt, überall hat man Platz und nicht zwangsläufig Kontakt zu irgendwelchen Abdeckungen oder Konsolen. Die Übersicht ist stimmig, auch hinten sitzt man gut. Typisch Kompaktwagen: Außen klein, innen groß.

Audi Q2

Der neueste Klein-SUV bei Audi. Ganz andere Rückleuchten, die ein bißchen an den Polo erinnern. Die sind nämlich nicht breit und wenig hoch, sondern eher quadratisch. Innen gibt es mir aber zuviel schnödes Plastik. Er ist kein Raumwunder, speziell hinten. Aber er ist halt klein. Vermutlich ist im C-HR hinten mehr Platz, der ist dafür aber deutlich dunkler, da dessen Fenster hinten kaum erwähnenswert sind, weil eher nicht vorhanden. Im Q2 gibt es welche. ;) Platz satt kann man nicht sagen, hinten geht es im Beinraum etwas enger zu als im Golf. Passt aber noch.

Mein Fazit fällt ernüchternd aus. Der deutsche Premiumhersteller MB wäre absolut nichts für mich, da insgesamt viel zu klein und eng für mich. Ich frage mich, wie die Fahrzeuge so populär sein können, wenn sie dermaßen unpraktisch sind. Geht den Leuten Design wirklich über alles? Beim VAG-Konzern ist es besser, aber Audi wäre da auch nicht meine erste Wahl. Dann noch lieber ein vollgestopfter Golf. Du siehst, @Wanderdüne, ich kann die Deutschen auch mal loben!  ;)

Antw.: Sitzprobe

Antwort Nr. 1
Kurzfazit wäre dann also: Die Kompaktklasse ist die neue "untere" Mittelklasse

Das ist auch ein Grund warum ich beim Auris gelandet bin. Er ist mit einer der kürzesten Kombis in der Kompaktklasse.

Antw.: Sitzprobe

Antwort Nr. 2
Ich kann Dir dazu sagen: bei BMW hast Du auch nicht sehr viel Platz.
Selbst im 6er sitzt man eher wie in einer Höhle. Allerdings mag ich persönlich das, wenn mich das Auto so "umschließt".
War in meinem Ex-3er Coupe auch so, dafür waren die Rücksitze genial gemütlich. Der Einstieg war halt nicht ganz so genial :D

Mir persönlich ist Platz im Auto bisher nicht wichtig. Ich hab keine Kinder oder Hobbies die Platz benötigen würden. Somit werd ich wohl auch weiterhin diese kleinen schnuckeligen Höhlen gern kaufen :)

Aber Du hast Recht: Unter "Premium" versteh ich auch etwas anderes als billige Schalter und rostende Schrauben (bei meinem E92 an der heckklappe und im Motorraum, ein Freund hat sich grad nen 4 Jahre alten Panamera gekauft, da rosten die Schrauben an der Heckklappe, gut sichtbar auf Augenhöhe wenn die Klappe offen ist!!!).