Zum Hauptinhalt springen
Thema: Warntöne für leise Autos in USA (1537-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Warntöne für leise Autos in USA

Für die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern sollen leise Autos zukünftig krach machen.

Elektro-Autos müssen in Amerika künftig Warntöne abgeben

Zitat
In den Vereinigten Staaten müssen leisere Fahrzeuge wie Elektro- und Hybridautos künftig bei geringer Geschwindigkeit Warntöne abgeben. Am Montag verabschiedete die Regierung ein Gesetz, nach dem von September 2019 an alle betreffenden Autos ab einer Geschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde durch Geräusche Fußgänger, Fahrradfahrer und Sehbehinderte warnen sollen.
Bei höherer Geschwindigkeit sei kein Signal nötig, da Wind und Reifen Geräusche machten, durch die die Fußgänger und Radfahrer gewarnt würden, teilte die Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit NHTSA mit.

Ab 30 km/h erst? Also bei diesen Geschwindigkeiten kann man doch eigentlich jedes Auto schon ganz gut hören aufgrund der Abrollgeräusche.

Bei diesen Geschwindigkeiten machen auch viele konventionelle Fahrzeuge durch ihre Motoren so wenige Geräusche (durch den Motor) das da eigentlich kein Unterschied besteht.

Dies sieht doch nach sehr erfolgreicher Lobbyarbeit aus.  :-/

Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 1
Ich vermute einen Fehler im Artikel. Entweder falsch übersetzt oder einfach bei der Formulierung von Vermutungen gepatzt. Bestimmt soll es heißen: "bis zu 30 km/h".

Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 2
Leute, wer schütz die Fußgänger vor den "leisen" Radfahrern?
Müssen die auch Geräusche machen?

Gruß
Helmut

PS: Ich denke an die Eisstäbchen, die wir früher zwischen den Speicher rattern ließen.

Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 3
Ab 30 km/h abnehmend. Also von 0,1-30 km/h.

Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 4
Naja, in einem Land, in dem man an einen Kaffee schreiben sollte, das das ein heißes Getränk ist, wundert mich das nun mal nicht.... Ist ja auch unzumutbar für den Bürger, mal seine Augen vom Handy zu nehmen, und mal nach dem Verkehr zu SCHAUEN ... Sind ja selbst hierzulande schon viele überfordert mit

Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 5
Ihr habt es richtig erkannt. Ein Übersetzungsfehler. Sollte man von der FAZ wohl nicht erwarten.  :icon_no_sad:

Hier das orginal: NHTSA sets 'Quiet Car' safety standard to protect pedestrians | National...

Zitat
Under the new rule, all hybrid and electric light vehicles with four wheels and a gross vehicle weight rating of 10,000 pounds or less will be required to make audible noise when traveling in reverse or forward at speeds up to 30 kilometers per hour (about 19 miles per hour). At higher speeds, the sound alert is not required because other factors, such as tire and wind noise, provide adequate audible warning to pedestrians.]Under the new rule, all hybrid and electric light vehicles with four wheels and a gross vehicle weight rating of 10,000 pounds or less will be required to make audible noise when traveling in reverse or forward at speeds up to 30 kilometers per hour (about 19 miles per hour). At higher speeds, the sound alert is not required because other factors, such as tire and wind noise, provide adequate audible warning to pedestrians.

Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 6
Leute, wer schütz die Fußgänger vor den "leisen" Radfahrern?
Müssen die auch Geräusche machen?

Ansich ja. Uns hat man noch beigebracht die Klingel zu benutzen und soooo alt bin ich nun auch wieder nicht. ;)

Subwoofer ins Auto und V8-Sound runterladen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. ;D Besser als das akustische Ampelsignal oder der Rangier-Piepton von Müllwagen, was einem da aufgedrückt werden wird.

Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 7
Stimmt, die Klingel hat jedes Fahrrad. Insofern wäre eine Klingel ähnliche Einrichtung bei einem E-Auto oder Hybriden durchaus sinnvoll. Die Hupe erschreckt zu sehr.

Ich hatte schon häufiger die Situation wo man mein Auto nicht gehört hat. Bis ich dann das Radio auf Lautstärke gemacht haben und die Fenster runter dauert...

Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass ein E-Bus fast einen Fußgänger überfahren hat. Der E-Bus fuhr los, hat aber wegen des fehlenden Verbrenners kein Geräusch gemacht. Die Leute sind hat tuckernde Busdiesel gewohnt. Der Fußgänger stand vor dem Bus und lief plötzlich unvermittelt los. Es ist ganz knapp noch einmal gut gegangen. Da hatte der Busfahrer keine Schuld und keine Möglichkeit.

Nicht ohne Grund gibt es bei der Strassenbahn auch eine Klingel. Die habe ich schon häufiger im Einsatz gehört.

Es muss ja nicht unbedingt ein Dauergeräusch sein.


Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 8
Wobei eine anfahrende Tram durchaus akustisch präsent ist


Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 10
Bimmeln hab ich in Leipzig oft die alten Tatrazüge gesehen .... Und die sind beim Anfahren sehr präsent ;-)
Aber sobald der Tramnutzer die Bahn verlässt, wird er zum Fußgänger und denkt nur noch daran, dass er jetzt laufen will, am letzten blauen Fleck zerschellte ja auch ne Bahn, also soll die aufpassen

Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 11
Kommt da ja auch auf die Umgebungsgeräusche an. Ich habe zum Teil Benziner schon überhört, wenn die sich auf dem Parkplatz an der Hauptverkehrsstraße rollen ließen.



Antw.: Warntöne für leise Autos in USA

Antwort Nr. 14
Ich hab's in meinem Auto verbaut. Im Auto höre ich es nicht, ausser ich fahre mit offenem Fenster nah an einer Mauer entlang. Auf der Strasse hat es mir bisher noch keine Dienste geleistet. Zumindest habe ich da nichts mitbekommen. Im Parkhaus beim Supermarkt laufen mir nicht mehr die Leute vorm Auto rum, beim Yaris HSD (EV Mode) ist das recht häufig passiert.