Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tankapp + Payback  (2251-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tankapp + Payback

Ich habe mir, wie von euch empfohlen, eine Tank-App runter geladen. Meine Wahl viel auf "Mehr tanken"

Nun habe ich beim aufräumen einen Kassenbon gefunden und kam zum nachrechnen.

Ich war beim 2. x tanken bei Aral.
Da gibt es Payback Punkte, die lohnen sich aber erst, wenn man Coupons einlöst. Ich mache das ganz einfach, über die App. So brauche ich nur, wenn ich tanken fahre. Die Payback-Karte vorzeigen und schon bekomme ich Punkte, 1 Punkt entspricht 1 Cent.

Folgende Rechnung:

1,379 € / Liter Benzin
28,17 Liter getankt
= 38,85€ bezahlt

Ich bekam insgesamt 98 Payback-Punkte, dass entspricht 0,98 €


Zieht man das ab sieht es so aus:

1,379 € / Liter = 38,85 €
X € / Liter        = 37,87€
X= 1,335  € / Liter

Das macht durch diese Extra-Punkte einen Preisunterschied von immerhin 4 Cent pro Liter.

Liege ich komplett daneben oder kann ich, wenn ich diese Extra-Punkte bekomme, auch zu Aral fahren? Damit wäre ich am heutigen Tage, um diese Uhrzeit, billiger als jede Tankstelle im Ort!

Knauser in Action :-D

Wie gesagt, die Coupons gibt es nicht laufend, aber ab und zu.

Was mache ich mit den Punkten?
Kennt ihr DM? Nein, nicht die Geliebte alte Währung.
Die Drogerie? Da gehe ich oft einkaufen, auch ohne Payback. Weil, da ist der Knauser Mensch ;-)
Meine Freundin kauft da viel zum Gesicht "anmalen" und anmalen ist teuer, alles andere geht auch ins Geld.

Hier kann ich meine Punkte wieder einlösen.
Habe ich heute gemacht, schwups 10€ gespart.

Nun, die Frage an euch.
Ist das eine Milchmädchen-Rechnung?
Oder funktioniert das, wenn man NUR DORT TANKT, WENN ES EXTRA-PUNKTE gibt?

Ich war ganz schlecht in Mathe :-(
Und tanke ja erst jetzt regelmäßig :-)

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 1
Hallo Knauser,

Deine Rechnung stimmt, Du hast einen 7-fach Coupon eingelöst: 28 Liter=14 Punkte*7-fach = 98 Punkte. Das entspricht 3,5 Cent/Liter, wie Du richtig erkannt hast.
Bei 7-fach kann sich das im Vergleich zu einer evtl. billigeren "Freien Tankstelle" lohnen. Im Moment gibt es z.T. sogar 10-fach Coupons.
Interessant ist, dass ich von PayBack immer nur 2fach-Coupons bekomme, da ich oft bei Aral tanke. Meine Frau bekommt meistens die 7-fach Coupons, weil Sie nie bei Aral tankt. Dafür löse ich dann Ihre 7-fach und nicht meine 2-fach Coupons ein  ;) .
Da es im Monat aber nur max. 2 Coupons gibt, geht diese Rechnung bei "Vieltankern" eher nicht auf und der  echte "Knauser" sollte ab und zu die Tankstelle wechseln  :-D

Man kann sich bei Payback die Punkte übrigens auch in bar auszahlen lassen.

Viele Grüße,
Joachim

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 2
Danke. Bei mir war es auch die Frau. Ich habe nur 5-Fach.
Interessant. Ich zögere das einkaufen gern hinaus. Bis es 5-Fach Punkte gibt. Dann gibt es einen Großeinkauf und dann komme ich ein paar Monate nicht mehr.

Bei Amazon gibt es auch Gutscheine per E-Mail, wenn man lange nichts gekauft hat.
Schön zu wissen, ich trickse sie doch aus. Auch Amazon. Es gibt bei mir immer noch den Preisvergleich vor jedem Kauf und EBay Neu/Gebraucht Ware.

Falls ihr kennt, AppZapp Pro Android/iOS
So bekomme ich meine ganzen Apps kostenlos bzw. reduziert.
Man muss nur warten können.

Um beim Thema zu bleiben, kann man beim tanken auch mit Payback bezahlen?
Außer Aral macht da ja keiner mit.

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 3
Womit Knauser indirekt bewiesen hat, was viele schon vermutet haben:

Tanken ist fürn Ar.... :icon_zensiertnew:
Hier die Beweiskette:

Fürs Tanken gibts Paybackpunkte.
Mit diesen geht man dann zum DM.
Hier kauft man dann Klopapier, und zahlt mit den beim Tanken erworbenen Punkten
Das Klopapier benutzt man dann für welchen Körperteil... genau  ;D

daraus folgt dann obige Annahme: Tanken ist fürn Ar... :icon_zensiertnew:  :icon_freu-dance:  :icon_hurra3:  :icon_charly_rofl:

Was zu beweisen war

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 4
Hier kostet Super gerade zwischen 1,32 und 1,43.
Diese Woche hätte ich für 1,25 tanken können.
E10 ist nochmal 2ct günstiger

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 5
Ich tanke euch, für den Tipp, mit der App. Habe mich mal ein bisschen mit den Hintergründen beschäftigt.

Die führten mich hier hin:
Bundeskartellamt - Verbraucher

Aha! Dachte ich. So läuft das also :-)

Tankstellen raus gesucht
1x Viel und 1x mit wenig Verkehr. (Ich habe 2 Strecken hin oder zurück)
Je, nach Schicht und welche Uhrzeit/Wochentag ich gerade fahre.

Und was sahen heute morgen meine Augen?
Vor 6 Uhr? Freie Tankstelle, der Liter E10 1.23€ Booooh.
Das ganze kletterte auf 1,33€ im Laufe des Vormittags.
Ich hatte das letzte mal, kurz vor Mitternacht, E10 für 1,40€/Liter bei Aral getankt :-(

Dann habe ich immer mal wieder geguckt und gestaunt, der Sprit scheint vormittags immer teurer zu werden.
Dann Mittags, sinkt das wieder. Wahrscheinlich steigt es jetzt gerade wieder an um Abends am billigsten zu sein.

@HybridPower hat Recht.
Ich habe herrlich gelacht :-D Danke!

Selbst mit einem 5-Fach Coupon, darf der Sprit bei Aral mal gerade 3 Cent teuerer sein.
Ich habe mir das mehrmals angeguckt, sie waren fast immer so viel teurer, dass sich das nicht rechnet.

Ich fahre immer mit Restreichweite, mich interessiert der Verbrauch auf 100 km nur pro Tankfüllung.
Früher, war das mal anders. Und so kann ich planen wann ich tanken muss. Bis dahin, werde ich mich ein bisschen mit den Preisen beschäftigen. So wie es HIER aussieht gibt es keinen bestimmten Tag.

Aber, es gibt die Uhrzeit und das ist immer dann, wenn normal keiner mehr großartig fährt.
Und unterschiedlich je nach Marke ist das dann auch noch :-/ uiiih das wird ein Spaß. Hat was von Börse, kaufen oder noch warten? ;-)

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 6
Ich denke ihr habt auch die Vertragsbedingungen gelesen. Das alles dient ja nur allein der Erstellungen eures (psychologischen) Profils - dafür ist die Wirtschaft bereit zu bezahlen. Dann lädt sich die App ggf noch eure Kontakte in die Cloud und DM etc, weiß wie oft man sich den A. wischt, wie oft man Kondome benötigt oder profiliert eure Krankheiten etc. aus den gekauften Produkten heraus. Die Krankenkasse wird sich dann vielleicht irgendwann dann mit einer teureren Einstufung anhand eures Profils revanchieren.
Nicht ohne Grund höre ich schon wie in der Big-Brother-Folter beim Rewe an der Kasse: Haben sie schon eine payback Karte.

Zu payback fällt mir spontan ein:

https://www.youtube.com/watch?v=vpV9eIXbVlU

Ja - wartet es ab - eines Tages zahle ich es euch zurück

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 7
Kondome? Die gibt es günstiger bei Amazon im 100er Pack :-D
Ach. Dann darf man nix elektrisch machen. Gar nichts. Auch nicht hier schreiben ;-)
Google have a eye on you! And Facebook, Instagram, Yahoo!, Microsoft, Apple and....

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 8
Man bestellt wenn online bei einzelnen Händlern und zahlt per Überweisung/Lastschrift.
Als Mail-Account nimmt man keinen Freemailer und schon wird die Sache für Google und co. undurchsichtiger.
Gleichzeitig mit Ghostery/NoScript surfen und Adblocker und schon können die Websites einen nicht tracken.

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 9
Ghostery ist vielleicht nicht die beste Lösung. ;)

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 10
Ich würde es mit Tor machen, aber egal.
Das hier Payback Gegner kommen war eigentlich klar.
Aber soll jeder machen wie er möchte. Wenn knauser seine Konsumenten Seele für ein paar Punkte und sinnlosprämien an Großkonzerne verkauft, soll er machen.
Niemand verschenkt hier was. Weder Payback noch Leute die kostenlose tankapps ins Netz stellen.
Ich für mein Teil hab mich schon vor Jahren von dem Punktewahnsinn verabschiedet.

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 11
Ich sammle rein gar keine Punkte, Herzchen oder sonstwas.

Mich nervt auch die ständige Fragerei an sämtlichen Kassen zu irgendwelchen Rabattkarten. So dick kann mein Portemonnaie gar nicht sein, um jede denkbare Karte unterzubringen.

Ich bin überzeugt: Letztlich spart man nichts, sinnvoller ist es Waren dort zu kaufen, wo sie am Günstigsten sind. Zusätzlich bleiben meine Einkaufs- und Bewegungsdaten da wo sie hingehören...allein bei mir.

Ich zahle auch seit längerem wieder bar. Es geht schneller und hemmt auch wieder den Datenfluß in Richtungen die ich nicht mag.

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 12
Das was @hungryeinstein da schreibt unterschreibe ich.
Nur wenn man so oder so dort einkauft, dann nehme ich das mit. DM z.B. Oder Hagebaumarkt. Wir haben 3 Baumärkte und etwas finden tue ich nicht bei OBI :-( naja Geschmackssache. Dafür rechne ich immer nach und hinterfrage Rabatt Aktionen genauso wie irgendwelche "Prämien". Das unterm Strich zählt.

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 13
So. Das ich habe jetzt meine Erfahrungen gemacht und wollte davon berichteten.
Payback fürs tanken? Hat sich erledigt, da zahlt man drauf. Wenn man sonst keine Alternative hat, bekommt man aber ein paar Cent wieder. Damit war ich bei DM einkaufen und habe 7€ weniger bezahlt.

Ich habe aber Alternativen.
Und zwar benutze ich auf Tablet und Smartphone die mehr tanken app. Dort kann man in den Einstellungen den Ort,den Umkreis einschränken und das ist für mich das beste sich Favoriten anlegen. So habe ich auf meiner täglichen Strecke jeden größeren Ort eingeben und im Umkreis von 30 km geguckt.

Und siehe  da eine SB-Tankstelle gefunden.
Und zwar ohne Umwege zu fahren!

Ich dachte hier wäre es schon preiswert, aber die unterbietet hier alle.
Das sehe ich über die Favoriten, dass ist meine Lösung.

Ich habe noch ein paar Sachen für euch:
-von 9-12 Uhr und von 17-21 Uhr sinkt der Preis. Davor und danach steigt er massiv
-Montag, Mittwoch und Freitag sind gute Tanktage (im Moment)
-merkt euch die Preise über die letzten Tage und fahrt auch mit halb leeren Tank tanken. Das rechnet sich.
-ihr seit wie ich an einer Tankstelle, die ihr nicht kennt? Nehmt den Kassenbon und gebt die Steuernummer bei Google ein und siehe da. Meistens größerer Lieferant dahinter.

Aber das hier ist für mich auch neu:
Brüel: Shell zieht sich aus Brüel zurück | svz.de

Das ist meine neue Tankstelle.
Anbieter laut Steuernummer ist diese Firma Rheinland Kraftstoff GmbH

Laut dem Artikel ist das ein Tochter-Unternehmen von so einem großen Anbieter. Kann das sein?
Ist es doch wie bei vielen Sachen auch, anderes Label, anderer Preis, gleiches Produkt?

Antw.: Tankapp + Payback

Antwort Nr. 14
Bei uns in der Gegend wurde letztens eine Shell auch sozusagen über Nacht zur BFT. Die Shell war aber auch immer sehr günstig.
Am günstigsten sind bei uns meist die BFT und JET gefolgt von den Freien und Oil.
Hier ist im Moment eher der Donnerstag der günstigste Tag und das meist ab etwa 17 Uhr Abends.