Zum Hauptinhalt springen
Thema: US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt (923-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Der Kampf gegen den Klimawandel könnte dank eines Versehens einen großen Schritt weiter gekommen sein. US-Forscher haben durch Zufall eine Methode entdeckt, mit der sich CO2 in Ethanol umwandeln lässt, das als Treibstoff genutzt werden kann – kostengünstig und ohne großen Aufwand.

Kohlendioxid gilt als Hauptursache für den Klimawandel. Der vom Menschen verursachte erhöhte Ausstoß des Treibhausgases sorgt nach Meinung vieler Experten für eine rapide Erwärmung der Erdatmosphäre, mit verheerenden Folgen für Mensch und Natur. Wissenschaftler suchen deswegen händeringend nach Wegen, um den CO2-Haushalt zu regulieren. Eine Idee: die Umwandlung des Gases in Treibstoff. Auf diesem Gebiet haben Mitarbeiter des Oak Ridge National Laboratory im US-Bundesstaat Tennessee nun einen großen Fortschritt erzielt – unverhofft.

Weiter im Artikel...

Antw.: US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Antwort Nr. 1
also haben die Forscher eine Möglichkeit gefunden den Energieerhaltungssatz außer Kraft zu sezen? Weil irgendwo her muss die energie ja kommen. Entweder wird Kupfer in eine Energieärmere Form (oxid) umgewandelt und entsprechend verbraucht oder die Energie kommt aus dem stromnetz

Antw.: US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Antwort Nr. 2
Ich würde auch erwarten, dass der benötigte Strom aus dem Netz kommt. Kann sich in Zeiten mit Überproduktion aber immer noch lohnen.

Antw.: US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Antwort Nr. 3
In der Sendung mit der Maus hatten die schon in den 80ern die Möglichkeit, Plastik wieder in Öl zu verwandeln, aber der Prozess war nicht sonderlich effizient, weil energiehungrig und bis dato nicht un großen Mengen durchführbar.

Antw.: US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Antwort Nr. 4
In der Sendung mit der Maus hatten die schon in den 80ern die Möglichkeit, Plastik wieder in Öl zu verwandeln, aber der Prozess war nicht sonderlich effizient, weil energiehungrig und bis dato nicht un großen Mengen durchführbar.

Gehen tut das. Inzwischen auch in größeren Mengen. Leider ist das rohöl noch zu billig.
Mit dem Thema hat das aber rein gar nichts zu tun.

Antw.: US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Antwort Nr. 5
Schlag die Brücke zum Thema. Du hast gerade den Grund genannt, weshalb wir vorerst auch nichts von der CO2-Umwandlung sehen werden.

Antw.: US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Antwort Nr. 6
Die globale Klimaveränderung wird schon (irgendwann) für neue Prioritäten sorgen.

Antw.: US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Antwort Nr. 7
Du hast gerade den Grund genannt, weshalb wir vorerst auch nichts von der CO2-Umwandlung sehen werden.
Wie gesagt, Energieerhaltungssatz. Wenn ich elektrische Energie dafür verbrauche, einen Stoff herzustellen, der dann mit maximal 40prozentiger Effizienz in Bewegungsenergie umgewandelt wird durch Verbrennung kann ich die elektrische Energie auch einfach in Akkusysteme oder Wasserstoffherstellung investieren.

Antw.: US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Antwort Nr. 8
Neugierig wie ich bin würden mich bei diesen Thema die Antworten auf ein paar kleine Fragen interessieren:
(Frauen sind von Haus aus fürchterlich neugierig.. ;-)  :-[  )

  • Wieviel Energie und wieviel CO² wird benötigt, um aus CO² 10 Liter Ethanol zu gewinnen?
  • Wieviel CO² und sonstige Schadstoffe werden durch Energieverbrauch und Anlagenbetrieb in Summe bei diesem Vorgang freigesetzt?
  • Wieviel und welche Schadstoffe fallen bei der Verbrennung von 10 Litern Ethanol an?(Etanol verbrennt zu CO²+H²O)

Also irgendwie habe ich so ein saudummes Gefühl im Bauch.. als ob da hinterher mehr CO² da wäre..   :-/

Antw.: US-Forscher: Aus Versehen CO2 in Treibstoff umgewandelt

Antwort Nr. 9
Das ist für das Eintreiben von Steuergeldern via vermeintlich menschgemachter Welterwärmung keine gute Nachricht  ;D Die Idee war aus propagandistischer gut - CO2 entsteht an zig Stellen natürlich wie technisch - so kann man der überwiegend ungebildeten Wählerschaft einfach Schuld zusprechen mittels derer sie leichter um Geld zu erleichtern sind.

Das mit CO2 nach Treibstoff klingt schon fast nach dem ketzerischen "und sie dreht sich doch", auch moralisch für alle Co2-Spar-Fanatiker tut sich eine Weltverbesserungs-Lücke auf. Der Wald will nicht mehr sterben - vom Ozon-Loch keine Spur - aber wir müssen doch alle zusammen den Planeten retten - ein Dilemma.