Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (151682-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 225

Frage, muss ich überhaupt überholen?
So einen 25er das ist was anderes. Aber, Schwerlasttransport oder die fahrende Wand?
Stelle ich eine Behinderung dar, wenn ich dahinter bleibe?

Da stellst du kein Hindernis dar, also bleib ruhig dahinter.

Gruss Dee

 ;D  :-)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 226
"Müssen" tust Du gar nix :-)
Wenns zu gefährlich ist in Deinen Augen - dann unterlass es. Hauptsache Du kommst sicher und entspannt an.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 227
Du verlängerst den Überholweg für andere. Zudem rechnen die Leute damit, dass du jeden Moment rausziehen könntest. Ich kenne niemanden, der hinter einem LKW bleibt und habe auch noch niemandem im Straßenverkehr gesehen. Nur Leute, die sich schwer getan haben und dann doch noch rausgezogen haben, wenn man gerade zum Überholen ansetzt.

Abstand halten ist schon richtig, so sieht man mehr und du kannst etwas Anlauf nehmen um mehr Tempo drauf zu haben, wenn der Gegenverkehr vorbei ist.
Wenn du dich nur knapp dahinter hängst, siehst du - wie du schon bemerkt hast - nichts.

Solltest dich aber auch nicht von Idioten bedrängen lassen. Am Ende ist es immer noch dein Risiko, was du kalkulieren musst.

Muss aber ehrlich sagen, wenn ich jemanden vor mir habe, der absolut nicht den Trecker überholen will, macht mich das schon unruhig, wie ich oben bereits erläutert habe.

Oft wachen die Leute dann auf und denken, wenn er das kann, dann ist ja frei, dann ich kann ja auch rausziehen. Sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 228
Stelle ich eine Behinderung dar, wenn ich dahinter bleibe?
Nett ist es, wenn man dahinter bleiben möchte, dass man gut Abstand (so 50 m) hält, weil dann alles klar ist und Eildünen einscheren können und nicht die "Fahrende Wand" und die "Schachtel" davor in einem Zug überholen müssen. Mit dem Risiko, dass die "Schachtel" plötzlich doch noch schnell vorhuschen möchte.

Gruss

Wander- selten Eildüne

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 229
Wenn der Trecker deutlich langsamer als die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist, müsste er sich bei passender Gelegenheit und einer Richtungsfahrbahn "rechts ran" machen und die Kolonne hinter sich vorbei lassen. Deutlich langsamer meint übrigens eine Differenz von 20 km/h laut gängiger Rechtssprechung.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 230
Wir reden hier ja nicht vom "normalen" LKW, sonder von Fahrzeug mit Überbreite? Oder?

bei uns in Bayern sind das meist Mähdrescher. Da bin ich auch schon oft zähneknirschend Kilometerweit hinterher gefahren, weils einfach zu gefährlich ist vorbei zu kommen. Unseren Vorfacelift Yaris hat sogar mal einer gestreift und der hat das gar nicht mitbekommen! Gab nen neuen Kotflügel, 3000€ Schaden... Und der merkt das gar nicht auf seiner Maschine.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 231
Ja der hatte ordentlich Breite. Passte gerade so auf die Straße. Ich habe locker 50 Meter, meistens mehr Abstand gehalten. Wer wollte konnte erst die Wanderschachtel und dann den Berg überholen. Ich habe da mehr als genug Platz gelassen und ich reagiere auf jeden der überholen möchte.

Wenn ich die Wanderschachtel mit Anhang bin, fahre ich bei nächster Gelegenheit SOFORT rechts ran. Der Traktor hatte dazu auch Möglichkeiten, hat er aber nicht gemacht.

So richtig getraut hat sich keiner. Vielleicht 4 Autos.
Das geht da nur Bergauf und Bergab, um viele Kurven. Es war viel Verkehr. Und die Straße war so breit, dass er seinen Traktor mit Anhang gerade so in der Mitte halten konnte. Immer wieder ist er links auf die andere Spur oder rechts auf dem Begrenzungsstreifen gefahren.

Da habt ihr ein Stück der Strecke
https://goo.gl/maps/hoLRgQCTwn62

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 232
 :icon_no_sad:

Also ich weiß ja nicht..
...das kommt mir aber schon etwas übertrieben vor!

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 233
Jetzt wäre ein Video von eine Dashcam genau das richtige, dann könnte sich jeder ein Bild davon machen ob er mutig genug wäre in dieser Situation zu überholen.

Es bleibt einfach jedem selbst überlassen wie der die Situation einschätzt. Und wie ich das sehe wurde hier nach den persönlichen Maßstäben alles richtig gemacht.  :wldn:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 234
Ein kleines Update.
Mir gehen gewisse Leute aus dem Nachbarlandkreis auf den Zünder. So das ich mich jetzt auf die Bundesstraße zurück begeben haben. 20 Minuten länger schlafen, 30 Minuten früher zu Hause. Aber, eben mehr Verkehr. Gleichzeitig eine Menge Bustaschen in die ich gern rein fahre um die Schlange, die sich hinter mir bildet, durch zu lassen. 4,7 km weniger.

Nun der Grund, dass hier hoch zu schieben.
Ich habe den Bordcomputer resetet, was zeigt der nach 3x die Strecke (189 km) an?
3,8 l / 100 km E10  :icon_freu-dance:

Da war ich platt, müsste mal messen wie oft die EV Lampe leuchtet.
Viel weniger habe ich auf der Schleichstrecke auch nicht geschafft. :besserwisser:

Da ging es mir so ---> :-/ wie geht das?
Ich fahre wesentlich schneller, aber gleichmäßiger, dabei sind auch 2,5 km mit 30 km/h.

Hat hier vielleicht jemand, den Prius/Yaris Simulator, mal bei verschiedenen Geschwindigkeit laufen lassen?
Mich würde interessieren, ab welcher Geschwindigkeit der CW Wert keine Rolle mehr spielt und bis zu welcher Geschwindigkeit man gehen kann/sollte um das Optimum an Geschwindigkeit/Verbrauch zu erreichen. Interessant wäre auch, ab wie vielen Kilometern, der Verbrauch nicht mehr sinkt.

Gerade Ebene, kein Wind und 25 Grad vorausgesetzt :-D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 235
Simple Physik, werter Knauser. Es kostet viel weniger Energie die Geschwindigkeit zu halten, als jedes Mal zu beschleunigen. Wenn du also gleichmäßiger fährst, benötigst du deutlich weniger Energie zum Beschleunigen, auch wenn die Endgeschwindigkeit höher liegt. Und in der Summe bist du dann deutlich spritsparender unterwegs.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 236
Eben. Deßwegen hat auch keiner so richtig verstanden, warum du damals nicht Autobahn nach Hause gefahren bist. Mit 90 hinterm LKW verbrauchst du weniger als auf der Landstraße und wärst vermutlich 2 Stunden früher zu Hause gewesen.
Aber jedem das seine.

Ich hoffe du produzierst die Schlangen hinter dir nicht im Berufsverkehr.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 237
@Mad55 Danke für die Info. Nun muss ich mich mal an den Simulator setzen, mich interessieren die Geschwindigkeit im Verhältnis zum Verbrauch von 30-100 km/h. Ich bin jetzt so um die 80 km/h laut Tacho gefahren. Und keine Sorge, auch mit 90 km/h oder höher, werde ich Scharrenweise überholt. Ich fahre halt Kleinwagen. Und dann noch japanisches Fabrikat. Das geht gar nicht.

@bakerman23 ist ganz einfach.
Ich vermeide Autobahn wo ich nur kann, weil ich nicht gern schnell fahre. Hat nichts mit Sprit sparen zu tun, sondern mit Sicherheitsgefühl. Wenn ich 250 km/h fahren möchte, steige ich in einen ICE. Alles über 100 km/h ist mir zu schnell. Ich sehe die vielen Kreutze an der Bundesstraße.

Der 2. Grund ist, ich sehe gern etwas von der Landschaft. Für mich, war das eine Reise und sie hat Spaß gemacht. Jetzt jeden Tag hat das wenig mit Spaß zu tun. Ich bin über 6.000 km gefahren, würde den kleinen Yaris Hybrid immer wieder kaufen.

Aber, der Spaß am Auto fahren? Ich habe keine Freude dabei.
Es ist ein notwendiges Übel. Und der kleine Toyota macht mir dieses Übel erträglicher, als jedes Auto zuvor.

Berufsverkehr, da muss ich zum Glück selten rein.
Ich habe sehr viele Bustaschen auf dem Weg. Werden es im Spiegel zu viele und es gibt keine Möglichkeit, mich zu überholen, fahre ich dort rein. Für 40 Tonner sofort. Für PKW, heute nach Hause 3x auf 63 km. Außerhalb 80 km/h. Mehr gibt es nicht und so kann man mich überholen und die STVO einhalten.

Die Strecke ist alle paar Kilometer auf 70 km/h beschränkt. 100 km/h fahren bringt da nichts. Viele Kurven mit Kreuzen, weil, die Leute sich Tod fahren oder eben ab und zu Blitzern.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 238
Mit 90 hinterm LKW verbrauchst du weniger als auf der Landstraße und wärst vermutlich 2 Stunden früher zu Hause gewesen.
Das mit dem Verbrauch kann ich für den Prius nicht bestätigen. Das mit der Fahrzeit schon  ;)

Ich habe festgestellt, dass der Prius auf Landstraßen um einiges sparsamer ist als auf der Autobahn.
Bei uns im Inntal dar auf der Autobahn ohnehin nur 100 gefahren werden, da suche ich mir oft einen LKW, der 89 fährt (~96 laut meinem Tacho). Im günstigsten Fall bleibe ich damit bei 60 km Fahrstrecke knapp unter 4 Liter (Bordcomputer), meist etwas darüber.
Wenn ich die gleiche Strecke auf der Bundesstraße fahre (mehr oder minder parallel zur Autobahn), dann kann ich mir genau an die Tempolimits halten (zwischen 40 und 100) und habe auf dem Bordcomputer 3,2 Liter stehen.

Auch auf der deutlich längeren Strecke über den Arlberg bleibe ich auf der Landstraße deutlich unter 4 Liter, auf der Autobahn niemals. Dabei versuche ich nicht, extra langsam zu beschleunigen, oder am Berg langsam zu fahren. Im Gegenteil, bei der Bergfahrt wird die Batterie immer komplett geleert (2 Striche, heulender Motor und die Kraft geht trotzdem aus). Nur die Fahrzeit verlängert sich von 2,5 auf 4 Stunden.

Gruß
Martin

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 239
Ich bin jetzt so um die 80 km/h laut Tacho gefahren.
Ok, dann bist Du mit ca. 70 km/h real auf der Landstrasse unterwegs. Da ist der Verbrauch natürlich optimal, wenn Du bei dieser Geschwindigkeit bleibst.
Und keine Sorge, auch mit 90 km/h oder höher, werde ich Scharrenweise überholt. Ich fahre halt Kleinwagen. Und dann noch japanisches Fabrikat. Das geht gar nicht.
Das hat wohl nichts mit dem japanischen Fabrikat zu tun. Wenn es jemand eilig hat (Termin, etc.) dann wirst Du so jemanden mit dieser langsamen Geschwindigkeit in den Wahnsinn treiben. Ich könnte es noch evtl. ertragen. Meine Frau würde dagegen..... ;-)

Man wird sich nur daran erinnern, dass da ein Toyota mit Hybrid-Schild viel zu langsam fährt.

Wenn Du dagegen die angegebene Höchstgeschwindigkeit um ca. 10 km/h laut Tacho überschreitest, fährst Du gemäß GPS die angegebene Höchstgeschwidigkeit und niemand wird sich daran stören. Natürlich nur da wo es ohne Gefahr für andere möglich ist.
Egal ob man Toyota oder Audi fährt.