Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1200 – 23. November 2018, 09:32 Zitat von: MGLX – am 23. November 2018, 09:14@Jorin Du kriegst noch graue Haare.Das erste habe ich vorgestern gezupft! Wirklich! Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1201 – 23. November 2018, 09:48 Oder die Haare fallen aus befor sie grau werden!In der letzten Zeit bin ich auch der Meinung, dass viele junge Frauen sehr agressiv mit ihren schnellen Flitzern unterwegs sind, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber mehr als früher bestimmt. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1202 – 23. November 2018, 11:57 Bei der nicht vorhandenen Einsichtsfähigkeit und dem grenzenlosen Egoismus eines sehr großen Teils der deutschen Autofahrer, ist es längst überfällig, dass auch hier endlich generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt werden.Tempo 90 auf außerhalb geschlossener Ortschaften und Tempo 120 auf Autobahnen reicht vollkommen aus.Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, und im gleichen Aufwasch Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 150km/h die Strassenverkehrszulassung entziehen bzw. gleich gar nicht erteilen.Der Effekt wäre, dass der Verkehr insgesamt flüssiger, stau- und stressfreier würde. Ein enorm wichtiger Punkt ist auch, dass durch diese Maßnahmen der allgemeine Sprit-/ Energieverbrauch sehr, sehr deutlich reduziert würde. Als eine weitere Folge würde, so als Nebeneffekt, nach und nach der PS-Wahnsinn gestoppt werden, da die ganzen Leistungsmonster völlig überflüssig wären. Also auch hier ein Umwelteffekt durch verringerten Resourcenverbrauch.Wer soll das überwachen? Noch mehr Radarkontrollen etc.? Nein, zur Überwachung ist kein zusätzliches Personal erforderlich. Bei der technischen Ausstattung der heutigen Fahrzeuge ist die komplette Überwachungstechnik bereits an Bord. Ein relativ einfaches Softwareupdate genügt.Z.B.: Der Bordcomputer registriert (incl. GPS-Daten), dass das Fahrzeug 3x hintereinander die Höchstgeschwindigkeit für mehr als 20 Sekunden um mehr als 20km/h überschritten hat. Sobald das Fahrzeug abgestellt wird, sendet dieser einen Bericht mit Standort des Fahrzeuges, an die Verkehrspolizei. Evt. sogar mit einem Foto des Fahrers, das die Innenraumkamera der Alarmanlage aufgenommen hat. Zusätzlich unterbindet der Bordcomputer das erneute starten des Fahrzeugs. Erst die Polizei kann nach Aufnahme des Sachverhaltes den Startvorgang wieder freischalten.Übrigens: Es gibt noch Länder, wo freie Fahrer freie Fahrt haben. In Europa z.B. die Ile of Man.. nur wird die dann so überlaufen sein, dass fahren nur noch im Schritttempo möglich ist. Es bleiben noch Afghanistan, Nepal, Burundi etc.. Soweit es dort überhaupt Hochgeschwindigkeitsstrassen gibt. Afghanistan hätte noch den zusätzlichen Nervenkitzel, dass man nie weiß, wann und ob man beschossen wird oder über eine Mine fährt.... wer durchkommt... Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1203 – 23. November 2018, 12:01 Zitat von: manu54 – am 23. November 2018, 11:57Als eine weitere Folge würde, so als Nebeneffekt, nach und nach der PS-Wahnsinn gestoppt werden, da die ganzen Leistungsmonster völlig überflüssig wären.Ich gebe dir in vielem recht, aber in diesem Punkt? Wir waren ja erst in den USA. Überall Tempolimits, keine freie Fahrt, kaum jemand missachtet es. Dennoch: Jede Menge Pony- bzw. Musclecars, jede Menge Pickups, jede Menge kräftig motorisierte SUVs und Limousinen. Schnell fahren tut da niemand, Leistung wollen sie aber scheinbar schon haben. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1204 – 23. November 2018, 12:18 Naja das ist wie der Rentner der sagt er will nicht dauernd auf dem Gas stehen, gemütlich 120 fahren und nicht wie mit einem 60PS Rasenmähermotor auf der Autobahn hinterher hängen.. das ist ja auch wieder "stress" für den Fahrer ...Ich sag mal so 150PS wäre in meinen Augen das Maximum was für Straßen zugelassen werden sollte.. oder noch besser... Porsche, Ferrari und wie sie alle heißen sollten großvolumige Autos gar nicht erst auf der Straße zulassen dürfen.. (Lamborghini zb. hat in meinen Augen auf einer Straße überhaupt nix zu suchen sondern eher auf einer Rennstrecke..) ich erinnere nur mal an das Beispiel hier:Röhrverbot für Lamborghini(im übrigen kotzt es mich gerade an das WZ diese Registrierungsgeschichte hat.. öffentliche Meinungsfreiheit und Journalismus JA aber wer solls lesen? , dafür das es sozusagen die einzige "Lokale Zeitung" für Wuppertal ist?) Quote Selected Zuletzt geändert: 23. November 2018, 12:21 von TecMar
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1205 – 23. November 2018, 12:22 Hier geht es ja auch mehr um Utopie.Wenn die Hersteller ihre Fahrzeuge rund um 120 km/h als maximale Höchstgeschwindigkeit konzipieren, können diese Fahrzeuge auch um diesen Bereich herum optimiert werden. Das ganze Getriebe, Reifen, Bremsen, etc. Das würde dann auch alles günstiger werden.Im Prinzip hätten alle etwas davon, aber dafür müssten die Leute auch erst im Kopf umdenken. Da müsste eine Bewegung her, die dann andere mitreißt, aber dafür muss es wohl erst knallen. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1206 – 23. November 2018, 12:51 Oooch... ganz so utopisch sind meine Vorstellungen nicht, denn schließlich wird längst an allen Ecken darauf hingearbeitet. Nehmen wir doch einfach mal das Buzzword "Autonomes Fahren".Autonom fahren und 'freie Fahrt für freie Bürger' schließt sich doch automatisch gegenseitig aus. Das wird nur in der Vorbereitungsphase derzeit noch nicht kommuniziert, um einen 'Zwergenaufstand' zu verhindern.Die Zukunft wird sein, dass man mit seinem Vehikel in die Autobahnauffahrt fährt... und von da ab übernimmt der Leitrechner die Kontrolle. Der steuert alle Fahrzeuge nach seinen Optimierungsalgorithmen um den Verkehr u.A. durch reduzierte Abstände, gleichmäßige Tempi etc. zu verdichten und so die Schnellverkehrswege (heute noch Autobahnen) bestmöglich auszunutzen und den Verkehrsfluss auf max. möglichem Niveau am Laufen zu halten. Alles andere wäre absolut unlogisch, Individualverkehr und dadurch bedingte Abweichungen potentiell gefährlich. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1207 – 23. November 2018, 12:52 Das geht aber erst, wenn wirklich alle (!) Fahrzeuge autonom fahren können. Das erlebe ich wohl nicht mehr. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1208 – 23. November 2018, 13:17 Doch, ich denke schon. In maximal 20 Jahren gehe ich davon aus, dass wir längst autonom unterwegs sein werden. Vielleicht nicht komplett, aber ich vermute, dass Autobahnabschnitte oder urbane Gebiete nur noch autonom befahren werden dürfen und Oldtimer oder andere Fahrzeuge dann über Land fahren müssen oder so.Vermutlich werden wir in 20 Jahren auch ganz andere Probleme haben, was Individualverkehr betrifft, so dass sich das Thema eh erübrigt.Der LKW-Verkehr wird so stark ansteigen, dass die vermutlich eh die ganze Autobahn für sich brauchen, wenn da nichts passiert. In den nächsten Dekaden wird er sich verdoppeln, wenn das alles so weiterläuft, wie bisher. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1209 – 23. November 2018, 14:23 Es wird immer gefordert: Freie Fahrt für freie Bürger. Konnte man in der DDR knicken (meine den 2. Teil vom letzten Satz). Aber - 80 Landstraße und Autobahn 100 (mehr wäre auch ungesund für's Auto wegen der Straßen gewesen). Wie haben wir das nur überlebt . Bei den meisten Marken war bei 120 -140 eh Schluß (außer Trabi, der begnügte sich mit 105). Also brauchte man auch keine PS-starken Motoren. Und trotzdem haben es die Leute in die Hohe Tatra geschafft oder bis Ungarn und das mit Trabi. Na gut, er hatte ja schließlich auch 23 PS - Wahnsinn Quote Selected 2 Likes
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1210 – 24. November 2018, 08:31 bei 9 min. der grund warum immer mehr leistung, geschwindigkeit ect. und bei 18 min. etwas fuer unsere toyoten .wenn ich mir den bericht so anschaue bin ich wirklich froh nie ein deutsches Auto gekauft zu haben.. seit 2005 wird das schon umgangen hybride ect. zu bauen..der Loremo (21:00) wäre wohl mein auto gewesen .https://youtu.be/BGnXj8pCrLQ Quote Selected Zuletzt geändert: 24. November 2018, 08:53 von TecMar
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1211 – 24. November 2018, 19:22 @manu54 nimmt das Kontrollettifieber und der Hang zum Entmündigen erwachsender Individuen eigentlich mit höherem Alter zu? Ich bin fassungslos, hier einen solchen Beitrag zu lesen, den ich eher von einem wesentlich unreiferen Verfasser erwartet hätte und dessen Inhalt mich eher an Motor-Talk erinnert... Ich würde mir auch Tempolimits wünschen, behalte mir aber die Freiheit vor, dieses Tempo je nach Wunsch und Laune erreichen zu können. Wenn ich das mit dem Yaris machen möchte, ok; soll es mit dem 911er sein, muss das ebenso ok sein! Quote Selected Zuletzt geändert: 24. November 2018, 19:24 von Stephan
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1212 – 24. November 2018, 20:14 Unreif ist, was ich tagtäglich im Straßenverkehr erlebe. Natürlich nicht bei jedem.Da muss man eben wissen ob man den goldenen Käfig dem Wilden Westen vorzieht. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1213 – 24. November 2018, 23:59 Zitat von: manu54 – am 23. November 2018, 11:57Bei der nicht vorhandenen Einsichtsfähigkeit und dem grenzenlosen Egoismus eines sehr großen Teils der deutschen Autofahrer, ist es längst überfällig, dass auch hier endlich generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt werden.Muss sagen, grandioser Beitrag Gehe damit in den Bundestag und du wirst von der Autolobby kurzer Hand hinaus befördert Ich hätte gern Geschwindigkeiten und Fahrverhalten wie in Dänemark. Und ich bin dort auch in die größeren Städte gefahren, da hat mich dann auf einer schnelleren (80 km/h Max) Straße einer gedrängt und schließlich überholt. Wo kam der her? Aus der Mecklenburgischen Landeshauptstadt was anderes habe ich nicht erwartet.Mir tut vom ständig auf dem Gas stehen der rechte Fuß weh!Wenn ich normal, den kürzesten Weg (könnt ihr euch bei YouTube angucken) fahre, dann heißt das ununterbrochen Gas geben.Ich will nicht mehr wem macht das Spaß? Wo ist die Abwechslung, wo der Moment wo man abschalten und die Fahrt genießen kann?Ich habe jeden Tag nach Hause und zur Arbeit nicht einmal so viel Spaß wie 1 Tag in Dänemark.Nun ja, so saß ich heute wieder am iMac Routenplaner. Suche und finde keine Alternative, am besten ist die Strecke ohne Bundesstraße, weil das was bei euch die Autobahn ist die Bundesstraße bei uns. Nirgend habe ich so viel Stress, Risiko einen Unfall zu bauen, unverschuldet versteht sich, Hektik, Ärger und lasse Nerven wie dort.Um zurück zu @manu54 ihrem Beitrag zu kommen.Wäre die Mentalität der Leute anders, sie wären eingebremst durch Geschwindigkeitsbegrenzung, die Autos hätten nicht so viel Leistung @N1301 bin voll deiner Meinung, wie viel Leistung braucht es wirklich um von A nach B zu kommen? Was hätten wir?Weniger Unfälle, weniger Tote und Verletzte.Wir würden alle länger Leben, durch weniger Abgase.Und ganz zum Schluss komme ich immer mit einer anderen Theorie.Wir sollen, weder lange leben. Noch sollen wir wenig Energie verbrauchen.Wir sollen pendeln und vor allem KONSUM! Kauf ohne nach zu denken schnell unseren Misst hat mein Papa immer gesagt.Und damit meine ich die vor PS protzenden Kampf–Stadt–Panzer. Ich in diesen Kisten. Jeder Sportwagen ist mir 100x lieber. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1214 – 25. November 2018, 07:17 Zitat von: Knauser – am 24. November 2018, 23:59Mir tut vom ständig auf dem Gas stehen der rechte Fuß weh!Vielleicht wechseln deswegen manche Fahrer ständig von Gas auf Bremse? Dabei ist der Fuß ja immer einen Moment in der Luft und hat kurz Pause. Könnte man mal ausprobieren. /IronieAnsonsten würde hier ein Tempomat helfen, deswegen habe ich so ein Ding. Quote Selected