Porsche Panamera E Hybrid 09. September 2016, 13:16 Vorstellung neuer Porsche Panamera 4 E-Hybrid (2017) - AUTO MOTOR UND SPORTMit den 50 km elektrischer Reichweite kann man viele Strecken rein elektrisch zurücklegen. Bei Porsche Fahrern gehe ich mal davon aus, dass die sich zuhause eine Lademöglichkeit schaffen.Aber Porsche nutzt hier den Hybrid ganz klar auch als rennsporttaugliches Konzept. Die Fahrleistungen liegen auf ähnlich hohem Niveau wie der 4S oder Diesel, die aber beide teurer sind. Der Hybrid ist derzeit der günstigste Panamera (das ist natürlich relativ, mit dem günstig .... bei über 107.000.-€ )Die Batterie ist flüssigkeitsgekühlt - damit wird das Tesla Problem der Erhitzung bei Dauerleistungsabgabe verringert. Wahrscheinlich bereitet sich Porsche hier schon auf einen rein elektrischen Renner vor. Ein alltagstaugliches Fahrzeug mit der Möglichkeit Rennen zu fahren wird nur mit einer leistungsstarken (Hochvolt >> 480V) flüssigkeitsgekühlten Elektronik / Batterie möglich. Erst damit kann ich Leistungen entnehmen und die hohen Verlust-Wärmemengen dauerhaft abführen. Mit der Tesla Luftkühlung ist man schnell an der Abregelung angelangt.GrussWanderdüne Quote Selected Zuletzt geändert: 09. September 2016, 21:20 von Wanderdüne 1 Likes
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 1 – 20. Januar 2017, 07:44 Porsche Panamera 4 E-Hybrid (2017) im Test: Fahrbericht, Preis - autobild.deEin Hybrid, bei dem nicht ein Wort über den Spritverbrauch fällt. Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 2 – 20. Januar 2017, 10:00 Rundum geile Kiste, kann ich leider nicht anders sagen.Wir stellen Teile des Interieurs und glaub die Hochvoltleitungssätze her - daher darf ich auch gar nix anderes sagen Quote Selected 1 Likes
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 3 – 20. Januar 2017, 11:57 Wer´s braucht? Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 4 – 20. Januar 2017, 12:01 Ach, es geht beim KFZ ums Brauchen? Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 5 – 20. Januar 2017, 12:11 Zitat von: hungryeinstein – am 20. Januar 2017, 07:44Porsche Panamera 4 E-Hybrid (2017) im Test: Fahrbericht, Preis - autobild.deEin Hybrid, bei dem nicht ein Wort über den Spritverbrauch fällt. Ich werde immer dann bei einem "Test" skeptisch, wenn - vom Informationsgehalt abgesehen - nur Pressefotos verwendet werden und es keine eigenen zu sehen gibt. Nur mal am Rande. Das andere Extrem gibt es aber auch. So gibt es, ich nenne es mal Gerüchte, Publikationen würden die Fahrzeuge stehend in der Halle fotografieren, per Photoshop Bewegung ins Bild zaubern, und sich dann einen "Fahrbericht" aus den theoretischen Fingern saugen - ohne das Auto je gefahren zu haben. Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 6 – 20. Januar 2017, 12:22 Och, wenn ich mir manche Berichte der AB so durchlese ist es aus meiner Sicht eindeutig, dass die das Fahrzeug nicht selbst bewegt haben. Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 7 – 20. Januar 2017, 15:17 Jorin, frag doch mal nach einem Testwagen! Dann würden wir auch was zum Verbrauch erfahren. Die elektrische Reichweite ist aber anscheinend OK, das ist doch schon mal was.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 8 – 20. Januar 2017, 22:13 Ich würde mich auch bereit erklähren ihn zu trsten.Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Januar 2017, 14:15 von YarisGerd
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 9 – 21. Januar 2017, 15:55 Zitat von: hungryeinstein – am 20. Januar 2017, 07:44Ein Hybrid, bei dem nicht ein Wort über den Spritverbrauch fällt. Das hatte mich auch gewundert.Zitat von: Jorin – am 20. Januar 2017, 12:11Ich werde immer dann bei einem "Test" skeptisch, wenn - vom Informationsgehalt abgesehen - nur Pressefotos verwendet werden und es keine eigenen zu sehen gibt. Nur mal am Rande. Wenn das so ist, sehe ich das auch so.Allerdings ist wohl die Lösung wieder mal einfacher als man denkt.Auf Basis Euerer Aussagen habe habe ich mir heute mal ausnahmsweise die Print-Ausgabe der Autobild (Nr. 3 20.1.2017) gekauft.Hier hat ein anderer als im Video getestet. Und der gibt auch mehr Infos raus:- Testverbrauch 13 Liter gemäß BC (wobei die sicherlich Bleifuss gefahren sind)- Jenseits von 220 km/h tut er sich schwerer als die Nicht-Hybrid-Version und wird laut (hohe Drehzahlen)- 14 kWh Akku- 7,2 KW-LaderFazit des Testers: Schwerer als die Normalversion und nicht sonderlich sparsam.Begeisterung sieht anders aus.Wie man sieht, muss die Info im Web nicht immer dieselbe wie in der Print-Ausgabe sein...... Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 10 – 27. Juni 2017, 07:54 Technisch natürlich ein spannendes Auto. Aber mir fällt es bei diesem Fahrzeug doch sehr schwer überhaupt und nur ansatzweise von einem grünen Gewissen zu sprechen.Also wenn Plug-In, dann für mich zumindest nicht so:Porsche Panamera 4 E-Hybrid im Handelsblatt-Test: Das grüne Gewissen hat 462 PS Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 11 – 27. Juni 2017, 08:39 Jeder einzelne verkaufte Porsche Panamera E Hybrid senkt den Flottenverbrauch des Herstellers und damit die Summe der möglichen Strafzahlungen wegen Überschreitung des ab 2020 verbindlichen Flottenverbrauchs von 95g/km. Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 12 – 27. Juni 2017, 08:44 Das ist leider schon alles was der senkt. Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 13 – 27. Juni 2017, 08:47 Naja, bei Porsche (und auch McLaren und Ferrari) ist der Hybrid eben nicht zum sparen da, sondern um noch mehr Performance zu generieren. Und gleichzeitig den Flottenverbrauch zu senken.Ich find sowas gut, bisher hab ich nur den i8 bewegt der auf ein ähnliches System setzt. Und bei dem war ich begeistert was Performance vs. Verbrauch anging. Klar, "grün" ist das nicht.... Allerdings lag ich beim i8 am Ende bei 7,1 LHK (nach 500km), was für die gebotene Leistung echt sehr gut ist. Quote Selected
Antw.: Porsche Panamera E Hybrid Antwort Nr. 14 – 27. Juni 2017, 11:18 Da warst du mit 7,1 aber richtig gut unterwegs. Es gab da auch schon mal einen Test mit 9 / 100. Ich denke man muss sowas unter den Werksangaben betrachten und wenn behauptet wird (werden darf!) ein Fzg. braucht 2,5 Liter und genehmigt sich in echt 7 aufwärts, finde ich das grenzwertig. Grüße Joe Quote Selected 1 Likes